abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betzdorf

Hallo Viesmann, 

Ich schreibe diese Nachricht in der Hoffnung, dass es so einfach am schnellsten geklärt werden kann.

Ich habe von von euch den VITODENS 100-W Typ B1HC/B1KC und dieser zeigt seit kurzem eine Meldung an, die ich leider nicht kenne. 

Kann mir jemand sagen ob das schlimm ist, oder ob sich das alleine wieder regelt? 

 

Schonmal danke im Vorraus und liebe Grüße 

 

17148509516803713783140940224022.jpg
8 ANTWORTEN 8

Laut Montage- und Serviceanleitung für den B1HC/B1KC, 7/2020, bedeutet "F4":

 

Störungsursache: Flammensignal ist nicht vorhanden.

 

Maßnahmen: 

- Zünd-/Ionisationselektrode und Verbindungsleitung prüfen

- Gasdruck prüfen, Gaskombiregler prüfen

- Zündung, Zündbaustein prüfen

- Kondenswasserablauf prüfen.
Reset betätigen (siehe Seite 46).

_____________________________________

 

Auf der Verdächtigenliste stehen für mich ganz oben:

a.) Ionisationselektrode defekt, verformt oder teilweise weggebrannt

b.) Leckage im Abgasrohr

c.) Kondensatablauf behindert oder komplett verschlossen 

 

zu b.) Möglicherweise liegt eine Leckage aus dem Abgasrohr in den umgebenden Ringspalt vor, wodurch Abgas wieder angesaugt wird (Rezirkulation). Die Ursache sind meistens zerbröselnde Dichtungen zwischen dem Abgasrohr und dem Ringspalt in dem Teil der "waagerechten" Abgasleitung, der sich direkt an das Heizgerät anschließt. Als Nachweis hilft eine Abgasmessung im Ringspalt. Liegt der O2-Gehalt bei Volllast(!) unter 20,6%, geht man von einer Leckage des Abgasrohrs aus. Die Abgasmessung kann der Heizungsbauer oder der Schornsteinfeger machen. 

Hinweis: In dem waagerechten Teil des Abgasrohrs, dass sich an das Heizgerät anschließt (bevor es dann im Kamin verschwindet) befinden sich meistens mehrere Dichtungen. Die dem Heizgerät nächstliegende Dichtung zerbröselt wegen der höheren thermischen Belastung zuerst. Die nachfolgenden Dichtungen sollten ebenfalls gewechselt werden, auch wenn die noch gut aussehen.

Der Sturm kann das über dem Dach rausragende Abgasrohr teilweise rausziehen bzw. lockern, wodurch ebenfalls Abgas in den Ringspalt gesaugt werden kann (eher selten) 

Primitivtest für den Anlagenbetreiber: Wenn man die Haube des Gasbrennwertgerätes abnimmt, saugt es jetzt nicht mehr Luft aus dem Ringspalt, sondern aus der Umgebung an. Für eine Belüftung des Heizraums ist dann zu sorgen! Also Fenster kippen.

Ist eine Leckage vom Abgasrohr in den Ringspalt vorhanden, so fällt das jetzt nicht mehr auf.

Wenn das Gasbrennwertgerät mit abgenommener Haube fehlerfrei läuft, deutet das auf eine Undichtheit im Abgassystem hin.

 

zu c.) Ist der Kondensatablauf behindert oder komplett verschlossen, kann das Kondensat im Brennraum bis zur Ionisationselektrode ansteigen. Dann ist sofort Schluss mit Heizen.

Ich kann hier MacVito nur zustimmen.

Und nein, die Fehlermeldung wird sich kaum von alleine wieder geben. Wie alt ist die Elektrode bzw. wann war die letzte Wartung ?

So ein Mist...wie alt die Elektrode ist kann weiß ich leider nicht, aber die letze Wartung war tatsächlich erst vor knapp 2 Wochen, da hätte doch dann irgendwas auffallen müssen...aber gut wie ich der vorherigen Nachricht auch schon entnehmen konnte, werde ich wohl nicht um Fachkräfte herumkommen:(

Schade, aber war ein Versuch wert.

 

 Den Verschleiss muss man nicht unbedingt sehen . Ich sag immer,wenn man ihn sehen kann,ist es zu spät.

Und wenn die nicht grade bei der letzten Wartung getauscht wurde,wäre das die erste Maßnahme.

Vielen Dank für die Antwort...da hilft wohl wirklich nur ein Fachmann, ich kenne mich leider nicht damit aus. 

Nach mehrmaligem resetten klappt es auch immer für eine kurze Zeit, aber dann kommt wieder die gleiche Meldung.

Naja, einen Versuch war es wert.

 

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

1000033830.jpg

 Hoffe mal das ist sie.

Weißt du,ob bei der Wartung das Wartungskit eingesetzt wurde ?(

7871988)

Top-Lösungsautoren