abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G stärkere interne Umwälzpumpe unproblematisch?

Ich habe eine Vitocal 222-G (BWT 221.A06). Die Umwälzpumpe für Heiz- und Warmwasser ist bei diesem Typ ungeregelt. Nachdem die Pumpe vor einiger Zeit ausgefallen ist, wurde sie durch einen Fachbetrieb ersetzt. 

Da der genau Typ der Pumpe nicht verfügbar war, hat der Monteur eine größere Pumpe ein gebaut: 

 

Original: VIRS15/7-3 P 

Jetzt: VIRS25/7-3 P 

 

Meine Frage ist nun, ob ein Wechsel auf eine größere Pumpe in der Form zulässig ist. Bei der Warmwasserbereitung habe ich z.B, das Gefühl, dass die Pumpe das Wasser zu stark durch den Speicher drückt und gar nicht die gesamte Wärmeenergie an das Warmwasser abgegeben werden kann. 

 

Viele Grüße 

 

Benjamin

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Benjamin,

 

zugelassen ist das Gerät nur mit der von uns vorgegebenen original Pumpenleistung. Mit einer zu hohen Leistung kann es dazu kommen, wie du schon festgestellt hast, dass der Volumenstrom zu groß ist und somit ein sauberer Betrieb unter Umständen nicht mehr gewährleistet werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

vielen Dank für deine Antwort. Nur um Missverständnisse vorzubeugen, frage ich vor einer Kontaktaufnahme mit meinem Heizungsbauer noch einmal ganz genau nach: Die eingebaute Pumpe VIRS25/7-3 P ist nicht für die Vitocal 222-G geeignet, da der Volumenstrom zu groß ist, richtig?


Viele Grüße 

 

Benjamin

Hallo Benjamin,

 

die Bezeichnung der Pumpen gibt mit 15 bzw. 25 die Nennweite der Anschlussverschraubung an.

Beide Pumpen haben 7m Förderhöhe und sind 3 Stufig.

 

Das sich der größere Durchmesser am Anschluss  signifikant auf den Volumenstrom auswirkt kann ich mir nicht vorstellen.  Eine Wärmepumpe schadet etwas mehr Volumenstrom auch nicht, eher umgekehrt.

 

Viessmann hat die Bauartzulassung (CE Zeichen, ErP Label usw. )  mit der VIRS15/7-3 P gemacht.

Florian muss dir das deswegen so sagen.

 

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Bei der WW Bereitung kann der Volumenstrom eigentlich gar nicht hoch genug sein.

 

VG Michael

 

 

 

Top-Lösungsautoren