abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Pumpe läuft dauerhaft

Hi,

 

ich habe hier eine Vitodens 200 WB2 Gas Brennwerttherme.

Verbaut ist eine Viessmann VICUPE-60 KM Umwälzpumpe.

 

Diese Pumpe sollte über den KM Bus Drehzahlgesteuert sein  - läuft allerdings dauerhaft.

Auch wenn die Anlage "Aus" ist - also im Frostschutzprogramm.

 

Wenn ich die Pumpe in der Steuerung auf eine stufige umstelle, schaltet sie sich auch aus wenn sie soll.

 

Nun konnte ich günstig an ein ein VR20 Platine und an eine Pumpe rankommen (gebraucht)

 

Habe beide Teile verbaut  - der Fehler ist der gleiche.

Nun besteht natürlich die Möglichkeit, dass die beiden "neuen" Teile auch defekt sind  - der Vorbesitzer kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Pumpe die Drehzahl heruntergeregelt hat.

 

Zwischen den beiden Bus Kabeln messe ich eine Gleichspannung von 22V - 28V.

Die Codierung passt (Codierebene 1 12:01)

 

Was ich noch beobachtet habe:

1. die Abfrage der Busteilnehmer (Tasten Uhr und 1-2 gleichzeitig Drücken) zeigt mir "02:12".

2. Ich erhalte keine Fehlermeldung, wenn ich die Busverbindung (Stecker 145) trenne.

 

In Codierebene 1 (12:01) ist aber klar angegeben, dass eine drehzahlgeregelte Heizkreispumpe verbaut ist

 

Sie scheint also einfach nicht erkannt zu werden.

 

Da die Spannung der Busleitung OK zu sein scheint (hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass dieser Spannungsbereich OK ist), würde ich auf eine defekte Pumpenelektronik tippen (der schwarze Kasten an der Pumpe)

 

Nun überlege ich noch mal eine andere (vielleicht dann eine neue?) Pumpe zu kaufen  - was meint ihr?

 

Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Ist die Pumpe drehzahlgeregelt wirklich so viel effizienter? Oder soll ich sie einfach stufig laufen lassen? (Wie viele Stufen sind es eigentlich? 2 ? 3?)

 

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

 

Vielen Dank schon mal

9 ANTWORTEN 9

Hi,

 

der HE- Ersatzmotor wäre dieser. Energetisch lohnt er sich auf jeden Fall, wenn die Therme noch

länger bleiben soll.

 

Stufig bedeutet in deinem Fall nur "volle Möhre", also 100 Watt. Die Einstellung ist zwar auch für den

Notfall wie bei dir jetzt, aber du könntest z.B. einen stufig einstellbaren Motor einbauen und dann die

Drehzahl von Hand anpassen.

 

Bei dir ist aber merkwürdig, dass bei abgezogener bzw. defekter Pumpe kein F4 kommt.

Im schlechtesten Fall ist hier auch noch die LGM29 defekt. Das lässt sich nur durch Tausch herausfinden.

 

Gruß

Fiedel

Guten Morgen,

 

vielen Dank schon mal für deine Antwort!

Das macht mich auch stutzig, dass es keine Fehlermeldung gibt.

So als wüsste die Steuerung gar nichts vom KM Bus. Aber Spannung liegt ja an.

 

Dem Ganzen jetzt durch Teiletausch mit Neuteilen auf die Spur zu kommen ist wohl leider nicht wirtschaftlich,

bei gebrauchten Teilen ist immer die Gefahr, dass diese auch defekt sind.

Zumal das Problem kein seltenes zu sein scheint ... hmmmmm

Auch die Busabfrage müsste "03:12" bringen. Das Problem ist eher selten: Die Regel ist def. Pumpe mit F4.

 

Ich würde trotzdem eine gebrauchte oder "erneuerte" LGM probieren.

Bei der neuen Pumpe hast du ja Rückgaberecht. Die könntest du also probehalber nur mal

anschließen und sehen was passiert. Den Stromanschluss machst du dann provisorisch per Netzstecker.

 

Oder du verabschiedest dich von der Drehzahlregelung und nimmst die günstige HE, bei der du dann

nur den Motor verwendest.

Kurzes Update:

Die VR20 habe ich überholen lassen  - sie soll in Ordnung sein.

Fehlerbild bleibt das gleiche.

Ich habe jetzt die "neue" KM-Bus HE Pumpe bestellt - mal sehen ob das was bringt.


Was mich wirklich stutzig macht ist, dass es keine Fehlermeldung gibt, wenn die Bus Pumpe codiert, aber nicht angeschlossen ist.

Habe mal "grob" das LGM29 durchgemessen. Für mich sieht das so aus, als würde der KM Bus da nur durchgeschleift werden. Wenn das so ist, kann die eigentlich nicht das Problem sein.

 

Bin gespannt, wenn die neue Pumpe kommt! 🙂

Habe mal "grob" das LGM29 durchgemessen. Für mich sieht das so aus, als würde der KM Bus da nur durchgeschleift werden. Wenn das so ist, kann die eigentlich nicht das Problem sein.

 

Das ist eine meiner Wissenslücken. 😉 Wollte ich auch schon lange mal nachvollziehen.

Für die These spricht, dass es auf der VR20 Pfostenstecker für eine Buserweiterung gibt. Dann

wäre es logisch, dass sie auch den "kleinen" Bus verwaltet.

So, die neue Pumpe ist drin und alles funktioniert wie es soll.

Die Kurzabfrage liefert "03:12" - die Pumpe wird also korrekt erkannt.

 

Nun habe ich inzwischen natürlich die Codieradressen für die minimal und maximal Drehzahl verstellt.

Einfach wieder auf die default Werte Stellen, oder gibt es hier eine Methode um bessere Drehzahlen zu ermitteln?

Ja, die HE- Pumpe braucht etwas höhere Drehzahlen. Ausgehend vom Defaultwert etwa 10 - 20 nach oben.

Also z.B. "min Heizkreis" Def. = 35 -> gehe auf 45 - 55. Genau die beste Drehzahl austüfteln ist aufwändig:

Du müsstest das Taktverhalten analysieren und die Spreizung messen. Das Ergebnis soll minimales Takten

bei max. Spreizung sein. Dazu sind viele Versuche bei verschiedenen Außentemp. nötig.

Hm okay, das wird tricky. Leider kann ich das Taktverhalten ja nur direkt an der LED ablesen.

So weit ich weiß kann ich nichtmal die Anzahl der Brennerstarts auslesen

Genau, da muss man etwas Basteltechnik einsetzten und/oder viel Zeit neben der Therne verbringen.

Ich hab beides gemacht... 😎

Top-Lösungsautoren