abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Gasverbrauch für Warmwasser

Guten Tag,

 

seit drei Tagen zeigt unsere App aus unersichtlichen einen enormen Gasverbrauch für die Warmwasserbereitung an. Lagen wir bislang bei maximal 1,3 m3 am Tag, sind es plötzlich bis zu 2,8, obwohl wir nichts an den Einstellungen verändert haben. Einen Wasserverlust kann ich nicht feststellen, der Druck ist konstant. Dazu fällt mir auf, dass die Fußbodenheizung im HWR um die Therme herum sehr warm ist, die anderen Räume kaum. Ich weiß aber nicht, ob das irgendwie zusammenhängt. Hat jemand hierfür eine mögliche Erklärung?

Danke im Voraus und beste Grüße

 

10 ANTWORTEN 10

Ein paar Infos zur eigentlichen Anlage wären nicht verkehrt. Welche Therme, Kombi- oder reiner WW-Speicher ?

Puffer ?

Hallo Franky,

danke schon einmal für die Rückmeldung! Es handelt sich um eine Vitodens 200-W B2HF-19, 2,5-19 kW. Sie wurde 2021 neu eingebaut. Der Speicher ist von 2003, ein Vitocell mit 120 Litern. Es gibt keine Umwälzpumpe. Genügen die Informationen?

LG, Olaf

 

Aha, also ein reiner WW-Speicher ? Und hier könnte es sein, dass das Umschaltventil nicht mehr richtig arbeitet. Hier würde dann im Heizbetrieb immer Wärme aus dem Speicher gezogen, welche dann von der Therme nachgelegt wird. Der Speicher dient hier dann unfreiwillig als Rücklaufanhebung.

Und ich würde mal vermuten, dass die warme FBH in unmittelbarer Umgebung auch daher rührt.

Ja, ein reiner WW-Speicher. Und die warme FBH ist tatsächlich in direkter Umgebung. Wo sitzt denn das Umschaltventil? Und ist das eine große Sache?

 

Schreib mal die Seriennummer der Therme.Steht oben neben dem Abgasanschluss. 

Kann es diese sein? 7724827073791213

Ich nehme mal an,das ist die der Regelung. Die nützt hier nix.

Ah, jetzt habe ich sie gefunden: 7946798115113129

Das wäre das Umschaltventil:

7858946.

 Ist in die Rücklaufeinheit eingesteckt und es gehen 2 dünne Kabel dran. Die Therme muss zum Tausch entleert werden.

Franky, vielen Dank für die Hilfe!