abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installtaionsdauer bei defektem Stirling

Ich muss mich mal auskotzen.

Was kann mal tun?

Wir hatten ein Viessmann KWK (Stirling), mit welchem wir sehr zufrieden waren, bis März  2021.

  • Im März 2021 hatten wir einen Defekt im Stirling Motor, welcher laut Viessmann irreparabel war.
  • Wir bekamen dann erst im Juli ein Angebot für eine Tauschanlage (Brennstoffzelle). Diese beauftragten wir umgehend (was wir heute leider bereuen).
  • Dann konnte aufgrund von diversen Lieferverzögerungen die Anlage nicht geliefert werden.
  • Ab Anfang Oktober erfolgte dann die Lieferung der Anlage in diversen Teillieferungen. Die Anlage wurde umgehend von unserem Heizungsbauer installiert.
  • Jetzt – Mitte Januar – ist die Anlage noch immer nicht von Viessmann in Betrieb genommen worden.

Danke

9 ANTWORTEN 9

Hallo IN, 

 

die Inbetriebnahme ist für nächste Woche Dienstag terminiert. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

auch nach der Inbetriebnahme läuft die Viavalor nur kurze Zeit.

Anscheinend scheint etwas mit der Hydraulik nicht zu passen, obwohl vom Heitzungsbauer das von Viessmann vorgegebenen Schema angeschlossen wurde.

Der inbetriebnehmende Techniker hat das Schema.

Wie erwarten jetzt eine zeitnhahe Lösung.

Unabhängig davon, sind wir jetzt 10 Monate ohne funtionierende Anlage, d.h. haben Mehrkosten (Strom und Gas) für über 1000,-- EUR.

Das Brennwertgerät hat seit Herbt 2021 eine Laufzeit von knapp 2000 Std.

Wie sieht es hier mit einer Entschädigung aus?

 

Uns platzt der Kragen, wie geht es weiter oder muss wieder der Vorstand eingeschaltet werden ?

Das Anlagenschema wird durch uns noch einmal überprüft. Aktuell ist jedoch zu erkennen, dass die Brennstoffzelle seit dem 28.01.22 mit maximaler Laufzeit betrieben wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Stimmt aber nur weil ich die Wassertemperatur auf 48° und die Heizkurve runtergefahren habe, was so nicht nicht sein kann, zumal die Raumtemperatur jetzt am vertretbaren minimum liegt.

Kälter darf es nicht werden, daher ist eine dringende Lösung notwendig.

 

VG

Ingo Neumann

Hallo Ingo Neumann, 

 

wenn die Sensoren in dem Anlagenschema so aufgebaut wurde wie diese eingezeichnet sind, ist die korrekte Funktion der Anlage nicht gegeben. Die Sensoren müssen so platziert werden, wie von mir in rot eingezeichnet. Ich werde dies mit dem Fachbetrieb abstimmen. 

 

Patrick_Zarges_0-1644402346719.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

bin mal wieder verunsichert ob die Installation passt.

Es läuft bei der derzeitigen Witterung verstärkt (meistens) der Brenner und die Brennstoffzelle steht. Obwohl der Energiemanager aus ist.

Sollte die Zelle nicht Priorität haben und der Brenner zuheizen ?

Bitte mal checken.

Danke

 

ps. was macht die Vergütung für entgangene Produktion ? Kommt hier noch was ?

 

Hallo IN, 

wurden denn die Sensoren mittlerweile angepasst? 

Wichtig ist, dass die Funktion des Umschaltventils im Rücklauf der Heizkreise gegeben ist. Funktioniert dies nicht korrekt, wird das warme Wasser aus dem Rücklauf der Heizkreise über die beiden Puffer geleitet was ebenfalls zum Anstiegt der Temperaturen im Puffer führt. 

Was auch geprüft werden sollte ist ein Fehlzirkulation von dem Puffer mit Trinkwassererwärmung in den Puffer an dem die PA2 angeschlossen ist. Wenn hier kein Rückflussverhinderer vorhanden ist kann das warme Wasser in den Pufferspeicher zirkulieren. 

Momentan läuft die Anlage jedoch wieder mit langen Laufzeiten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi,

Sensoren wurden angepasst, die andere Info hab ich an den Heizungsbauer weitergegeben, muss er prüfen.

Wenn es Infos gibt, melde ich mich.

 

VG

 

Top-Lösungsautoren