abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Feste Vorlauftemperatur Vitodens 200 W

Ich würde gerne testen, ob unsere Heizkörper bei einer VL von 35 Grad die Räume noch ausreichend heizen. Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie ich die Vitodens 200 W am einfachsten so einstelle, dass sie den VL auf 35 Grad begrenzt.

 

Wir haben keinen Mischer, nur einen Heizkreis.

 

Danke

33 ANTWORTEN 33

Ja, sie ist auf Stufe 3.

 

Wie weit sind die analogen Thermometer jetzt auseinander (Spreizung zw. Vor und Rücklauf)?

 

Die Thermometer auf der Pumpengruppe zeigen ganz verrückte Werte an. Da ist oft der Rücklauf höher als der Vorlauf.

Momentan sieht's so aus wie auf dem Foto.

Der Fühler in der Weiche misst noch 27,2°

IMG_F30E410E5C3E-1.jpeg

Wie ist Codieradresse 51 eingestellt?

Screenshot_20211229-214532_Drive.jpg

steht auf 51:1

Probier mit 51:0

Großer Fortschritt! Jetzt bleibt die interne Pumpe an und die Wärme geht in den Heizkreis, auch wenn der Brenner ausschaltet. Danke Ivan, Danke qwert!

 

Die eingestellte Heizkurve ignoriert die Vitodens aber nach wie vor. Momentan zeigt der Außensensor 11 Grad an und nach Heizkurve müsste die VLT ca. bei 30 Grad liegen. Die Vitodens macht aber deutlich mehr!

 

Habt Ihr eine Idee, warum?

IMG_C5D7D8274BE7-1.jpeg
IMG_5405F473F803-1.jpeg

Ich glaube, ich habe gefunden, wo das Problem mit dem zu hohem VL liegt.

 

Als wir die Anlage übernommen haben, gab es zwei Heizkreise, einer davon war als gemischter Heizkreis konfiguriert. Obwohl es keinen Mischer gab, wurde trotzdem die Erweiterung für die Mischersteuerung verbaut - keine Ahnung warum, man so etwas macht, aber egal.

 

Jedenfalls habe ich gerade in der Vitodens-Doku folgenden Hinweis entdeckt:

 

Falls in der Heizungsanlage Heizkreise mit Mischer vorhanden sind, ist die Vorlauftemperatur für den Heiz- kreis ohne Mischer um eine eingestellte Differenz (Auslieferungszustand 8 K) höher als die Vorlauftem- peratur für die Heizkreise mit Mischer. Die Differenztemperatur ist über Codieradresse „9F“ in Gruppe „Allgemein“ einstellbar.

 

Kann es sein, dass genau das mein Problem löst? Weil der übriggebliebene Heizkreis noch als "gemischter Heizkreis" konfiguriert ist, macht der Kessel erstmal Wasser für den nicht mehr vorhandenen nicht gemischten Heizkreis und das eben 8K wärmer. Ich werde berichten...

Könnte sein. Stell den Wert auf "Null" = keine Überhöhung und beobachte, was passiert.

Ja  das wäre eine Möglichkeit.

 

Dein 200 HB2A hat 19 kW und kann auf 2,9 kW runter regeln

qwert089_0-1640851161428.png

Laut der App läuft er mit 14% , das wären 2,66 kW.

 

Vermutlich ist das für die verbleibenden Heizkörper zu viel Lesitung.

Bei den gewünschten 35 Grad VL geben die keine 2,66 kW mehr ab und die Temperatur steigt auf z.B. 42 und der Vitodens kommt nicht mehr in den Zustand das er konstant durchlaufen könnte. Geht daher immer wieder aus, weil Solltemperatur überschritten...

 

VG