abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Heizkreis oder zwei Heizkreise bei einer Wärmepumpe Vitocal 252- A für einen Teil Fußbodenheizung und einen Teil Heizkörper?

Bin gerade dabei, meine Heizung auf Wärmepumpe umzustellen bzw. das zu planen und bin an einer Stelle absolut 'lost', da ich von meinen angefragten Fachbetrieben völlig unterschiedliche Antworten bekomme:

Ich habe derzeit bei meiner Gasheizung zwei Heizkreise, einen für die Fußbodenheizung und einen für die Heizkörper. Die Heizkreise werden 'nach dem Kessel' getrennt - ich kann das leider nur laienhaft ausdrücken.

Bei der Wärmepumpe gibt es jetzt die eine 'Fraktion' der Fachbetriebe, die mir genau erläutert, dass ich auch für die neue Heizung mit Wärmepumpe diese Lösung nehmen sollte, also ein einziger Heizkreis 'in der Wärmepumpe' und danach eine Trennung für Fußbodenheizung und Heizkörper. Die andere 'Fraktion' erläutert mir, warum ich die Vitocal 252 mit zwei (in der Wärmepumpe befindlichen) Heizkreisen nehmen soll. 

Leider gibt Viessman einem Endkunden wie mir keine Auskunft; ich kann mir zwar vorstellen, dass technisch beide Möglichkeiten funktionieren können, kann mir aber nicht vorstellen, dass beide Varianten technisch absolut gleichwertig sein sollen. 

Gibt es eine eindeutige Antwort? - Wahrscheinlich nicht...  

2 ANTWORTEN 2

Doch, die gibts: Es kommt hier immmer drauf an, wie die jeweiligen Vorlauftemperaturen liegen. Bei einer FBH sind es höchstens 45°C. Noch höher kann ernsthafte Schäden an der Bausubstanz nach sich ziehen.

Hat man jetzt so grosse Heizkörper, dass die auch mit Temperaturen gleich der FBH genügend Wärme liefern, genügt ein Heizkreis.  Brauchen die Heizkörper eher 50°C, musst für die FBH einen Mischer vorsehen. Damit vermieden wird, dass die FBH so warm wird. Einen Mischer brauchts auch, wenn womöglich Alternativenergie zur Verfügung steht.

Es gibt aber auch Bauten, wo die FBH über ein RTL-Ventil angebunden ist. Hier gilt dann die Vorlauftemperatur, welche für die Heizkörper gebraucht wird. Die FBH nimmt sich hier nur weg, was sie braucht.

Hallo,

Wo immer möglich, würde ich die Variante mit einem Heizkreis vorziehen.

Sonst würde die Vorlauf Temperatur der Heizkörper den Cop der Anlage bestimmen.

Man muss dazu im ersten Schritt berechnen ob und welche Heizkörper vergrößert werden müssen oder gegen  Wärmepumpen Heizkörpern getauscht werden müssen.

Das ist idR nicht teuer als 2 Heizkreise, Mischer, Puffer usw.

Aber mit geringeren Stromkosten verbunden.

Vielfach wird Kunden für Heizkörper im Keller,  die schon 10 Jahre nicht mehr benutzt wurden. Oder Schlafräume auch ein 2. Heizkreis aufgeschatz.

 

VG

Top-Lösungsautoren