abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mein Brenner startet alle 5Min. meine Heizung ist eine Atola mit Duomatik FL 7450231

Hallo,

 

ich habe eine Viessmann Gasheizung , Atola mit Duomatik FL 7450231 (ohne Außenfühler).

 

Mitte September haben wir die Anlage von "nur Trinkwassererwärmung" auf "Heizung" eingestellt.

Seitdem schaltet sich der Brenner alle 5 min. ein. Auf das hinterlegte Schaltzeitprogramm reagiert er nicht.

 

Eine Kontrolle von Tag, Monat und Jahr an der Schaltuhr war korrekt. 

 

Woran liegt es, dass der Brenner sich nun alle 5 Minuten einschaltet ?

 

 

Vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Wota700

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wota700,

genau wie @Franky gehe auch ich davon aus, dass ein zu geringer Volumenstrom zum Takten der Anlage führt. Probier es mal mit Aufdrehen der Heizkörper aus und halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Auf welche Temperatur heizt er denn ?

Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Heizkörper nicht gerade warm werden ?

Hallo Franky,
die Kesseltemperatur beträgt 55°C nach Aufheizen. 5 min später ist die KT 50°C und Brenner schaltet wieder ein. Die Heizkörper sind heiss.Heute morgen habe ich folgendes beobachtet: Wenn ich den Stecker der HKP ziehe, dauert es länger als 20 min. zwischen den einzelnen Brennerstarts.
Vorlauftemp. ist ca. 60°C , Rücklauftemp. ca. 45°.
Ich hoffe du kannst mit den Angaben was anfangen.
VG Wota700

Dann hängen aber nicht gerade viele Heizkörper dran oder ? Meine Vermutung: Der Volumenstrom ist noch zu gering. Oder anders ausgedrückt: Die Heizkörper bekommen die Wärme nicht schnell genug weg. Der Kessel heizt auf die Solltemperatur( ich würde denken, dass die 55°C passen dürften) , die Heizkörper schaffen es aber nicht, die grosse Wärmemenge abzunehmen.
Ich würde hier einfach darauf tippen, dass die bereitgestellte Wärmemenge nicht der Gebrauchten entspricht. Es kommt in der Übergangszeit leider öfters vor. Deswegen wird ja auch fieberhaft daran gearbeitet, den Modulationsbereich möglichst gross zu gestalten.
Ich gehe derzeit noch nicht von einem Fehler aus.
Ob nun meine Theorie zutrifft, kann man relativ leicht überprüfen, indem man mal testweise ein paar Heizkörper mehr aufdreht. Der Kessel sollte so wesentlich weniger takten.
Dass es ohne HKP länger bis zu den Brennerstarts dauert, stützt meine Folgerung. Schliesslich dauert es auch länger, bis der Kessel abkühlt. Es wird ja keine Wärme mehr abgenommen.
Hallo Franky,

danke erstmal für deine Antwort. ich werde alle Heizkörper aufdrehen und dann nochmal beobachten . Melde mich dann wieder.

Hallo Wota700,

genau wie @Franky gehe auch ich davon aus, dass ein zu geringer Volumenstrom zum Takten der Anlage führt. Probier es mal mit Aufdrehen der Heizkörper aus und halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren