abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe 7283418 unbekant in Ersatzteil-App

Guten Tag nach Allendorf,
auf Ihrer sehr nützlichen 
 
Ersatzteil-App habe ich nach der Umwälzpumpe 7283418 gesucht, die noch als Originalteil in einer Vitodens 300-W, 19 kW, WB3C seit 2007 verbaut ist.
Siehe Foto 'Umwälzpumpe orig.' im Anhang, bitte!
 
Diese auf dem Bild abgelesene Teil-Nr. kennt Ihre App leider nicht.
 
 
Ich sehe zwar die in der App angebene aktuelle Ersatzteilnr. 7835807 und noch eine Vorgängertype 7826482.
Weil das Originalteil aber nicht in der App bekannt ist, frage mich jetzt, ob die späteren Pumpenköpfe (auch softwareseitig)  kompatibel sind und welcher- vermutlich verbesserte (Hocheffizienz??) - Ersatz-Pumpenkopf zu dem Grundgerät 7199538 am Besten passt -und was die mögliche Verbesserung wäre...
Freundliche Grüße
Umwälzpumpe orig.JPG
Typenschild a.JPG
5 ANTWORTEN 5

Hallo Gas-tromat,

 

die angegebene Nummer findest du in der Ersatzteil-App nicht, da es keine Artikelnummer, sondern eine Produktionsnummer ist.

 

Die Artikelnummer der Pumpe lautet 7835807 (Vorgänger: 7826482).

Eine andere Pumpe gibt es für dieses Gerät nicht, laut System.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Sehr geehrter Herr Reuter,

 

-mit Verlaub, die Antwort überzeugt mich nicht. Und zwar weil auf vielen anderen Bilden, die Labels von Vissmann-Umwälzpumpen zeigen, sehr wohl die entsprechende Artikelnummer drauf steht. Bitte verifizieren Sie, was ich sage, indem Sie z. B. die Nummer der aktuellen Pumpe für diesen Fall (7835807), die Sie selber zitiert haben, einfach mal googeln und sich die gefundenen daraufhin Bilder ansehen. Das Ergebnis wird sein: Die Nummern sind identisch!

Fragt sich also immer noch, warum das im Falle der (älteren) Pumpe Artikel Nr. 7283418 nicht so sein sollte bzw. warum die in der Ersatzteil App auch nicht als ausgelaufene Version auftaucht.

Wenn Sie beide Label genauer vergleichen, werden Sie auch Unterschiede in der Typenbezeichnung feststellen. Die wiederum deuten auf funktionelle Unterschiede hin, wie übrigens auch die Daten zum min. Energieverbrauch  ( mal 10W, mal weniger). Nicht zuletzt deshalb war ich mir nicht so sicher, dass die Pumpe 7835807 der richtige Ersatz ist für 7283418 UND von der Software als solcher von einer 2007er WB3C anerkannt würde.

Abgesehen davon haben sie vielleicht auch Verständnis dafür, das  man wissen möchte, was die Unterschiede bei den Pumpen sind. Mal steht High Efficency drauf, mal nicht...

 

Freundliche Grüße

Gas-tromat

Sorry, aber worauf zielt Ihre Antwort hier ab?

Sie haben eine klare und korrekt Aussage bekommen, daran wird sich auch nichts ändern, nur weil Sie diese anzweifeln.

Die Nummer 7283418 ist keine Artikelnummer.

Wenn Ihnen der Hersteller das mitteilt wird das wohl stimmen, egal was Sie dazu irgendwo im Internet finden.

 

Sie haben sowohl die aktuelle, als auch die Nummer der Vorgängerpumpe vorliegen.

Mehr benötigen Sie nicht für eine Bestellung, bzw. Auswahl.

Dass sich die Typenschilder unterscheiden können, liegt in der Natur der Sache, wenn es auch bereits eine neue Artikelnummer (Pumpe) gibt. 

Sehr geehrter Herr Reuter,

 

ich habe nicht gesagt, dass ich was zur Original-Pumpe 7283418 im Netz gefunden hätte, sondern, dass die aktuelle Pumpe 7835807 beweist, dass die Nummer auf dem Label identisch mit der Artikelnummer ist.

https://cdn.oeg.net/images/image-thumb__186900__Product_xxl/138460074_1.jpg?ts=1604232189

 

Sie bestreiten im Falle der Originalpumpe, dass das auch so sei, erklären aber den Widerspruch nicht.

Warum ist dann die Nr. auf der aktuellen Pumpe identisch mit der Artikelnr.? Siehe oben.

 

Warum hat sie eine andere Typenbezeichnung?

Original-Pumpe: 'RLE:70 KM'  in der Typenbezeichnung, aktuelle Pumpe: '15-70 KM'.

Das ist auffällig und danach wird man doch noch fragen dürfen, zumal die Originalpumpe, siehe Bild am Anfang, bitte,  offenbar nicht in Ihrer Ersatzteil-App auftaucht.  Besonders Letzteres löst Zweifel aus, die Sie bisher nicht ausräumen konnten.

 

Warum verweigern Sie die Erklärung der Unterschiede?

 

Auf die schlüssige und umfassende Beantwortung meiner ersten Nachricht zielen meine weiteren Beiträge ab.

Man wird doch z. B. wohl wissen dürfen, welches eine High Efficiency Pumpe  ist, oder auch nicht ist.

So etwas hat heute einen Einfluß darauf, was gekauft wird oder nicht gekauft wird.

 

Bitte übergeben Sie den Fall an Ihre Abteilungsleitung mit der Bitte, dass mir ein anderer Kollege/ Kollegin antworten möge.

 

Freundliche Grüße

Gas-tromat

 

Ich werde den Fall nicht übergeben, da die Fragestellung immer noch nicht ganz klar ist. 

 

Wenn Sie klar und schlüssig Ihre Frage stellen, ohne direkt anmaßend zu werden, werde ich diese gerne beantworten.
Aus Ihrer Fragestellung geht für mich jedoch kein konkretes Anliegen hervor, zumal es sich jeweils um den gleichen Typ Pumpe handelt, für das identische Gerät.

 

Hier nochmal die Fakten zur Antwort auf Ihren Eingangspost:
 

1. Die 7283418 ist keine Artikelnummer und wird folglich nicht als Artikel in der Ersatzteil-App angezeigt.

2. Die 7835807 und der Vorgänger 7826482 sind der gleiche Typ Pumpe. Es handelt sich in beiden Fällen um effiziente drehzahlgeregelte Pumpen, welche als original Ersatzteil für das genannte Gerät (Vitodens 300-W Typ WB3C) zu verwenden sind.

 

Da es für das Gerät selbst keine andere Pumpe gibt und die beiden genannten Pumpe vom gleichen Typ sind, stellt sich hier eigentlich keine weitere Frage zur Verwendung oder ähnlichem.

 

Alles weitere können Sie dann gerne mit Ihrem Fachbetrieb vor Ort klären.

Ich wünsche noch eine angenehme Woche.

 

Top-Lösungsautoren