abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 wb2 HK Pumpe bleibt stehen, beim Speicher aufheizen

Hallo . 

Meine vitodens 200 wb2 vom Jahr 2002, 7159008219879107 und Bedienteil 7404538205258106. 

Beim WW aufheizen geht die HK Pumpe an, dann geht der Brenner an. In diesem Moment bleibt die Pumpe stehen und das Wasser fängt nach paar Sekunden im Wärmetauscher an zu kochen. Wenn der Wärmetauscher sich abkühlt bis 45 Grad, springt der Brenner wieder an, ohne Pumpe. Und das die ganze Zeit. Für die Heizung läuft es Normal. 

Aktuell habe die Busleitung der Pumpe abgeklemmt und es funktioniert alles. Nur die Pumpe läuft nur eine Geschwindigkeit und dauerhaft. 

Die Pumpe habe schon getauscht und Werkseinstellungen reset gemacht. Immer noch das gleiche Bild. In den ganzen Jahren nie Probleme gehabt. Nur einmal Drucksensor ausgetauscht, vom Werk schon falsch eingebaut, ist verdeckt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Codierung hat sich eventuell sich verstellt?

Bin für jede Idee dankbar

Gruß Familie Ernst 

22 ANTWORTEN 22

Hi,

das ist mal ein seltener Fehler an der WB2. Ich würde hier zuerst an die VR20 denken.

Hast du eine Ersatzplatine vorrätig? Ggf. hilft auch schon sie auf "Externes Sperren" umzujumpern,

ohne "Externes Sperren" zu nutzen (Eingang offen lassen).

 

Gruß

Fiedel

Ist das die kleinere Platine?

Ich hab da noch eine LGM29.55A6201 und die kleine auch drauf. Die LGM hat Pins zum Einstellen, meine hat aber sowas nicht zum ablesen.

Was bedeutet externes sperren?

Was bewirkt das?

Danke für die Info 

Ja, das ist die kleine Platine. Bevor du die tauschst, schreib dir unbedingt die gesamte Codierung auf.

Die musst du dann wieder genau so einstellen hier ab S. 66.

 

Ext. Sperren ist Sperren des Brenners über einen Kontakt von z.B. Wassergeführtem Kamin o.ä.

Das ist hier aber nicht relevant, die VR20 verhält sich dann leicht anders und das könnte das Problem

ggf. lösen. Siehe obiges PDF S.53.

 

Achte auch darauf, ob an den blauen Elkos der VR20 schon Elektrolyt ausläuft. Dann fällt sie bald ganz aus.

Dankeschön. Ich probiere es heute Nachmittag. 

Dann melde mich wieder

Gruß 

Guten Morgen. 

Habe gestern die Platine ausgetauscht. Beim Einschalten also sofort Fehler 61 gemeldet und da konnte ich nichts mehr weitermachen. Der Fehler 61 ist mit dem drucksensor verbunden. Die heizungsanlage wollte ich die Platine ausgebaut habe hat ein digitalen drucksensor oder drucküberwachung und hat drei Kabel dran. Meine Anlage hat aber ein mit zwei Kabel. Also analog. Meine Frage jetzt, kann man das in der Codierung umstellen?

Nein, aber du redest jetzt von der "großen" LGM29. Da gibt es separate Platinen für WB1/2/3, u.a. genau

wegen deses Sensors. Tausche mal zuerst nur die kleine Steckplatine VR20.

Hab ich auch, die kleine getauscht. Kamm sofort Fehler 61.

Ja, das ist das was ich geschrieben hatte: Codierung rausschreiben und hinterher korrigieren.

Der F61 sagt: Codieradresse31 auf 0 stellen!

Super. Probiere es, aber erst Nachmittag. 

Dankeschön 

Hallo. 

Da ist echt ein Wurm drin steckt. 

Habe gestern die andere Platine eingebaut, die kleine. Die Kodierung eingegeben wie auf der alte. Trotzdem ist die Pumpe stehen geblieben, beim aufheizen vom Speicher. Hab den Bus abgezogen von der Pumpe. Dann hat die Anlage nicht umgeschaltet auf Speicher und hat mit volle Leistung Heizung angetrieben.

War schon spät und ich habe die originale Platine eingebaut. Codierung war wieder anders. 

Meine Frage, die Codierung im Buch, wie sicher ist das mit den Werten alles funktioniert?

Werte die da stehen, nicht verändern, sind anders wie im Buch. z.b 048 000 im Buch. 048 255 in der Anlage. Ist das gleich?

