abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Reicht die Heizung

Hallo zusammen,

ich habe diese Heizung auf dem Dachboden stehen https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7424981. Wohne in einem alten Fachwerkhaus.

Dieses Haus möchte ich gerne auf drei Etagen ausbauen und habe dann ca. eine Wohnfläche von 260 QM. Also es wird ein Zwei Familienhaus raus aber mit nur einer Heizung.

Hier meine Frage, packt die Heizung das? Und kann ich da auch eine Kombi aus Fußbodenheizung und "Normaler" Heizung machen? 

 

Vorab vielen Dank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Therme sollte ausreichend sein. Die maximale Leistung liegt bei dieser Therme bei ca. 26kW. Bei 260qm Fläche hättest also rechnerisch 100W/qm zur Verfügung. Wenn man jetzt noch annimmt, dass nicht alle Räume auf die gleiche Temperatur geheizt werden(z.B. Schlafzimmer und Korridor), sollte das locker ausreichen.

Mit 100W/qm hat man früher übern Daumen die Heizungsgrösse festgelegt. Heutzutage werden weit geringere Werte genommen. Ist natürlich abhängig vom jeweiligen Baustil/Dämmungsgrad des Gebäudes.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Bei den wenigen Angaben ist da keine Aussage möglich ob das reicht.

Welche Wohnfläche hast du bisher und welchen Gasverbrauch.

 

Kombi aus FBH und Radiatoren geht.

Vermutlich muss ein Kreis mit Mischer zusätzlich installiert werden.

 

 

  •  

Die Therme sollte ausreichend sein. Die maximale Leistung liegt bei dieser Therme bei ca. 26kW. Bei 260qm Fläche hättest also rechnerisch 100W/qm zur Verfügung. Wenn man jetzt noch annimmt, dass nicht alle Räume auf die gleiche Temperatur geheizt werden(z.B. Schlafzimmer und Korridor), sollte das locker ausreichen.

Mit 100W/qm hat man früher übern Daumen die Heizungsgrösse festgelegt. Heutzutage werden weit geringere Werte genommen. Ist natürlich abhängig vom jeweiligen Baustil/Dämmungsgrad des Gebäudes.

 

Top-Lösungsautoren