abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Baujahr und Ersatzteilsituation Vitogas 100? Seriennummer 7130443000111106

Hallo zusammen, in einem Haus, für das wir uns interessieren, steht eine Vitogas 100.  Wir hätten gern Informationen über Baujahr und Ersatzteilsituation. Die Seriennummer lautet 7130443000111106. Die Steuerung heißt Vitotronic 100 Typ KK2 und hat die Nummer 7450349903810102.

Fragen: Was ist das für ein Kessel-/Brennertyp? Wie betriebssicher ist die Anlage? Bekommt man noch Ersatzteile, insbesondere den Brenner selbst? Wie lange, würden die Experten hier im Forum schätzen, kann man die Heizung noch betreiben, bis ein Austausch fällig wird?

Kann jemand dazu Auskünfte geben?

Danke vielmals.

Herzliche Grüße von Paul

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
15 ANTWORTEN 15

Die Kesselnummer stimmt nicht. Zahlendreher?

7130443000111106

Das ist die selbe Nummer wie oben. Da kommt nichts in der ET App und in ViBooks 

Hab ich vielleicht die falsche Nummer fotografiert?

IMG_6340.jpeg

Beim Vitogas sollte das Typenschild oben auf dem Deckel sein oder an einer Seitenverkleidung.

Da komm ich jetzt nicht mehr ran. Kann man grundsätzlich Aussagen zu diesem Typ machen? Danke.

Das Baujahr wäre schon wichtig, aber so alt kann die Anlage nicht sein. Also gehe ich davon aus, dass alle Ersatzteile noch verfügbar sind.

Die Anleitungen sind von Anfang 2000, die Regelung könnte Baujahr 1999 sein.

Handelt es sich um eine Gasbrennwerttherme? Danke.

Nein der Vitogas ist athmosphärischer Heizwertkessel. Kein Brennwert.

Das heißt auch: weniger modern, und muss daher früher ausgetauscht werden als eine Brennwerttherme, oder liege ich da falsch? Danke.

Naja, die Anlage ist über 20 Jahre alt und es gibt effizientere Anlagen. Die Regelung müsste eine Fuzzylogik Regelung (ohne Außenfühler bzw.nicht witterungsgeführt) sein, da bin ich nicht sicher wie lange der Kessel da noch bleiben darf.

Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt habe ich übrigens die richtige Nummer gefunden: 7143556204824100, passt die?

Super, danke vielmals!

Top-Lösungsautoren