abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W mit Warmwasserumlauf

Ich möchte mir eine Gasheizung Vitodens 222-W einbauen lassen.

Bauseits habe ich einen Warmwasserumlauf, da sich z.B. die Küche im EG und 

die Heizung unter dem Dach befinden.

Wie muss der Umlauf an die Vitodens angeschlossen werden?

Wer hat schon Erfahrung damit?

4 ANTWORTEN 4

Eine Zirkulationspumpe kann die Vitodens 222-W nicht steuern. Ob in dem integrierten 46 l Brauchwasserbehälter an geeigneter Stelle ein Einschraubgewinde zum Anschluss einer Zirkulationsleitung vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Dann erhebt sich aber auch gleich die Frage, wie wird die Zirkulationsleitung aus dem Vitodens herausgeführt? Geht ja nicht. Das Gehäuse muss luftdicht sein. Bastelarbeiten im Vitodens macht kein Heizungsbauer. Das hat auch seinen guten Grund. 

 

Wenn keine Zirkulationsleitung angeschlossen werden kann, - davon gehe ich aus ,- dann erhebt sich für mich sofort die Komfortfrage beim Warmwasser. Das Warmwasser muss dann vom DG ins EG. Ich hoffe, da ist kein OG dazwischen, sonst kannst du auf das Warmwasser im EG ewig warten.

 

In jedem Fall wäre das Umlaufgerät Vitodens 200-W, B2HF mit nebenstehendem 120 l oder 160 l Brauchwasserspeicher eine solidere Lösung. Da kann dann auch die Zirkulationsleitung angeschlossen werden und der B2HF kann die externe Zirkulationspumpe genau nach Bedarf  - einstellbar über ViCare auf dem Handy  - steuern.

 

Die etwas höheren Verluste des Vitodens 200-W, B2HF mit nebenstehendem Brauchwasserspeicher gegenüber dem 222-W sind aus meiner Sicht verkraftbar. 

Wenn der Effizienzgewinn mit solchen Komfortverlusten erkauft wird, wird sich die Freude am Energiesparen im praktischen Betrieb in Grenzen halten.

 

Wenn du die Verluste beim externen Brauchwasserspeicher minimieren willst, nimmst du den Edelstahlspeicher mit der besten Dämmung. Eine Schwerkraftbremse in der Zirkulationsleitung gehört natürlich auch dazu.

Ich nehme mal an, dass er die Durchlauftherme meint. Und hier kann keine Zirkulationsleitung angeschlossen werden.

Ich würde hier auch, wie von MacVito schon angedeutet, auf eine Therme mit zusätzlichem Speicher umschwenken. Auch eine  333F oder Ähnliches. Die XXXF sind platzsparender.

Ja, die Kompaktgeräte Vitodens 222-F und 333-F kämen evtl. auch in frage. Da wäre eine Zirkulationsleitung anschließbar. 

 

Wegen des integrierten Plattenwärmetauschers muss aus meiner Sicht dabei besonderes Augenmerk auf die Wasserhärte gerichtet werden.  

Bei hartem Wasser würde ich dem Umlaufgerät 200-W oder 300-W mit nebenstehendem Brauchwasserspeicher mit Rohrwendel den Vorzug geben.

Ein Platzproblem sollte auf dem Dachboden eigentlich nicht vorhanden sein.

Hallo MacVito,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, es liegt noch ein OG dazwischen. Daher möchte ich den Warmwasserumlauf ja haben.

Wir (2 Personen) benötigen sehr wenig warmes Wasser. 1 oder 2 mal Duschen in der Woche und 

sonst nur waschen und früh und abends WW für die Küche im EG.

Daher ist WW mit Zeitschaltuhr nur paar Stunden am Tage mit WW-Umlauf nötig.

Die Zirkulationsleitung wird vor der Therme mit entsprechenden Rückschlagventil in die WW Zuleitung 

eingeführt. Einziges Problem ist dabei eigentlich, das der Umlauf die Wasserschichtung im internen Speicher 

nicht durcheinander bringt. Im Internet gibt es dazu hinweise mit Relaisabschaltung.

 

Top-Lösungsautoren