abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2-Kanal Abgasrohr von Brennwertgerät Mirola MB tauschen

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin ein total zufriedener Kunde mit einer GAS-Brennwertanlage Mirola MB 1871 mit 21KW Leistung von 1994!!! Nun muss ich leider den "alten Gaul" austauschen, da nach 29 problemlosen Jahren Schwierigkeiten mit dem Brenner auftreten. Luft-Wärmepumpe kommt bei mir leider aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nicht in Frage. Meine Frage. Für ein neues Brennwertgerät benötige ich auch ein neues 2-Kanal Abgasrohr. Besteht irgendwie eine Möglichkeit, das innenliegende Rohr auszutauschen ohne die ganzen Wände aufzureißen??? Ich vermute fast, dass das innenliegende Rohr mit dem Außenrohr durch Nieten oder ähnlichen fest verbunden ist. Ich hatte irgendwo einmal gelesen, das man bei bestimmten Herstellern das innenliegende Rohr noch oben heraus ziehen kann. Man lässt einfach ein stabiles Seil bis zum Ende des Rohres unten herab, befestigt dann das Seil mit dem unteren Ende vom Rohr und zieht anschließend alles nach und nach oben heraus. Liebes Viessmann-Team, habe ich so eine Chance zu agieren oder muss ich tatsächlich alle Wände aufreißen? Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen. Mit besten Grüßen, Thomas Apfelbaum

3 ANTWORTEN 3

Üblicherweise geht das Doppelrohr nur durch die Schornsteinwand. Dahinter ist dann ein Übergangswinkel, in welchem das senkrechte Abgasrohr steckt. Das Abgasrohr selbst wird dann mit Kunststoff-Abstandhaltern zentriert.  Du müsstest also von oben ein Seil am Rohr vorbei runterlassen können, welches unten einen Karabiner hat. Vorher das Abgasrohr absägen und dann den Karabiner einhängen. Mit etwas Kraft sollte man das Abgasrohr nach oben ziehen können. Immer Stückweise.

So in etwa sieht ein Basis Set aus:https://www.heizungsdiscount24.de/abgassysteme/atec-abgas-0581-basis-set-mit-muendungs-set-aus-edels...

Hi Franky, vielen Dank für deine schnelle Reaktion! Meine Gegebenheiten vor Ort sind folgendermaßen. In dem Raum über dem Brennwertgerät gibt es zwei 45° Winkel vom Abgasrohr bis kurz unter der Deckendurchführung, von wo es dann nur noch senkrecht nach oben geht. Ab der Deckendurchführung bis zum Dachausgang geht dann das 2-KanalRohr nur noch senkrecht durch das 1.OG und dem ausgebauten Dachgeschoss, ca. 5m. Hier ist kein Schornstein oder ähnliches sondern alles ausgebaut mit Trockenbau. Das Rohr wurde 3x im senkrechten Bereich mit Rohrschellen außen befestigt bzw. abgefangen. Anschließend hatte ich damals das senkrechte Rohr komplett mit Promat-Brandschutzplatten F90 verkleidet, wurde bei uns damals so gefordert. Mein Heizungsbauer des Vertrauens vermutet, da das innenliegende Rohr aus Aluminium besteht wurde dieses werksseitig fest mit dem Außenrohr "vernietet" bzw. befestigt. Er meinte man hätte daher keine Chance alles nach oben herauszuziehen. Ich hoffe nun doch irgendwie, das jemand mit genau diesem System von Viessmann bereits Erfahrung hat. Ansonsten müsste ich wohl den Trockenbau komplett öffnen und das wäre der Supergau. Ich kann aktuell leider nicht einschätzen, ob die Befestigungen für das innenliegende Rohr sogenannte Sollbruchstellen aufweist oder nicht.

Ach herrje. Ich hätte einen Schornstein erwartet. Dann funktioniert die Vorgehensweise natürlich nicht. Und ich gebe hier dem Heizungsbauer recht, dass sich diese Abgasanlage nicht rausziehen lässt. Und sehr wahrscheinlich sind hier beide Rohre(also Luft-und Abgasrohr) fest miteinander verbunden.

Du wirst also tatsächlich den Trockenbau öffnen müssen.

Von Sollbruchstellen ist mir nichts bekannt.  Ich wüsste auch nicht, wie die aussehen sollten.