Herzlich willkommen in der Viessmann Climate Solutions Community!

Hier bieten wir allen Lesern eine interaktive Plattform, um in Dialog zu treten, Fragen zu stellen und so Wissen und Erfahrungen miteinander zu teilen. Da die Fragestellungen von Partnern und Endkunden sehr unterschiedlich sein können, haben wir verschiedene Themenforen bereitgestellt – anhand Ihrer Registrierung werden Sie entsprechend navigiert.

Falls Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht registrieren wollen, steht Ihnen unsere Viessmann Climate Solutions Community als Gastleser offen.

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchsuche die CS Community

Endkunden-Bereich

Endkunden-Bereich

Die Community für aktuelle und künftige Besitzer von der Viessmann Climate Solution.

63488 Beiträge
Developer

Developer

The community to exchange and share ideas with other developers around our API

577 Beiträge

CS Community Aktivitäten

Wibutler / Vicare funktioniert nicht

Hallo.Hat sonst niemand diese Probleme wieder? Viessmann macht ein Update in vicare und änderte meine Einstellungen. Jetzt kommuniziert Wibutler nicht mit Vicare, und als solcher habe ich wieder keine Heizungskontrolle. Warum sprechen Wibutler/viessm...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 10 Ansichten

ID-Nummer und WPA2 für 7724827104203203

ID-Nummer und WPA2 für 7724827104203203Liebes Viessmann Team,ich möchte gerne meine Heizungsanlage mit der ViCare App per WLAN steuern. Leider sind die QR Codes mit ID-Nummer und WPA2 abschließend nicht auffindbar.Können Sie mir bitte die Daten herau...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 11 Ansichten

Vitosol 100

Hallo,wir haben eine Solaranlage Vitosol 100 Typ SV1 als Indachanlage (Installationsjahr 2007). Jetzt ist diese Anlage undicht, scheinbar ist ein Kollektor defekt. Wir benötigen einen Ersatz. Passen Kollektoren aus dem jetzigen Viessmann-Programm in ...

Zu Heiss in der Wohnung (Vitoladens 300)

Hallo zusammen,Wir sind lediglich Mieter einer Wohnung, aber die Verwaltung und der Hauswart wissen auch nicht mehr weiter. Der Hauswart hat die Zentralheizung Vitoladens 300 auf die Solltemperatur von 19 Grad eingestellt. Trotzdem haben wir innerhal...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 19 Ansichten

Gridbox

Hallo , ich habe Probleme mit meiner Gridbox. Mal Grün , mal rote LED aber kein Kontakt zur APP.Kann mir jemand helfen?

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 19 Ansichten

QR Code ungültig

Wenn ich versuche den QR Code mit der App zu scannen wird mir gesagt dass dieser ungültig ist somit kann ich die App nicht verwenden. was kann ich tun? Danke für Hilfe

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 21 Ansichten

ViCare Anmeldung scheitert

Hallo, habe mich in der App registriert, leider erhalte ich keine E-Mail zur Aktivierung. Ein neuer Account mit anderer E-Mail-Adresse kann nun ebenfalls nicht erstellt werde. Was tun? App deinstalliert und neu installiert habe ich bereits. Danke im ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 26 Ansichten

Betrieb VIOCONNECT Typ OPTO2 Anfrage bezüglich des Zugriffs

Nach mehereren Versuchen habe ich nach wie vor über das Smartphone keinen Zugriff mehr, nach dem es ca. 10 Monate reibungslos funktionierte. CustomerCareChris hatte mir geschrieben. 20. und 21. 03. Er wollte über die Herstellernummer etwas zu dem Pro...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 21 Ansichten

Wifi-Modul nicht erkannt

Hallo zusammen, Meine Anlage Vitodens 200 lässt sich online nicht mehr steuern. An der Anlage kommt unter WLAN der Hinweis " Wifi-Modul nicht erkannt".Anhand der bisherigen Beiträge hier gehe ich davon aus, das die Anlage einen Defekt hat.Können sie ...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 18 Ansichten

Vitodens 200-W piept

Guten Tag, im Mai 2023 wurde bei mir durch einen Fachpartner eine Vitodens 200-W montiert.Seit September klackt/ piept diese aus dem Steuerungskasten, dieses Geräusch tritt in unterschiedlichen Intervallen auf, verteilt sich im Haus und nervt. Leider...

Steuerkasten.jpg
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 29 Ansichten

ViCare Anlage bereits registriert

Guten Tag zusammen , ich würde gerne die ViCare App nutzen, bekomme aber immer gesagt, dass das Gerät bereits registriert ist.Es ist die Vitoconnect 100OPT01, 7571381831463106.Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 23 Ansichten

Vicare Integration Home Assistant - Ungültige Authentifizierung

Ich habe mir wie in der Anleitung beschrieben eine Client-ID generiert, als Redirect-URL: vicare://oauth-callback/everest eingegeben und versucht mit User, PW und der Client-ID das Gerät zu integrieren und bekomme leider ungültige Authentifizierung. ...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 24 Ansichten

VITOLADENS 300C -18KW- Netralisationsanlage

Hallo wer kann einen Tipp geben?Neutralisationsanlage läuft permanent- nicht nur wenn der Brenner läuft. Da etwas Vor-und Nachlauf ist verständlich. Läuft jedoch dauerhaft.Auskunft vom Viessmann Kundendienst lt. Fachbetrieb Anschluss an 3 und 4 Ansch...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 21 Ansichten

ViCare App hat keine Internetverbindung

Hallo,die ViCare App zeigte mir zunächst mehrere Tage an, dass mein Smartphone keine Verbindung zum Server hätte. Nach Neuinstallation der App bekomme ich nun bereits bei der Eingabe der Logindaten angezeigt, dass ich keine Internetverbindung hätte. ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 30 Ansichten

Gridbox

Hallo in die Runde, habe jetzt zusätzlich zur PT2 noch eine Photovoltaik mit Vitocharge VX 3, habe beides auf meiner ViCare App.Mein Elektriker hatte im Angebotsschreiben auch eine Gridbox, die jetzt nach Installation nicht vorhanden ist, bräuchte ic...

Zugang ViCare App

Ich habe heute Morgen noch einmal versucht einen Zugang auf meine Heizung über die App zu erhalten! In der Vergangenheit konnte ich meine Zugangsdaten (neuesPasswort) zwar aktualisieren, aber danach war ein Zugang nicht möglich! Die App blieb auf der...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 27 Ansichten

Vitodens 333 - WS3B nach Nachtabsenkung Störung F9

Hallo Community, meine Anlage geht seit Monaten immer mal wieder auf Störung (Fehlercode F9 - Gebläsedrehzahl bei Brennerstart zu niedrig)Meist und mittlerweile fast jeden morgen und ich vermute das Problem tritt auf wenn sie aus der Nachtabsenkung k...

Fehlender QR Code Vitodens 222-F

Hallo, Leider ist bei meinem Heizgerät 222-F weder auf dem Gehäuse noch in der Anleitung ein QR-Code vorhanden. Ich würde mich daher freuen, wenn ich die Zugangsdaten erhalten könnte, um die Systeme in die ViCare-App zu bekommen. Seriennummer:7724827...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 29 Ansichten

Vicare app 3.25.0 Geofencing funktioniert nicht

Ein ähnlicher Beitrag ist schon vorhanden, aber leider ohne Lösung.Wir haben eine Vitocal 250 A und das Geofencing wird als aktiv angezeigt, lässt sich aber nicht konfigurieren.Vor zwei Wochen hat das noch funktioniert.Wir nutzen die App unter Androi...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 38 Ansichten

Funktionalität Vitoconnect V

Guten Tag zusammen,ich möchte meine Lüftungsanlage Vitovent 300-W gerne mit Hilfe der Vitoconnect V mit meiner Wärmepumpensteuerung Vitocal 252-A verbinden.Meine Frage dazu:Welche Funktionen werden über die Vitoconnect V realisiert?Habe ich dann einf...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 27 Ansichten

Heizstab mit Gridbox

Hallo, vielleicht bekomme ich ja mal eine Antwort.Ich beabsichtige meinen PV Überschuss mit einem Heizstab zur Wassererwärmung zu nutzen.Welcher Hersteller bzw Heizstab kann mit der Gridbox verbunden werden.

