abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Gasverbrauch im ausschließlichen Warmwasserbetrieb

Hallo zusammen,

ich war bisher immer Mieter und musste/konnte mich mit der Heizungsanlage nicht groß auseinandersetzen.

Nun wohne ich in einem Reihenmittelhaus, ca. 110qm aus den 80er mit einer Gasheizung. Es handelt sich um eine Viessmann Vitogas 100 mit Vitotronic 100 Typ KC4 Steuerung; zudem lässt sich die Heizung noch über ein Termostat im Wohnzimmer einstellen (diese habe ich aber auf "Frostbetrieb" gestellt und sollte daher keine Rolle spielen). Zudem ein (recht alter) Warmwasserspeicher von Bruderus.

Mir ist sofort der aus meiner Sicht recht hohe Gasverbrauch aufgefallen, die die Vormieter mit 29.000 kW/h im Jahr angegeben hatten; hatte aber den hohen Verbrauch auf die eine schlechte Dämmung im Obergeschoss geschoben.

Nun hatte ich mir mal den Gasverbrauch nur im Warmwasserbetrieb an einem Tag an dem wir gar nicht zuhause waren, angeschaut und staunte, da sich hier ein Verbrauch von ca. 3m³ Gas (entspricht bei unserem Abrechnungsbrennwert ca. 34,6 kWh pro Tag) ergab, wie gesagt, ohne dass tatsächlich warmes Wasser genutzt worden wäre.

Seitdem bin ich auf der Suche, was diesen hohen Grundverbrauch verursacht. Hierbei ist mir verschiedenes aufgefallen:

Die Heizungsanlage lässt sich nicht großartig einstellen. Das einzige was sich festlegen lässt, sind die Zieltemperatur der Heizung und des Warmwassers. Dann lässt sich die Heizung natürlich noch auf ausschließlichen Heiz- bzw. Warmwasserbetrieb einstellen. Das wars es aber auch schon. Es ist z.B. nicht möglich, irgendetwas nach Datum/Uhrzeit zu timen. Ist das normal? Auch die Heizkreislaufspumpe und die Warmwasserspeicherladepumpe (jeweils GRUNDFOS Alpha 1), die direkt an die Heizungssteuerung angeschlossen sind, lassen sich nicht abschalten oder timen. Es ist nur möglich, dort "Power" einzustellen.

Was aber wahrscheinlich für den Verbrauch noch viel relevanter ist: Die Heizwasserleitungen (also Rohre an den Heizkörper) sind alle dauerhaft warm. Ich habe nicht gemessen, aber ich schätze, dass sie so ca. 50 bis 60°C haben. Das heißt also, dass die ganze Zeit die Heizung aktiv ist, obwohl ich diese ja eigentlich in der Heizungssteuerung ausgeschaltet habe. Das kann doch nicht richtig sein? Würde aber den immensen Verbrauch erklären? Ich habe testweise auch mal die Heizungstemperatur auf 20°C gestellt, was aber keinen Unterschied macht.

Tatsächlich habe ich auch festgestellt, dass die Heizkreislaufspumpe fast dauerhaft läuft (nur manchmal aktiviert sich für ca. 5min die Warmwasserspeicherladepumpe). Eine von beiden Pumpen läuft aber immer! Ist das normal?

Könnt ihr mir helfen? Die Heizungsanlage kostet mich alleine nur für den Warmwasserbetrieb und ohne tatsächlichen Verbrauch jeden Tag ca. 3€. Das kann doch nicht normal sein oder?

10 ANTWORTEN 10

Klingt beinahe so. als hätte die Regelung keinen Aussenfühler. Und da auch keine Schaltuhr vorhanden ist, dürfte die Anlage rund um die Uhr laufen. Vermutlich hat dieser alte Kessel noch eine Sockeltemperatur.

Ausserdem könnte es sein, dass die Zirkulationspumpe ständig läuft und so permanent Wärme aus dem Speicher zieht. Der Brenner fühlt sich so genötigt, ständig nachzulegen.

Kannst du ein, zwei Fotos hier reinstellen ? Oder wenigstens die Kesselnummer und Brennernummer posten ?

Vielen Dank für die Antwort. Anbei zwei Bilder der Anlage und ein Bild mit Kesselnummer. Brennernummer wusste ich leider nicht wo ich die finde.

img3.jpg
img2.jpg
img1.jpg

Hallo Markus_W, 

stelle uns bitte ein Bild der Regelung im eingeschalteten Zustand und die Herstellernummer der Regelung zu Verfügung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sieht nach einer Vitotronik 200 aus. Und die hat sicherlich einen Aussenfühler.

Zirkulation scheidet auch aus, ich hab zumindest keine entdecken können.

 Könnte vielleicht sein, dass der Speicher verkalkt ist.

Vielen Dank. Anbei das gewünschte Bild.

20230703_152518.jpg

Ist gerade die WW-Bereitung aktiv ? Zumindest läuft die Ladepumpe auf dem einen Bild.

Hallo

 

Verschieben Sie in der Codierung die Codieradressen F6 auf 0 und F7 auf 0. Dann stoppt die Heizungspumpe.

 

2023-07-03 20_30_14-5851702VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Weitere Anweisungen zur Codierungseingabe.

 

2023-07-03 20_39_38-5851702VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Ja, auf den Bildern in meinem zweiten Post läuft die Warmwasserspeicherladepumpe. Anscheinend wurde der Speicher gerade aufgeheizt. Dies passiert aber wie gesagt, vergleichsweise eher selten. Nach meinem Empfinden läuft zu 95% die Heizungspumpe.

Vielen Dank. Das habe ich wie vorgeschlagen ausgeführt. Die Heizungspumpe ist nun aus und die Heizungsrohre nach Abkühlung jetzt kühl. 🙂 Ich berichte morgen einmal wie sich der Verbrauch entwickelt hat.

 

Gibt es einen Grund, warum standardmäßig eingestellt ist, dass die Heizungspumpe läuft? Ist es schädlich, wenn sie jetzt abgestellt ist?

Hallo

 

Da die Werkseinstellungen unverändert sind, ist es erforderlich, die Funktionen der Kesselregelung bei der Inbetriebnahme an die Heizungsanlage anzupassen.
Andernfalls, wenn ich nicht auf das Programm „Nur Warmwasser“ umschalte und die Heizung und das Warmwasser eingeschaltet lasse, würde die Heizungspumpe nicht durchgehend funktionieren, sondern nur, wenn die Anforderung des Raumthermostats eingeschaltet ist, auch mit Werkseinstellungen.

 

2023-07-04 07_44_00-5851702VSA00001_1 (1).pdf – Google Chrome.png

VG

Top-Lösungsautoren