abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umstellung des Heizbetriebs (Raumgeführt auf witterungsgeführt)

Guten Morgen,

 

neuer Tag, neues Thema: Ich habe unsere Vitodens 200-W B2KF im Zuge einer Instandsetzung mit einem Außenfühler ausstatten lassen und auf den witterungsgeführten Betrieb umgestellt. Vorher erfolgte die Regelung über eine Vitorol 100 in einem Führungsraum. Hier war es so, dass die Heizung beim Erreichen der Soll-Temperatur automatisch abgeschaltet hat.
Mit der Umstellung auf den witterungsgeführten Betrieb hat, sofern ich es richtig verstanden habe, die Vitorol 100 keine Funktion mehr. Wie stelle ich denn nun einen Bezug zu meiner Raumtemperatur her? An der Therme kann ich zwar eine Raumtemperatur einstellen, aber woher soll die Therme wissen, dass diese erreicht ist und sie somit den Heizbetrieb einstellen kann? Wird das über die Rücklauftemperatur errechnet? Im raumgeführten Betrieb war es so, dass ich die Thermostate in allen Räumen voll aufgedreht und die Raumtemperatur über den Vorlauf geregelt habe.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Umstellung von raumtemperaturgeführt auf witterungsgeführt muss zunächst im Erstinbetriebnahme-Assistenten vorgenommen werden. Ich nehme an, das hast du oder dein Heizungsbauer gemacht. 

 

Dann würde ich kontrollieren, ob der Umstieg auf den rein witterungsgeführten Heizbetrieb richtig parametriert ist: Der Parameter 933.6 (Betriebsweise HK1) muss auf "4" stehen. Gibt es einen HK2 so muss auch der 934.6 auf "4" stehen.

 

Ist die rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert, dann existiert die Rückmeldung der Raumtemperatur durch deinen Vitodrol an die Steuerung des Vitodens nicht mehr!!!

Das ist auch nicht erforderlich.

 

Jetzt bestimmen drei Einstellgrößen die Lage der Heizkennlinie und damit die Höhe der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert

- (Außentemperatur)

 

Hinweis: Der Raumtemperatur-Sollwert ist nach der Umstellung auf die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung nicht mehr ein "Sollwert" im engeren Sinne (auch wenn er in den Viessmann-Dokumenten so benannt ist; das gilt übrigens auch für andere Heizungshersteller, wie z.B. Buderus), sondern eine reine Rechengröße, die neben der Neigung und dem Niveau die Lage der Heizkennlinie bestimmt.

 

Ich empfehle dir in Bezug auf die Raumtemperatur-Sollwerte bei den Viessmann-Voreinstellwerten zu bleiben:

- Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs: 20°C

- Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betrieb: 17°C*

- Raumtemperatur-Sollwert des Komfort-Betriebs: 22°C

* Wenn der Brenner und die Pumpe bei milden nächtlichen Außentemperaturen aus sein soll, dann stell den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs auf 3°C.

 

Während der Optimierung der Heizkennlinie, die sich über eine ganze Heizperiode hinziehen kann, ist es ratsam, die Thermostatventile an den Heizkörpern voll zu öffnen. Sonst fällt möglicherweise nicht auf, dass die Heizkennlinie zu hoch eingestellt ist und damit das Sparpotential des Gasbrennwertgerätes nicht voll ausgeschöpft wird.

 

Sind die Heizkörper thermisch perfekt abgeglichen, so können alle Thermostate auch voll geöffnet bleiben. Nach meiner Erfahrung ist das aber bei den meisten Häusern nicht der Fall.

Sind die Heizkörperthermostate voll geöffnet, dann kannst du jetzt mit Hilfe der Einstellgrößen Neigung und Niveau die Heizkennlinie optimieren.  

 

Wie mit Hilfe der Einstellgrößen Neigung und Niveau die Heizkennlinie optimal eingestellt wird, ist auf der S. 30 deiner Bedienungsanleitung beschrieben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Die Umstellung von raumtemperaturgeführt auf witterungsgeführt muss zunächst im Erstinbetriebnahme-Assistenten vorgenommen werden. Ich nehme an, das hast du oder dein Heizungsbauer gemacht. 

