abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Heizung , defekt

Hallo

Ich hoffe das ich bei meinem ersten Beitrag keine Fehler mache. Von vorne, ich habe eine neue Gas-Therme um die Jahreswende einbauen lassen.Es ist eine Vitodens 200 W 11KW. Diese lief nur ein paar Tage ohne Störung. Es kann immer Fehler F540 der sagt ,, Kondenswasser in Brennkammer,, bzw. Ablauf gestört. Dieser Fehler blokiert den Heizbetrieb und ich muß die Heizung ca. 4 mal am Tag/Nacht neu starten. Die Installationsfirma finden kein Fehler und darf laut Aussage auch nur bedingte Sachen prüfen. Alles andere ist eine Angelegenheit von Viessmann die auch informiert wurden. Jetzt habe ich ein Termin von denen bekommen der aber noch 10 Tage dauert. Auch eine Mail der Dringlichkeit am Viessmann Care bewirkte nur den Versuch die 10 Tage zu verkürzen. So, jetzt stehe ich mit meiner neuen Heizung da und mußte meine Wohnmobilreise abblasen. Die alte Heizung lief (fast) 27 Jahre ohne Störung, und jetzt die Neue........nur eine Woche. Das kann immer mal passieren aber der Service  ,After Sale,, ist eine Katastrophe. 

22 ANTWORTEN 22

Nun, hier sollte der Betrieb mal schauen, ob das Kondenswasser überhaupt ablaufen kann. Womöglich ist der Syphon verstopft ? Man kann hier auch mal ruhig den Brenner ausbauen lassen und mit einer Wasserflasche den Brennraum fluten. Das Wasser muss hier sehr schnell ablaufen. Staut es, muss zwangsläufig eine Verstopfung vorliegen.

 

Hallo

Kondens läuft ab. Brennraum wurde auch geflutet und das Waser läuft sehr schnell ab. 

Gruß LongJohn

Da hier schon der Kundendienst angefordert wurde,möcht ich nicht dazwischenfunken. Aus der Ferne kann man auch schlecht die genaue Ursache ausmachen. Was ich mir noch vorstellen könnte,eine Undichtigkeit im Abgasrohr. Dass hier faktisch Kondenswasser ins Gerät tropft und hierbei die Ionisierung stört. Das würde man auch kaum bemerken,weil wenige Tropfen schnell verdunsten. Man erkennt es später höchstens an Kalkspuren.

 

Hallo Franky,  Ich werde den der die Heizung eingebaut hat, deinen Hinweise geben. Der kommt heute wegen einer anderen Sache vorbei. Was mich am meisten bei der Sache ärgert ist, was wäre wenn wir jetzt minus 10 Grad hätten.

Früher, bei der alten Heizung kam der Chef in Pantoffeln ( wirklich auf einem Sonntag) vorbei und die Heizung lief, spätestens nach einer Stunde. Aber das war einmal. Heute heißt es ,,Make Money,,

Gruß LongJohn

Es müsste ja noch Garantie bzw. Gewährleistung drauf sein oder ?

Ja, ist am 22.12.2023 in Betrieb genommen worden.

Hallo LongJohn

 

Es klingt ganz danach, dass der Kondensatablauf nicht korrekt funktioniert! Es ist zu prüfen, ob der graue Schlauch auch "frei" in das vorgesehene Abwasserrohr ablaufen kann. Oftmals wird der Schlauch fest verbunden und die Rohrleitung kann sich nicht belüften. Somit sitzen dann zwei Siphons hintereinander (der im Gerät und dann vielleicht noch extern!) . Damit fliesst das Kondensat nur sehr zögerlich ab und es kann zum Rücjkstau im Gerät kommen. Probiere einfach mal den grauen Schlauch probehalber in einer größeren Eimer abzuleiten und schaue ob das Gerät einwandfrei funktioniert !

 

Grüße ThoBa

Der Schlauch ragte nicht zu tiel in den Siphon, Aber trotzdem habe ich den zurück gezogen und so wie du beschreibst , in einem Eimer tröppeln lassen. Fehler und damit verbundenes Abschalten der Heizung war immer noch da.

Gruß LJ

Hallo LJ

 

hast Du mal den grauen Schlauch abgezogen vom Gerät und geprüft, ob dieser richtig frei ist?

Eine "Verstopfung" eines neuen Heizgerätes ab Werk hatte ich noch nie.

Gruß ThoBa

Dadurch das der Installateur zur Probe mit einer kleinen Gießkanne Wasser in den Brennraum gekippt hat, und dieses einwandfrei ablief, ist eine Verstopfung aus zu schließen.

Na dann ist das doch schon mal gut!

Wie lang ist denn eigentlich die Abgasleitung? AZ-System bis Schacht? Wie lang im Schacht senkrecht ? Welcher DM?

Abgasleitung im Schacht hinterlüftet?

 

Fragen zielen auf Unterkühlung des Abgases und somit zu starker Kondensation über Kessel ab.

Kann sein das die Io-Elektrode  dann tatsächlich geduscht wird..

Also das Rohr von der Therme bis zum Kamin ca.600-700 mm. Und nach oben ist ein 70 Rohr. Die länge dürfte ca. 8 Meter sein. Und oben auf dem Kamin ist ein Deckel. Alles für die Therme ausgelegt..

Wie hoch ist die eingestellte maximale Heizlast am Kessel?

Man kann auch mal die Ionisierungselektrode tauschen. Ist zwar sehr selten,kann aber vorkommen,dass z.b. der Isolator einen Haarriss hat

-- Wie hoch ist die eingestellte maximale Heizlast am Kessel?--

Wo finde ich das ? Ist damit die Temperatur am Warmwasser Kessel gemeint ?

Hier wurde mit Sicherheit nix reduziert. Ist doch nur eine 11kW- Therme.

Und das Abgasrohr ist mit etwas über 7m auch nicht zu lang.

Hallo

Nein. Die max.Heizleistung stellt Ihr Installateur bei der IBN des Heizkessel ein und stimmt somit das Gerät auf Ihr Gebäude ab.

Haben Sie einen Neubau/Altbau? Wieviel qm?

Ich denke Sie sollten unbedingt Ihren Installatuer nochmals an s Gerät holen und diese Parameter prüfen lassen und ggf.korrigieren. Solte die HL zu klein eingestellt worden sein kann der Kessel auch zu stark in die Kondensation gehen und erzeugt sehr viel Kondensat über dem Wärmetauscher.

Es liegt keine Verstopfung vor. Weder am Gerät noch am Siphon. Im Moment steigt die Anlage 5 mal am Tage

bzw. Nacht aus. Dienstag kommt einer von Viessmann. Die Heizung wurde 22.12.2023 in Betrieb genommen.

Lief ca. 5 Tage bevor das Theater los ging. Wartezeit auf Viessmann ca. 3 Wochen trotz Beschwerde .

So, wenn die Reparatur Dienstag nichts gebracht hat, stell ich mir die Frage welche Rechte hat man auf Wandlung ? Wie lange und wie oft muß ich Viessmann eien Instandsetzung erlauben ? Was ist Juristisch ,,Zumutbar,, ?

Gruß LongJohn

Wie oft man eine Reparatur zulassen muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber bisher wurde ja offenbar nichts repariert, da der gleiche Fehler nach einem Reparaturversuch wiederkehrt.

 Könnte es sein, dass beim Einbau der Therme ein Dichtungsgummi im Abgasrohr beschädigt oder sogar entfernt wurde?  Dass hier faktisch eine Abgasrezirkulation auftritt ? Wurde mal eine Ringspaltmessung gemacht ?

Hallo Franky

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, werde aber diese weiter reichen bzw. 

am Dienstag dem dem Viessmann Mann 🙂 unterbreiten.

Hallo LongJohn

Das ist ja sehr ärgerlich mit Deinem Gerät! Ich persönlich hatte sowetwas noch nie. Ich bin auch schon gespannt, was der Viessmann-Techniker harausfinden wird.

Grundsätzlich regeln sich Gewährleistungsansprüche ggü.dem Hersteller gemäß den vereinbarten Garantieansprüchen sowie letztlich dem BGB.

Da stehen Dir nach 3 fruchtlosen Mängelbeseitigungsversuchen diverse Rechte zu.

Ich würde jedoch erstmal an den Ersteller der Anlage und dieser widerum dann an Viessmann die sogenante Mahnstrecke einhalten, bevor Du direkt an den Hersteller gehst. Dein Vertragspartner ist ja dein Heizungsbauer zuerst.

Melde Dich bitte mal wieder, sobald Du weitere Informationen vom TKD bekommen hast!

 

MfG in die Woche ! ThoBa

Hallo zusammen

So, der Service Techniker war gestern da. Er hast die BCU (Brenner Control  United) getauscht.

Zu vor hatte er im Brennraum den Kondens-Ablauf kontrolliert. Da gab es aber nichts dran zu 

bemängeln. Jetzt läuft die Heizung, jedefalls schon ein Tag.:-) Bedanke mich bei alle hier für

Euer Unterstüzung.

Gruß LongJohn

 

Top-Lösungsautoren