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 31 Ansichten

Vicare thermostat bleibt im manuellen modus

Hallo, meine Vicare Thermostate bleiben immer im manuellen Modus hängen, wenn man direkt am thermostat von Hand die temperatur verstellt. Ich hatte verstanden, das thermostat springt beim nächsten Schaltpunkt (=Temperaturänderung in der Zeitprogrammi...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 23 Ansichten

Wlan-QR-Code für Vitodens 200

Hey, genauso wie viele andere hier im Forum, habe ich eine Weile gesucht, sowohl in den Unterlagen als auch am Gerät selbst, aber leider keinen QR-Code für die App-Registrierung gefunden. Selbst mein örtlicher Heizungsfachmann konnte nicht weiterhelf...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 38 Ansichten

Kein QR Code

Lieber CustomerCareService, aufgrund der neuen Glasfaser haben wir einen neuen Internetanbieter/Router. Leider finden wir den QR-Code nicht, um unsere Heizung mit dem neuen Internet zu koppeln.Anbei ein Foto der Seriennummer.Ich bitte um Zusendung de...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 31 Ansichten

Freischaltung Vitodens 333-F

Guten Tag, wir haben vor kurzem ein Haus erworben und wollten die Heizung per App registrieren.Der Vorbesitzer ist allerdings registriert.Könnten Sie und die Heizung freischalten?MfG

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 31 Ansichten

ViCare-App zeigt immer das gleiche Bild. Beim öffnen der App kommt stets das gleiche Bild. Internet funktioniert und die Anzeige am Brennwertgerät isf

Hallo und guten Tag, seit heute Morgen ist beim Öffnen der ViCare – App das Bild sozusagen eingefroren. Die Einstellungen in der App verändern sich also nicht mehr. Das Internet funktioniert und auch die Systemübersicht am Brennwert gerät. Ist in Ord...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 35 Ansichten

ViCare - Energiebilanz

seit 23.03.2024 wird in der ViCare-App unter "Energiebilanz" keinGasverbrauch mehr angezeigt. (Handy-Screenshot vom 24.03.2024 anbei)Unter "Gasverbrauch" erscheint ein Verbrauchswert.Datum und Uhrzeit sind korrekt.Abhilfe schafft im Moment nur, das K...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 60 Ansichten

Vitoconnect

Hallo, Leider ist an meiner Viessmann Anlage kein Qr-code vorhanden. Ich benötige die ID und WPA2 oder einen QR code für meine Anlage.S/N : 7637415000600186 Besten Dank für die Hilfe

viessmann Vitorondens 200 t externes anfordern

Hallo ich habe eine Viessmann Vitorondens 200 t diese ich über einen externen Kontakt meines ETA sh 30 ansteuern möchte der ETA übernimmt die Steuerung der Anlage, momentan habe ich es über den Kontakt x12 der vitodens probiert das funktioniert aber ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 56 Ansichten

Umrüstung Rotrix Brenner VTB I-4

Hallo ich habe das bekannte Problem das es keinen Hubmagnet für den Rotrixbrenner VTB I-4 mehr gibt. Mit einer Bastellösung läuft er erstmal wieder. Laut Viessmann soll ich einen Brennertausch vornehmen. Dazu habe ich auch bereits zwei Angebote vorli...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 52 Ansichten

ViCare App und Geofencing

Eine Frage direkt an den Support, sollte bei Geofencing „Abwesend“ nicht die Reduzierte Temperatur (18*C) führend sein? Dennoch scheint das System mit der „Normal“ Einstellung zu heizen. Woran liegt es? iPhone 13 und 14 im GeofencingiOS aktuellViCar...

IMG_7050.jpeg IMG_7051.jpeg

Kessel Daten in der App falsch

Hallo zusammen,leider habe ich eine falsche Eingabe bei den Kessel Daten in der App gemacht.Ich kann diese Daten nicht ändern. Richtig wäre:Vitocrossal 300/ CU3A-26Sn. 7776315302916122 Mfg

Status Cloud Service erkennen

Hallo, wo gibt es eine immer aktuelle Statusmeldung zur Erreichbarkeit der Viessmann Cloudservices?Mal wieder sagt die App es gebe keine Verbindung zum Internet für meine Anlage. Nachdem ich diese nichtssagende Fehlermeldung nun schon öfter hatte, kr...

Störung C2F2 - gemeldet seit 14.02.24

Hallo,wir haben seit 14.02.24 die Störung C2F2 an unserer Vitovalor PT2 F11T. Am Telefon sagte ein Service MA von Viessmann dass ein Ersatzteil „aktuell“ nicht lieferbar ist. Wie ist denn aktuell der Status? Muss die Fabrik welche das Ersatzteil hers...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 50 Ansichten

Fehler C2F0 und C2F2 bei PT2

Meine Anlage ist am 11.11.2023 ausgefallen.Ich erhielt umgehend eine E-Mail, dass die entsprechende Mitteilung bei der Firma Viessmann eingegangen ist und man sich umgehend um die Behebung des Problems kümmern werde.Mitte Dezember 2023 habe ich bei d...

Störcode EB - SCOT Kalibration nicht ausgeführt).

Hallo Community, bitte um Hilfe und Informationen. Ausgangssituation : Heizung Vitosolar 300-F - VT200 - alles funktionierte ohne Probleme Nach turnusgemäßer Wartung (lt. Firma alles in Ordnung - nicht verschmutzt etc) durch die Heizungsfirma nun reg...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 45 Ansichten

Ausfallentschädigung Brennstoffzelle

Guten Tag, wir haben am 31.10.2018 unser Haus bezogen und an diesem Tag wurde auch die Brennstoffzelle in Betrieb genommen. Die 5-jährige Wartung der Brennstoffzelle war demnach am 31.10.2023 fällig. Sobald in der App "ViCare" als auch an der Brennst...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 65 Ansichten

Grünstrom Modus entlädt Batterie VX3

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Anlage besteht aus einer VX3 die über eine Vitocal 250 in das Viessmann EMS (keine Gridbox!) eingebunden ist. Daran gekoppelt ist über EEBUS (DLM Slave mit Master Auto Discovery) eine kompatible Mennekes Charge Co...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 52 Ansichten

LAN-Verbindung mit Vitrocharge VX3 funktioniert nicht mehr

Unsere PV-Anlage wurde vor 6 Wochen in Betrieb genommen. Ich habe die Anlage über LAN mit der ViCare APP verbinden lassen, da die Signalstärke für das WLAN im Keller nicht ausreichend war. Heute kam in der APP die Meldung, dass meine Anlage keine Ver...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 65 Ansichten
News

Die Viessmann Community ist umgezogen


Unsere neue Adresse heißt ab sofort: 
community.viessmann.de Warum der Wechsel? Die kürzlich eingegangene Partnerschaft von Viessmann Climate Solutions und Carrier markiert nicht nur eine spannende Zusammenarbeit, sondern auch den perfekten Zeitpunkt für einen neuen Namen unseres erweiterten Netzwerks.

> Alle Infos findest du hier

Fachberatung anfordern
Hier haben Sie die Möglichkeit, eine unverbindliche Fachberatung anzufordern. Unsere Experten helfen Ihnen bei der Entscheidung und Planung einer neuen Heizung.
Top-Lösungsautoren