 

Dann würde ich kontrollieren, ob der Umstieg auf den rein witterungsgeführten Heizbetrieb richtig parametriert ist: Der Parameter 933.6 (Betriebsweise HK1) muss auf "4" stehen. Gibt es einen HK2 so muss auch der 934.6 auf "4" stehen.

 

Ist die rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert, dann existiert die Rückmeldung der Raumtemperatur durch deinen Vitodrol an die Steuerung des Vitodens nicht mehr!!!

Das ist auch nicht erforderlich.

 

Jetzt bestimmen drei Einstellgrößen die Lage der Heizkennlinie und damit die Höhe der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert

- (Außentemperatur)

 

Hinweis: Der Raumtemperatur-Sollwert ist nach der Umstellung auf die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung nicht mehr ein "Sollwert" im engeren Sinne (auch wenn er in den Viessmann-Dokumenten so benannt ist; das gilt übrigens auch für andere Heizungshersteller, wie z.B. Buderus), sondern eine reine Rechengröße, die neben der Neigung und dem Niveau die Lage der Heizkennlinie bestimmt.

 

Ich empfehle dir in Bezug auf die Raumtemperatur-Sollwerte bei den Viessmann-Voreinstellwerten zu bleiben:

- Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs: 20°C

- Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betrieb: 17°C*

- Raumtemperatur-Sollwert des Komfort-Betriebs: 22°C

* Wenn der Brenner und die Pumpe bei milden nächtlichen Außentemperaturen aus sein soll, dann stell den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs auf 3°C.

 

Während der Optimierung der Heizkennlinie, die sich über eine ganze Heizperiode hinziehen kann, ist es ratsam, die Thermostatventile an den Heizkörpern voll zu öffnen. Sonst fällt möglicherweise nicht auf, dass die Heizkennlinie zu hoch eingestellt ist und damit das Sparpotential des Gasbrennwertgerätes nicht voll ausgeschöpft wird.

 

Sind die Heizkörper thermisch perfekt abgeglichen, so können alle Thermostate auch voll geöffnet bleiben. Nach meiner Erfahrung ist das aber bei den meisten Häusern nicht der Fall.

Sind die Heizkörperthermostate voll geöffnet, dann kannst du jetzt mit Hilfe der Einstellgrößen Neigung und Niveau die Heizkennlinie optimieren.  

 

Wie mit Hilfe der Einstellgrößen Neigung und Niveau die Heizkennlinie optimal eingestellt wird, ist auf der S. 30 deiner Bedienungsanleitung beschrieben. 

Guten Abend,

 

besten Dank für die ausführliche Antwort und insbesondere die Hinweise zum Raumtemperatur-Sollwert. Ich konnte die Neigung nach einigen Tagen bereits auf 0.8 (Niveau 0) absenken. Da ich meine Zieltemperatur noch immer deutlich überschreite, nehme ich an, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist ;-).

 

Schönes WE und viele Grüße

Wie du die Heizkennlinie weiter optimierst, ist in der Bedienungsanleitung gut beschrieben. Das ist typischerweise ein längerer iterativer Prozess, der sich über die gesamte Heizperiode hinzieht.

 

Wenn die Vorlauftemperatur noch zu hoch ist, also bei voll geöffneten Heizkörperthermostaten eine zu hohe Raumtemperatur erreicht wird, dann sollte die Neigung oder das Niveau abgesenkt werden.

 

Ist es bei hohen Außentemperaturen (z.B. +10°C) zu warm, dann sollte das Niveau abgesenkt werden.

Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z.B. -10°C) zu warm, dann sollte die Neigung abgesenkt werden.

 

Falls noch spezielle Fragen auftauchen sollten, die nichts mit der Heizkennlinienotimierung zu tun haben, dann mach bitte einen neuen Thread auf.

Top-Lösungsautoren