abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kundendienst ratlos

Wir haben seit einigen Monaten nur noch Warmwasserversorgung; soblad Heizbetrieb zugeschaltet wird, geht die Anlage auf Störung. An der Fernbedienungseinheit wird angezeigt:  S:I:4 (das "S" vorne ist eher ein Querbalken mit vorne aufsteigendem, hinten absteigenden Vertikalstrich), Die Heizungsfachbetrieb war mehrfach vor Ort, hat kostenpflichtig viele Teile ausgetauscht, die Anlage reagiert nach wie vor genau so. Aus dieser Ratlosigkeit entwickelte sich der Vorschlag der Firma, über eine neue Anlage nachzudenken. Ich fühle mich nicht wohl dabei, eine ansonsten intakte Anlage zu ersetzen, wenn man nicht weiß, welches Teil defekt ist. Ich möchte zumindest wissen was eine Reparatur kostet, bevor ich über die Wirtschaftlichkeit entscheiden kann. Gibt es Ideen zu dem Fehlercode oder dazu, wie man den Kundendienst von Viessmann einbinden kann?

Vielen Dank für eine Antwort! 

8 ANTWORTEN 8

Hallo juwado,

 

teile mir zunächst bitte die Herstellernummer deiner Heizungsanlage mit. Dann kann ich deine Heizung besser zuordnen.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

anbei ein Foto vom Typenschild. Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Beste Grüße

juwado

Vitodens 200.jpeg

Die 1.4 steht für -keine Flammbildung-. Der Focus fällt also zuerst auf die Gasversorgung. Ruhedruck und Fliessdruck schon gemessen ? Gaskombi wurde vermutlich schon getauscht ?

Es kann aber auch an einem verstopften Kondensatablauf liegen. Abgasrezirkulation ist auch denkbar, weil z.B. die Dichtungsringe des Abgasrohres nicht mehr dichten.

Kommt die Fehlermeldung sofort mit dem Einschalten oder läuft die Therme erstmal an ?

Obwohl es wegen der funktionierenden WW- Bereitung nicht sehr wahrscheinlich klingt, wäre auch das "Lötstellenproblem" auf der LGM29 denkbar. Bitte liste mal auf, was bereits alles getauscht wurde.

Ist bereits solch ein Umrüstkit verbaut?

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe! Das ist jetzt schon mehr als von meinem ratlosen Kundendienst. Also Ruhedruck und Fließdruck sind gemessen worden, daran lag es wohl nicht. Kondensablauf ist auch gecheckt und frei. Die Fehlermeldung kommt auch erst nach einigen Stunden Heizbetrieb, in der letzten Woche hat die Anlage sogar einen Tag geschafft und sogar die Fußbodenheizung im Bad auf Temperatur gebracht. Dann wieder die Fehlermeldung.

Hallo Fiedel, ein Umrüstkit ist noch nicht verbaut worden. Platinen sind noch nicht ausgetauscht worden. Ich hatte den Techniker schon mal gefragt, ob es an der VR 20 liegen könnte, das hatte ich auf meinen vorangegangenen „Surftouren“ in der community schon mal gelesen (als typisches Problem). Danach wurde mal ein reset der VR 20 empfohlen. 

Die VR 20 ist im Allgemeinen nicht so anfällig wie der LGM. Erst recht, wenn noch kein Umrüstkit verbaut wurde. Dieses unterliegt einer sehr starken Belastung und hat unmittelbaren Einfluss auf die Zündung.

Hi Franky,

mein Eindruck (unabhängig von diesem Thread) ist, dass die VR20 jetzt vermehrt aussteigen: Die beiden kleinen Elkos laufen nach unten hin aus und sorgen für Korrosion der Leiterbahnen in der Umgebung. Das führt zu allerlei Problemen im Bereich der Spannungsversorgung auch durch das wegdriften der Elko- Werte C und R. Vor Kurzem hatten wir hier eine VR20 mit abgebranntem Leiterzug und nach vorsorglicher Kontrolle hat es auch meine VR20 nach ca 20 Jahren erwischt. Ich hab die betroffenen Leiterzüge freigelegt und verzinnt. Jetzt kommt noch Schutzlack drauf und die neuen Elkos (alle Drei). Zum Glück hatte ich eine gebr. Reserveplatine, für die die Elkos auch schon bereitliegen.

Sowas habe ich von der LGM29 noch nicht gehört, aber auch diese Elkos habe ich gleich mitbestellt. 😎

Top-Lösungsautoren