abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 333-F B3TG Vorlauftemperatur Heizkreis regelt nicht

 Hallo,

 

o.g. Produkt regelt nicht die Vorlauftemperatur.

Soll-Wert entspricht der Kennlinie, aber der Ist Wert bleibt bei Raumtemperatur am Standort ( Soll/Ist 63/21°C) Rohre sind auch kalt!

Außentemperatur wird richtig angezeigt.

 

Anlage beteht aus einem Heizkreis ohne FBH --> Keine hydraulische Weiche,kein Pufferspeicher oder der gleichen und ist Witterungsgeführt (Heizkennlinie: Neigung 1.3/ Niveau 0)

 

Warmwasseraufbereitung funktionoert tadellos --> macht was es machen soll.

 

Prüfergebnisse der Anlage mittels Aktuatorensteuerung.

3-Wege Mischventil auf Heizen und Brennerleistung 25% sowie 100% bringet die gewünschten Ergebnisse --> Rohre werden warm.

 

Was kann machen, damit das funktioniert?

 

Gruß Sascha

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo SjJ1,

 

ich habe mir deine Anlage auf unserem Server mal angeschaut.

Aktuell befindet diese sich in der Warmwasserbereitung und die Vorlauftemperatur liegt bei 21°C, was fast der erforderlichen Vorlauftemperatur entspricht.

 

Was wird im Display der Anlage denn angezeigt, wenn deiner Auffassung nach die Anlage heizen und die Vorlauftemperatur steigen müsste?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

bezogen auf deine Frage: "Was wird im Display der Anlage denn angezeigt, wenn deiner Auffassung nach die Anlage heizen und die Vorlauftemperatur steigen müsste"

 

Ich sehe bei Info (Heizkreis) Soll und Ist-Werte für die Vorlauftemperatur aktuell 31/22

 

Prüfe ich aber unter Diagnose Allgemein

sehe ich folgende  SOLL-/IST-Werte 11/22, wie kommt das zum tragen?

Ich habe mal ein paar Bilder hierzu angefügt

 

Außentemperatur 15,8

 

Gruß Sascha

20210928_113229.jpg
20210928_113337.jpg
20210928_113235.jpg
20210928_114254.jpg
20210928_113217.jpg
20210928_113243.jpg

Das Gerät befindet sich noch in der Warmwasserbereitung, wenn ich es richtig sehe.

 

Nimm bitte mal den Sollwert auf 10°C runter und beobachte mal so ca. 10 Minuten, was das Gerät dann macht. 

Es könnte ggf. sein, dass der Auslaufsensor/ Komfortsensor am Plattenwärmetauscher falsche Werte liefert und die Anlage deswegen nicht in den Heizbetrieb umschaltet.


Ich denke du solltest das mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen lassen.

Hallo Benjamin,

 

zu 1: "Nimm bitte mal den Sollwert auf 10°C runter und beobachte mal so ca. 10 Minuten, was das Gerät dann macht."  --> Warmwasser-Solltemperatur wurde auf 10 °C gesetzt 20 min gewartet nichts passiert.

 

Wie sieht es mit einem Werkskundendienst aus?

 

Gruß Sascha

Den Werkskundendienst kann dein Heizungsfachbetrieb über unseren Technischen Dienst anfordern.
Zunächst sollte allerdings dein Heizungsfachbetrieb erstmal nach dem besagten Sensor schauen.

Ggf. handelt es sich um Kalk im Plattenwärmetauscher. 

Hallo Benjamin,

 

Sensor 4: 7kOhm (2,24V) ungefähr 33°C --> Temperatur angezeigt 33°C

Sensor 5: 4,05 kOhm (1,8V) ungefähr 50°C  --> Temperatur angezeigt 47°C

 

zusätzliche Info

Die Vorlauftemperatur aus dem Bild 4 mit SOLL-/IST-Werten 10°C/21°C der SOLL Wert lässt sich über das Niveau der Heizkennlinie beeinflussen --> Niveau +20 --> SOLL-Wert geht auf 30°C --> nichts passiert

Der SOLL-Wert im Heizkreis steigt von 30°C auf 50°C --> nichts passiert

 

Was soll das denn jetzt mit dem wer jetzt hier wen anfordert.

Es soll doch dem Kunden geholfen werden und ich habe da mehr vertrauen in den Werkskundendienst.

 

Bei Siemens geht sowas ohne Probleme. Verstehe ich nicht.

 

Gruß Sascha

 

 

Es ist wie es ist, deine Anlage hängt permanent in der Warmwasserbereitung (gerade nochmals geprüft), was aktuell eigentlich nur auf den Komfortsensor oder Plattenwärmetauscher schließen lässt.

Dass der Sollwert nicht erreicht wird, bestätigen auch deine Messwerte, ebenso wie die starken Abweichungen.

Das sollte durch deinen Fachbetrieb vor Ort geprüft werden.

 

Dein Fachbetrieb kann dann entscheiden ob er den Werkskundendienst anfordert oder die Anlage selbst reparieren kann.

 

Aufgrund unseres zweistufigen Vertriebswegs (Viessmann-> (1.Stufe) Partner-> (2. Stufe) Kunde) kann nur dein Fachbetrieb einen Werkskundendiensttechniker anfordern.

Top-Lösungsautoren