abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Verbrauchsdaten nach 333-F SW-Update verschwunden

Hallo Viessmann Service Team,

 

am Mo., 30.10.2023, wurde während einer Garantie-Reparatur durch den Viessmann Kundendienst eine neue HMU Hard- und Software eingebaut; Vitodens 333-F, Auftrag 000201541024.

Nun sind alle meine ViCare Verbrauchsdaten seit Mai 2022 weg!

(Damals war nach einer ähnlichen Reparatur bereits das Gleiche passiert. Daten seit Nov-2021 weg ...)


Ich kann nicht glauben, dass jedes Mal plötzlich alle Daten meiner Heizung auf dem Viessmann Server verschwunden sind.

Bitte spielen Sie die historischen Verbrauchsdaten meiner Anlage, mindestens ab Mai 2022, wieder in die ViCare App ein!


Leider habe ich nach mehrmaliger entsprechender Anfrage über die Feedback-Funktion der ViCare App keine Reaktion erhalten (Viessmann hat sich dort eigentlich noch nie gemeldet ...).

Daher die Bitte auf diesem Weg ....


Vielen Dank im Voraus

3 ANTWORTEN 3

Hallo juratau58,

 

die Daten werden nicht auf dem Server gespeichert, sondern in der Regelung deiner Anlage, die bei dir getauscht wurde.

Ein Wiederherstellen der Daten ist also leider nicht möglich.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke, das verstehe ich.

Ich dachte, die Daten werden ähnlich wie bei einer Photovoltaik-Anlage auch auf dem Portal/Server gespeichert und sind dann über die App abrufbar.

 

Ich hätte mir gewünscht, die Kundendienst-Mitarbeiter hätten mich jeweils vor dem SW-Update auf den Verlust aller Daten hingewiesen. Dann hätte ich mir wenigstens noch ein paar Screenshots machen können.

Achtung: Verbesserungsvorschlag!

 

Es wird von den KD-Technikern doch aber auch jeweils ein Backup der alten Einstellungen/Parameter/Daten(?) gezogen und nach dem SW-Update wieder eingespielt. Und in den jeweiligen Service-Protokollen sind auch die Verbrauchsdaten enthalten.

 

==> Kommt man nachträglich, so wie an das Protokoll auch an diese Backup-Datei, d.h. den Datenstand vor dem Update, ran ?

 

Danke

Hallo juratau58,

 

das Protokoll, das der Techniker zieht, umfasst nicht die Daten des EnergieCockpits, sondern nur die Parametrierung der Anlage, um die grundlegende Konfiguration wiederherstellen zu können.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren