abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturabweichung VL nach Mischer bei kälteren ATs

Hallo,

meine Vitodens 200 Wb2 regelt bis ca. 8°C AT reltiv gut und nah am Sollwert (VL) ca. +/- 1K. Heizkreis mit einem Mischer für FB. Ich habe aber jedes Jahr das gleiche Problem, sobald die ATs kälter werden wird das DeltaT im Heizkreis größer. Aktuelles Beispiel:
AT 2°C
VL Temperatur Soll 36°C
Schwankungen nach dem Mischer am Temp. Fühler 32°C - 40°C. Dadurch komme ich im Mittel definitiv nicht mehr auf die Solltemperatur sondern liege je kälter die At ist eher darunter. Diese möchte ich aber nicht mit einer steileren Kurve kompensieren, da ich dann bei wärmeren ATs viel zu hoch fahre.
Sobald an der Vitodens die 36°C unterschritten werden reagiert der Mischermotor. Ich finde dies relativ spät da ja auch die Temperatur des Kesselwasser abnimmt und nun der MIscher quasi nicht mehr hinterherkommt. Der Brenner kommt meiner Meinung nach auch zu spät (erst bei den ca. 32°C VL). Ich hab auch das Gefühl das die jeweiligen Brennerstarts im Zeitverlauf fast identisch sind, d.h. der Brenner wird erst nach einer Ablauf einer gewissen Zeit wieder gestartet unabhängig davon ob die KW Temperatur (VL +  Diff 07:05) passt und genügend KW Wärme zur Verfügugn stellt. Kann ich die Hysteres irgendwie einstellen?
Entfernung Vitodens zu Mischer/hydr. Weiche (d.h. Kesselwasser) ca. 1 Meter.
Gruß
Michael

1 ANTWORT 1

Hallo Puenktchen007,

 

du kannst das Verhalten der Anlage kompensieren, indem du die Neigung flacher einstellst und das Niveau erhöhst. Dadurch bleiben die Vorlauftemperaturen bei milden Außentemperaturen gleich und niedrigen Außentemperaturen werden sie angehoben.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren