abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 Fehler 5:8

Hallo.
Seit der Hochwasserkatastrophe im Juli ist meine Vitodens 200 WB2 Gasheizung defekt.

Nach einem kompletten mehrtägigen Spannungsausfall gibt es jetzt folgende Meldung:

Fehler 5:8 - Störung Speichertemperatursensor

Brennwertheizgerät Typ 7159007300788106 ohne Warmwasseraufbereitung

Die Sensorwerte scheinen in Ordnung, am Sensor selbst kommt aber keine Spannung an.

Habe auch schon alle Codieadressen kontrolliert, diese scheinen zu passen.

Liegt es an der Hauptplatine LGM29.22C1030 oder ist ggf. nur die Zusatz-Steckplatine VR20 defekt?

Hilfe wär nett...Vielen Dank

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

höchstwahrscheinlich die VR20. Manchmal reicht es schon diese aus- und wieder einzubauen. Die Kontakte müssen mal bewegt werden. Dabei kannst du gleich Fotos von der Platine (beide Seiten, gut ausgeleuchtet) machen. Die Elkos laufen gern aus und erzeugen Flecken, die später die Platine zerstören.

Prüfen kannst du auch noch alle Sicherungen auf der LGM29. Welche das sind, stehi im Servicemanual.

 

Gruß

Fiedel

Hallo und danke für die schnelle Reaktion.
Habe eben alle Sicherungen kontrolliert und nochmal alles eingebaut.
Brenner läuft nicht...
Beim Abrufen der Codieradressen Ebene 1 fiel auf das der Startwert auf 01:15 Stand...soll aber Laut Handbuch auf 01:00 stehen...hab ich dann umgestellt...
Fehlermeldung 5:8 kommt nicht mehr
Dafür jetzt aber nach einiger Zeit A1:0...Busstörung usw...
VR30 ist aber richtig gesteckt...hab ich auch mehrmals neu gesteckt
Hab die Platinen auch alle kontrolliert...keine Defekte oder kaputte Kondensatoren entdeckt...
Offensichtlich scheint alles ok...wo liegt der Fehler?
...war doch nur ein mehrtägiger Spannungsausfall!
Grüße zurück

Dann liegt es wohl an der Batterie im Display. Wenn diese leer ist, gehen die Codiereinstellungen verloren.

Mit hilfe des Servicemanuals kannst du diese Überprüfen und ggf. korrigieren. Wenn du magst, schreibe mal alle Werte hier rein und ich gucke drüber. Außerdem brauche ich noch genauere Infos über das System (auch Fotos): Mischer vorh.? ; Warmwasser als Durchlauferhitzer, oder mit Speicherkessel oder wirklich gar nicht?

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren