abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pendola PUL24 (Bj.1999) fällt nach ein paar Wochen immer wieder aus !

Hallo !

 

Wir haben eine Pendola PUL24 ( eingebaut 1999 ), die wochenlang problemlos funktioniert und dann wieder ausfällt.

 

Fehlercodes : 05 - Brennerstörung und  35 - Heizkessel schaltet nicht ein !

 

Von 2 Fachfirmen wurde in den letzten 2 Jahren bereits folgendes getauscht :

- 2 x die Ionisationselektrode

- Brennersteuergerät

- Gebläse

- Gaskombiregler GB055 S40 LPG+GW

- Druckschalter 40Pa

- Bedienelement

 

Der Viessmann-Werkskundendienst war dann anschließend da, nachdem die beiden Fachfirmen nicht mehr weiter wussten, dieser junge Mann hat dann die Heizung stillgelegt und ist wieder gefahren 😞 !

 

Wir haben die Heizung wieder angeschaltet und sie lief montagelang ohne Probleme !!! Über den Sommer ausgeschaltet ( da wir kein Warmwasser drüber laufen haben ), im Herbst wieder angeschaltet,

sie ging einwandfrei und seitdem alle paar Wochen Ausfälle !!!

 

Ein anderer, uns empfohlener Fachbetrieb, der sich damit auskennen soll, nimmt keine Neukunden mehr an, sodass wir jetzt ziemlich ratlos sind, da wir der Meinung sind, es kann sich hierbei um keine große Sache handelt, sonst würde sie ja nicht wochenlang problemlos laufen !?!

 

Hat jemand eine Idee ?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Wenn du die Nummer der Leiterplatte im Internet eingibst, erhältst du aber eine Preisvorstellung. 
Ist auch nicht gesagt, dass das Gebläse unbedingt Schaden genommen hat. Grundsätzlich funktioniert es ja. 

Welcher Wärmeerzeuger als Nachfolger infrage kommt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Das neue Heizungsgesetz hat, was das angeht, viele Sonderregelungen. 

Als Nachfolger kommt hier z.B. der Vitodens 300 B3HG (Gas-Brennwertgerät) infrage. 

 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Pendola99, 

wurde nur das Gebläse oder auch die Gebläseansteuerung getauscht? Die Gebläseansteuerung ist noch mal eine separate Platine, die in der Nähe vom Druckschalter sitzt. 
Teile mir bitte die Herstellnummer der Anlage mit. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

die Gebläseansteuerung steht nicht auf der Rechnung, ich habe jetzt noch eine Zündelektrode auf einer Rechnung gefunden, ist das die Gebläseansteuerung ?  ! Die Herstellnummer der Heizung schicke ich als

Bild mit ! 

Viessmann Pendola.jpg

Die Zündelektrode erzeugt den Zündfunken für den Brenner. Hat also nichts mit dem Gebläse zu tun. 
Die Gebläseansteuerung hat die Artikelnummer 7819786. 

 

Hier im Bild Position 048

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

danke für die Rückmeldung ! Kann diese Ansteuerung damit zu tun haben, dass der Brenner nicht "anspringt" !?! Das ist das Problem ! ... so wie es auf dem Bild ausschaut, sitzt diese Ansteuerung praktisch "an der Wand" !?! ... also komplette Heizung müsste runter und zerlegt werden oder kommt man da gut dran ? ... Wir sind zwar ein Handwerksbetrieb, aber haben mit Heizung etc. nichts am Hut, daher bräuchte ich einen Fachmann, welcher leider hier im Saarland schwer zu finden ist ( oder keine Kapazitäten mehr hat ) ! Im  Voraus schon DANKE für eine erneute Rückmeldung 🙂

Aus diesem Grund habe ich dir ja die Nummer der Ansteuerung genannt 😉 
Dies ist meine Vermutung für den sporadischen Ausfall. Alle anderen Komponenten, die infrage kommen, wurde bereits ausgetauscht. 

Ist ewig her, dass ich vor nem Pendola stand. Ich meine aber, dass man dort von vorne drankommen sollte. 
 

Spontan fällt mir noch ein, dass sich Kondensat in den Steuerleitungen, die zum Luftdruckwächter führen ansammelt. Hier mal drauf achten, wenn es wieder zu Störung kommt. 

Ich habe immer empfohlen, Gebläse und die Ansteuerung zusammen zu tauschen. Wenn du Pech hast, dann kann dir eine defekte Komponente die andere zerschießen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Rückmeldung 🙂 !!! Diese Heizung raubt uns noch den letzten Nerv 😞 .... wir überlegen jetzt wirklich, sie rauszuschmeißen !?! ... wenn wir jetzt wieder jemanden kommen lassen, der im schlechtesten Fall Ansteuerung und Gebläse tauschen muss, zzgl. Lohn etc., dann sind das wieder 1000,- € ! Lohnt sich das überhaupt noch ? Was wäre die Alternative, also ein adäquater Ersatz ?

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Wenn du die Nummer der Leiterplatte im Internet eingibst, erhältst du aber eine Preisvorstellung. 
Ist auch nicht gesagt, dass das Gebläse unbedingt Schaden genommen hat. Grundsätzlich funktioniert es ja. 

Welcher Wärmeerzeuger als Nachfolger infrage kommt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Das neue Heizungsgesetz hat, was das angeht, viele Sonderregelungen. 

Als Nachfolger kommt hier z.B. der Vitodens 300 B3HG (Gas-Brennwertgerät) infrage. 

 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Hilfe, die ich vom Viessmann-Kundendienst hier vor Ort eigentlich erwartet hätte, leider hatte dieser aber so garkeine Ahnung 😞

Wir haben eine Heizungsfirma ( von eurer Partnersuche-Seite ) gefunden, welche sich das ganze ansieht und dann entscheiden wir, ob wir eine Reparatur nochmal wagen ( anhand der neuen Erkenntnisse ) oder uns eine neues Gerät anschaffen !

Top-Lösungsautoren