058 001 wurde jetzt 058 000,

0A2 000 im Buch, 075 im Gerät. Verändern kann nur bis 32, runter geht's nicht. 0A3 bis 0A6 im Buch drei Striche, im Gerät 255. 0B4 Striche und nicht verändert, im Gerät aber 000. Macht der Reset knopf auf Werkseinstellungen? Hab nicht das Gefühl.

Noch was. Die Codierung 0A8 steht im Gerät auf 001, ist das ok? Auf Seite 90 im PDF ist Tabelle.  

Anlage läuft momentan gut ohne Bus Stecker dar Pumpe. Bin schon am überlegen paar Tage Finger von zu lassen und mit neuen Ideen wieder zu starten. 

Ja, die Codierung weicht bei einigen Parametern vom Handbuch ab. Das ist dann ok so.

Der Bus kommt von der VR20, wird aber über die LGM29 geführt. Jetzt hast du die VR20

ausgeschlossen und es kommt die LGM29 in Frage, oder ein anderer Busteilnehmer.

Hast du sonst noch Mischer, Weiche o.ä.?

 

Mir fällt da gerade noch ein Parameter ein, der das bewirken könnte: Stell mal 34 auf 00!

Das ist WW- Bereitung mit int./ext. Pumpe. Der ist leider undokumentiert. Siehe hier.

Klaro,

Probiere aus.

Mischer nein. Nur Magnetventil über der Pumpe. Richtung Heizung oder Speicher.

Gibt's eventuell volle Kodierung? 

Ich hab das Gefühl, dass die Kodierung nach dem Werkseinstellungen kriegt immer wieder andere Werte. 

Ich bediene Anlage für 30 Millionen auf der Arbeit und habe nicht solche Probleme mit dem Programm, wie die heizung

Hallo. 

Die 34 war schon auf 000. Würde morgen die große Platine tauschen, aber die hat 6-7 kleine Schalter für die Kodierung. Wie sollen die für meine Anlage umgestellt werden?

Kann dieses Problem am Bedienteil liegen, weil eventuell ist die Batterie zu schwach und zu alt?

IMG_20240304_105855.jpg

 das rote meine ich muß passend umstellen?

Es ist echt komisch das die Pumpe für die Heizung läuft und für Speicher nicht.

Gruß Ernst 

Display/Batterie eigentlich nicht. Das gibt andere Fehler.

Die Schalter stellst du identisch ein. Es liegt auch ein Heft dabei mit der Einstellung.

Aber meine Platine hat sowas nicht

Was hat sie nicht? Die Schalter? Hast du kein Handbuch zur neuen Platine?

Dankeschön, super

Die Lage ist die. Habe jetzt auch die zweite platine ausgetauscht. Keine Veränderung.

Habe noch eine Stunde verbracht um die Parameter zu vergleichen was bei mir im Buch ist und was in der Anlage. Hat nichts gebracht.

Aber als ich es mit online pdf-Datei für die Anlage verglichen habe, bin über den Parameter gestolpert 0A9 was bei mir im Buch gar nicht aufgeführt war. Und da stand er auf 0 0 0. Der Wert ist immer drin geblieben obwohl ich die Anlage mehrmals auf auslieferungszustand resettet habe. Wie kann es sein dass der Wert sich einfach so verändert? Gibt's dafür irgendwie einen Grund z.b dass die Batterie nicht mehr okay ist im Bedienteil? Oder gibt's noch Möglichkeiten, nicht dass die Anlage ab jetzt fängt wirklich an zu spinnen. Was auch komisch war dass die Anlage nicht Entstörung gegangen ist obwohl der Wärmetauscher immer wieder überhitzt worden ist. 

Gruß Ernst 

Einige Parameter sind so. Die springen wieder zurück und das ist dann ok. so.

Aber trotzdem ist der Wum drin bei dir. Auch sollte bei Überhitzung die entspr. Meldung kommen.

Im absoluten Notfall kannst du ja mit Codierung "Pumpe stufig" und abgezogener Busleitung fahren.

 

Am Display wird es wohl nicht liegen. Guck doch mal ins Serv. Man. nach "Kurzabfrage".

Da muss die Anlagenkonfig und die Busteilnehmer angezeigt werden.

  • Da hat's funktioniert. War alles in Ordnung. Heizkreis Heizung hat funktioniert und warmwasser auch.
  • Und Codierung 0A0 war auch auf000. Das habe ich aber schnell rausgefunden weil es im Buch steht.
  • Kann das jetzt öfter passieren dass die Parameter verschwinden?
  • Habe jetzt die höchsttemperatur vom heizkreis auf 70 Grad gestellt vorsichtshalber. Weil vorher stand der 123 Grad als standardwert.
Top-Lösungsautoren