abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Litola LV017 FabrNr 752005102188 Zündbrenner

Habe seit 1996 o.g. Heizung in Betrieb. In 2004 wurde wg. einer Störung der Zündbrenner ausgetauscht.

Die Anlage läuft problemlos. Der Zündbrenner wurde bis 2021 nicht mehr getauscht.
Seit 2021 habe ich eine neue Wartungsfirma, die nun im Rahmen der jährlichen Wartung jedesmal den Zündbrenner (ca. 150 €) ausgetauscht hat. Auf Rückfrage begründet die Firma dies mit einer Viessmann- Empfehlung den Brenner im Rahmen der Wartung jährlich auszutauschen.
Fragen : Gibt es diese Vorgabe / Empfehlung seitens Viessmann überhaupt ?

              Wenn ja, wo bzw. wie sind die entsprechende Infomationen für mich als Endkunden abrufbar ?
              (Lt. Viessmann ZN Mörfelden- Walldorf werden solche Informationen nur an Fachbetriebe nicht
               an Endkunden übvermittelt)

20220104_111236.jpg
1 ANTWORT 1

Darüber streiten selbst Experten. Dass der Hersteller einen jährlichen Wechsel vorschlägt, ist in seinem Sinne, er verdient ja dran. Es ist aber keine Pflicht.

 Der Heizungsbauer kann natürlich auch einen jährlichen Wechsel vorschlagen. Vielleicht hängt hier gleich ein 24h Notdienst dran ?

Wir bieten z.B. unseren Kunden auch Wartungsverträge an, in welchem auch festgehalten ist, dass zur Wartung ein Wartungskit, soweit erhältlich, eingesetzt wird.  Anderenfalls auch Einzelteile, welche in ihrer Summe dem Wartungskit entsprechen. Das halten wir nicht nur bei Viessmann, sondern auch bei anderen Mitbewerbern so.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mir so vorkommt, dass Anlagen mit jährlichem Wechsel gefühlt besser,störungsfreier laufen. Zumindest sind nur selten Sondereinsätze nötig.

Und immerhin kann der HB annehmen, bei einer Fehlermeldung ziemlich sicher nicht der Zündbrenner dafür verantwortlich ist.

Um es kurz zu machen: Es gibt keine Pflicht oder Mindestzeiträume, in welchen Elektroden oder Zündbrenner zu wechseln sind. Hier ist man mehr oder weniger auf den HB angewiesen, wie er das Ganze hält.

Top-Lösungsautoren