abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Heizungs Pumpe

Hallo Leibe community. 

Ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 300 bj 2004. Nummer der Heizung:7170266400368103.

Also habe gestern mal von nur warm wasser auf Heizbetrieb umgestellt und passiert ist nix... Die Schaltzeiten passen... Dann bin ich in den Keller und habe mal den kaminfeger Modus aktiviert, dann springt die Pumpe an...

Seid dem ich umgestellt habe, wird bei jeder warm wasser Erwärmung mein Rücklauf heiß kanpp60 Grad und der Vorlauf bleibt kalt 20grad?

Hat jemad eine Idee? 

18 ANTWORTEN 18

Hi,

 

das ist eine WB3, die einige bekannte "Standardfehler" hat. So richtig passt ab er noch keiner

zu deiner Beschreibung. Wird beim Schornimodus der Vorlauf und die Heizkörper warm?

 

Gruß

Fiedel

Ja ist eine WB3

Im Schornsteinfeger Modus springt die Pumpe sofort an, Vorlauf und Heizkörper werden warm. 

 

...wird bei jeder warm wasser Erwärmung mein Rücklauf heiß kanpp60 Grad und der Vorlauf bleibt kalt 20grad

 

Klingt für mich, als ob die Pumpe rückwärts läuft, was ich aber noch nie gehört habe.

Wenn du von der Pumpe die große Schraube in der Mitte abschraubst (Achtung, es kommt ein feiner Wasserstrahl heraus - Handtuch auf die Elektronik darunter legen!), kannst du ggf. die Drehrichtung

erkennen und ob sie überhaupt läuft.

 

Die WB3 hat 2 Pumpen: Eine für Heizen und eine für Warmwasser. Vielleicht ist die WW- Pumpe

defekt?

Also die Pumpe läuft nicht, obwohl sie Teperatur bedingt und Zeiten technisch laufen sollte.

Wenn ich in die codierebene 2 gehe und den relaitest mache, springt die Pumpe hörbar an, Vorlauf wird warm, wie es sein soll... Im normal Betrieb, macht sie nur warm Wasser und heizt mein Rücklauf mit.. Hab mal ein Bild angehängt, wie es heute morgen ausgesehen hat. 

IMG-20220922-WA0042.jpg

Jetzt musst du mal nachsehen: Die Pumpe für´s Heizen sollte 2 Kabel haben (Spannung und Bus), die für WW nur ein Kabel.

Wenn das so ist, solltest du die Codierungsparameter (besonders die für die Pumpen) mal mit den Einst. aus dem SM vergleichen. Ggf. hat sich da was verstellt? Auch die "nicht verstellen"- Adressen müssen übereinstimmen.

Also ich hab mir die Parameter Daten mal angesehen... Soweit sollten die aber passen.. Was mir aber aufgefallen ist wenn ich bei c05:008 ( normale Regel Funktion) bin, passiert wie beschreiben nix.. Wenn ich auf 007 umstelle, Pumpe springt an und Vorlauf wird warm.. Nur läuft dann die Pumpe dauerhaft. 

Screenshot_20220923_120743_com.whatsapp.jpg

Die C5 greift egentlich nur bei ext. Anforderung. Da würde ich nichts ändern.

 

Und was sollte bei c05 dann stehen 000?

Richtig. Das ist der Standardwert.

 

Aber ich denke ich habe mich auf Grund deiner Fehlerbeschreibung etwas in die Irre führen lassen.

Prüfe mit der Abfragefunktion mal, was für eine Außentemperatur angezeigt wird.

Ist diese in etwa mit der realen AT identisch?

Ziehe bitte mal die Platine VR20 heraus und mache Fotos von dem Bereich um die Elkos (blaue zylindrische Bauteile).

Also Außentemperaturen zeigt er mir +14grad an meine Wetterstation 13,9 grad also passt würde ich sagen.

Platine kann ich heute mittag mal ausbauen. 

Also nachdem ich die Bedienungsanleitung mal Studiert habe, ist mir aufgefallen, dass bei 0C5: 009 programmiert war.. ( umwälzpupe aus) warum dass so war, keine ahung.

Habe auf 08 umgestellt ( normale Regel Funktion. Alle Heizkörper werden wie gewollt warm.. Nur eine Sache verstehe ich immer noch nicht... Die umwälzpumpe läuf die ganze zeit durch auch wenn nicht geheizt wird.. Wenn ich auf nur warm wasser ummstelle, kommt zwar im Bedienelemt Heizung aus aber die Pumpe läuft weiter... Jemand eine Idee?

 

Es gibt noch einen Parameter "HK- Pumpe stufig/geregelt" der sollte auf geregelt stehen.

Ist ja dann Adresse 013:001... Ist eingestellt... Wenn ich auf 013.000 stelle, kommt Störung. Nach dem entstören, steht automatisch wieder 001 drinnen.

Heizkreispumpe läuft weiter 

 

Hm, so richtig kann ich hier kein eindeutiges Problem erkennen.

Die HK- Pumpe muss laufen, wenn der HK aktiv ist (Zeiten).

Ich empfehle ggf. mal einen Fachbetrieb vor Ort zu holen.

 

Gruß

Fiedel

Aber wenn ich z. B. Von 17 uhr bis 22 Uhr die Heizzeit eingestellt habe, sollte doch um 22 Uhr die Pumpe aus gehen oder läuft die dauerhaft im reduzierten Betrieb weiter?

 

Die läuft weiter wenn der HK1 noch aktiv ist, oder wenn schon der

Frostschutz greift.

Okay dann hab ich da ein dezenten Denkfehler drinnen.. Ich bin davon ausgegangen, dass die Pumpe aus schaltet, sobalt dass Heizprogramm beendet ist.

Danke für die super Hilfe 👍

Ja, aber eben nicht in jedem Fall. 😉

Das ist ja kein Denkfehler, man muss es nur wissen und die Thermen haben alle so ihre Eigenheiten.