abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sommersparmodus Vitodens 300-W

Hallo,

 

da ich heute erstmalig und damit neu in diese Community bin, kann es sein, dass meine Frage schon beantwortet wurde - dann sorry - ich habe dann die Anwort nicht gefunden.

 

Frage:

Wir haben seit Mai 2021 eine Vitodens 300-W Gasheizung.

Die Anlage schaltet autom. bei ca. 22 Grad (da gibt es Toleranzgrenzen für das Ein- und Ausschlaten - sagte man mir)  in den Sommersparmodus und damit ist der Heizbetrieb auf "null".
Jetzt ist es aber in der Wohnung etwas kühl und wir wollen den Heizbetrieb wieder aktivieren -- vorzugsweise über die App - ViCare - akt. Version ist 3.7.1, die mir Stand 27.09.21 angezeigt wird.

Weiß jemand, wie man bei dieser Anlage den Sommersparmodus manuell verändern - aus- bzw. einschalten kann?

Vorab vielen Dank.
MfG

 

EP

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
13 ANTWORTEN 13

Hallo Eckard,

 

schau am Vitodens was als Kodierung

für Parameter 1395.0 „Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1“ gesetzt ist.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

vielen Dank die  schnelle Antwort und für deinen Tipp. Ich bin kein Heizungsfachmann :). Ich schaue heute Abend mal, ob ich den Parameter/Kodierung finde. Die Sparfunktion wird wohl vermutlich gesetzt sein. Ist ja vom Grundsatz OK und sinnvoll.
Aber - gibt es eine Möglichkeit diese Sparfunktion bei Bedarf zeitweise über die App ein- und auszuschalten - wenn diese gesetzt ist - was auch sinnvoll wäre, wenn es dann doch an manchen Tagen zu kühl in der Wohnung ist.
Danke.

VG Eckhard

@CustomerCareBen geht das über die App? 

VG Michael

Hallo, da ich das gleiche Problem habe, haben sie eine Lösung gefunden?

Hallo, da ich das gleiche Problem habe, haben sie eine Lösung gefunden?

Hallo, da ich das gleiche Problem habe, haben sie eine Lösung gefunden?

Hallo,

leider habe ich keinen weiteren Lösungsansatz gefunden.

D.h. man müsste den Standardparameter verändern -- aber das geht nur am Gerät selbst und nicht in der App. Zudem ist das nicht praktikabel.

 Ich habe meine Heizungsfirma, die die Installation durchgeführt hat auch auf dieses Thema angesprochen. Er wollte mal sehen, ob es eine Möglichkeit gibt über z.B. Verschiebung des "Niveau" - was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das funktionieren sollte.
Wenn im System der Sommersparmodus bei ca. 25 Grad eingestellt ist und draußen 26 Grad gemessen werden, dann schaltet das System ab - aus meiner Sicht egal - ob man das Niveau verändert oder nicht. Oder ich habe etwas falsch verstanden - bin ja auch kein Heizungsfachmann.

Eine kundenfreundliche Lösung wäre es, wenn man die Funktion in der App bedienen könnte -- Sommersparmodus ein/aus schalten.
Sorry, dass ich nicht mehr dazu sagen kann - aus meiner Sicht ist hier Viessmann gefordert, eine kundenfreundliche Lösung über die App zu bieten.

Mfg Eckhard Pulch

Hallo,

den Parameter 1395.0 habe ich in meiner Vitidens 300 W nicht.

Nach 1394 kommt 1396. Wo finde ich diesen?

 

Hallo,

 

hast du vielleicht keinen Heizkreis 1 und nur einen Heizkreis 2. da wäre dann 1396.1 zuständig.

 

VG

Danke für die Antwort. Ja, stimmt Ich habe Heizkreis 2 mit Solarthermie

Ich habe folgende Einstellungen:

Der Parameter in 1396.1 steht auf 25 °C.

Die Außentemperatur ist 3°C

Heizung:

Reduziert 18°

Normal  22°

Komfort 24°

 

Ich regele die Raumtemperatur über die Vitotrol 200-E

 

Das Zeitprogramm schaltet ab 23 Uhr in den Nachtabsenkung (Reduziert 18°) In diesem Moment erscheint die Meldung "Sommersparmodus" Das gleiche passiert auch tagsüber wenn der Normalmodus von 22° eingestellt ist und die Temperatur von 22,5° erreicht ist. Außerdem wird die Anzeige in der ViCare App dann mit der reduzierten Temperatur von 18° angezeigt. Was auch schon verwirrend ist und auch nicht stimmt. Das Zeitprogramm steht auf "Normal"!

 

1. "Sommersparprogramm" im WInter bei 3°C ist Unsinn!

2. Wenn die Raumtemperatur von 22°C erreicht ist, darf nicht "Sommersparschaltung" angezeigt werden und

    in der App auf die reduzierte Temperatur von 18°C umschalten!

3. In der Vtotrol 200-E ist die Anzeoge "Sommersparschaltung" ebenso Unsinn!

 

Hallo,

 

hier in dem Beitrag geht es um das gleiche Thema

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Viessmann-222f/td-p/196237

lies das mal quer ( ist etwas länger ) .

 

VG 

Ich habe 1 Thermostat Vitotrol 300 E und habe das gleiche Problem wie sie, da stimme ich sie voll und ganz zu, ich finde diesen Begriff 'Umstellung auf Sommersparmodus' völlig unpassend, ich denke, dass es möglich sein sollte, ihn zu deaktivieren, dazu hat mein Thermostat 2 Grad höheren Temperatur als normal und man können das im Moment nicht ändern. Bei einem Hersteller wie Viessmann darf das nicht passieren. Auf Nachfrage bei Viessmann (Frankreich), ich lebe im Elsass, wurde mir gesagt, dass im April 2022 ein Update gemacht werden soll, also am Ende des Winters, es bringt mich zum Lachen, weil mein Installateur mir sagte, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem und für mich sollte es eine Priorität sein, die jetzt gelöst werden sollte und nicht im nächsten Frühjahr, wenn die Heizung abgeschaltet wird. Entschuldigen Sie mein übersetztes Deutsch.

 

 

Top-Lösungsautoren