abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Umwälzpumpe "taktet" und kein Umschalten in abgesenkten Modus möglich

Guten Tag zusammen,

 

in dem von uns erworbenem Haus ist eine Vitodens 300 WB3 verbaut (Seriennummer 7329245100834105). Die Heizung zeigt folgende Auffälligkeiten:

 

  1. Umwälzpumpe taktet, d.h. Sie läuft für ein paar Sekunden, schaltet sich ab und fängt wieder an zu laufen. Fehlercode A4 wird angezeigt. Nach ersten Recherchen vermute ich, dass es sich um ein bekanntes Problem bei den Pumpen handelt und diese getauscht werden muss.  Aktuell ist eine Pumpe mit folgender Nummer verbaut: 7456976 (4523727 VIHU/6 BUS / 70 BUS). Ist es korrekt, dass der aktuelle Nachfolger die Teilenummer VI7874716 hat?
  2. Einschalten des Frostschutzmodus ("Ein/Aus Symbol") und auch des abgesenkten Modus ("Mond Symbol") funktioniert nicht. In beiden Fällen erwärmt die Heizung auch das Brauchwasser, was nach Bedienungsanleitung nicht der Fall sein sollte. Durch Einstellen einer Brauchwassertemperatur von 0°C kann man die Erwärmung umgehen. Das Verstellen der Heizkurve und die Parallelverschiebung funktionieren. Was kann der Grund für den Defekt (abgesenkter Modus) sein? Ist es möglich, dass die Bedieneinheit defekt ist? Wo ist auf der Bedieneinheit die korrekte Teilenummer zu finden?
  3. Display zeigt nach kurzer Zeit nur noch etwas in dem oberen Bereich an. Dies wäre aber zu verkraften, wenn die Bedieneinheit ansonsten funktioniert (siehe Punkt 2).

 

Vorab vielen Dank für die Antworten.

21 ANTWORTEN 21

zu 1:

7874716

Pumpenmotor W-HE SCA

 

zu 2 und 3: Könnte sein, dass beides zusammenhängt.Es wäre auch sehr gut möglich, dass die berühmt-berüchtigte Leiterplatte VR 20 ein Problem hat. Ich meine hier speziell die Kondensatoren, welche nach einiger Zeit inkontinent werden. Die Platine könntest eventuell mal ausbauen und Fotos hier reinstellen. Falls du es dir zutraust.

Oder baust auf Verdacht ne Neue ein:

7823072

Leiterpl. VR20

Thema 1 dürften mit großer Wahrscheinlichkeiten dieses hier sein:

 

https://ichwillinsindernet.de/viessmann-vitodens-300-heizkreispumpe/

 

Mmh, die Originalpumpen dürften aber keine HE-Pumpen sein. Oder irre ich ?

Hallo,

danke für die Antworten. Anbei die Bilder der Platine.

Ich konnte nichts aufälliges erkennen.

3.JPG
1.JPG
2.JPG
4.JPG

Ein ganz schwacher Schatten ist zu sehen. Auf jeden Fall sind das die Typen die immer auslaufen.

Wenn die jetzt erneuert werden, ist die Platine noch zu retten.

 

Gruß

Fiedel

Würde ich auch meinen. Auf dem zweiten Bild links unten.Direkt neben dem Kondensator. Man könnte glauben, es wäre ein Schatten des anderen Bauteiles, aber die Form passt nicht.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Fehler 1 (Pumpe geht an und aus, Fehlercode A4 wird angezeigt - tritt sporadisch auf) mit dem Tausch der Umwälzpumpe behoben sein sollte (neuste Version der Pumpe VI7874716). Oder kommt noch was anderes in Frage?

 

Die anderen Fehler liegen wahrscheinlich an der VR20 und/oder der Bedieneinheit. Was wäre hier wahrscheinlicher, d.h. was sollte man zuerst tauschen? - Mit dem Fehlerbild könnte ich auch erst einmal leben, auch da man die Komponenten jederzeit ohne großen Aufwand tauschen kann.

1.: Nein

 

2.: Zuerst VR20

Zustimm. Zuerst die VR 20.

Guten Tag, die neue Umwälzpumpe (VI7874716) ist da. Die Pumpe hat nur einen Steckeranschluss. Die alte Pumpe (7456976) hat aktuell zwei Stück.

Ist dies korrekt bzw. handelt es sich sicher um die richtige Nachfolgerpumpe? Wenn ja, wie wird diese angeschlossen?

 

Danke für die Infos.

Alles richtig. Es liegt ein Heft dabei, wo auch drin steht, wie die Codierung auf ungeregelt

geändert wird. Die Drehzahl stellst du dann fest an der Pumpe ein.

Guten Tag,

 

die neue Pumpe wurde eingebaut, jedoch geht die Heizung auf Störung. Die Pumpe wird angesprochen, da diese stellenweise beginnt zu laufen. Die Codierung wurde gemäß der Anleitung (Standardbedieneinheit) durchgeführt.

Hierzu meine erste Frage: Wenn man erneut in das Menü zum Codieren geht, ist der zuletzt eingestellte Wert nicht mehr sichtbar, d.h. man muss immer wieder bis zu dem Wert 12:00 drehen und neu speichern. Ist dies so korrekt, da immer bei 1 begonnen wird?

 

Da das Display Pixelfehler hat, kann man den Fehlercode nur "erahnen". Es müsste :0:5 lauten (Foto ist anbei). Der Brenner der Heizung hat nicht einmal gestartet.

 

Gibt es irgendwelche Lösungsansätze? Vorab vielen Dank für die Hilfe.

 

IMG_1773.JPG

Ja, die Segmentteile deuten auf Fehlermeldung 0:5. Die hat aber nichts mit der Pumpe zu tun, sondern steht für eine zu niedrige Gebläsedrehzahl beim Start.

Laut Anleitung wäre hier der LGM 29 zu tauschen.

Das wäre natürlich maximal ärgerlich. Die Heizung lief (bis auf das unregelmäßige Anfahren der Pumpe) soweit ohne Probleme bis diese ausgestellt und das Wasser abgelassen wurde. 
Für die Pumpe wurden ja lediglich die Stecker abgezogen, das wäre sehr seltsam wenn dabei das Steuergerät kaputt geht. 

Kann man ein Reset an der Heizung durchführen? Was müsste man dann neu einstellen? 

Eventuell bedeutet die Meldung auch 9:5 ? Die würde dann dafür stehen, dass der Wasserdruckschalter nicht durchgeschaltet hat.

Ist keinesfalls unwahrscheinlich, da ja das Wasser tatsächlich abgelassen wurde.

Und die Segmentteile würden auch passen.

Guter Hinweis danke.

Zusätzlich wurde noch das Ausdehnungsgefäß getauscht und ein Filter im Rücklauf verbaut.

 

Wie kann ich den Schalter testen bzw. das Problem lösen?

Hallo zusammen,

 

ich möchte den Wasserdruckschalter reinigen. Ich habe gelesen, dass sich dieser oft zusetzen kann. Bei uns wurden Heizungsleitungen verlängert und teilweise neu verlegt, eventuell ist so Dreck in das System gelangt.

 

Wie gehe ich dabei vor? Kann ich die Ventile (rot eingekreist) zu drehen und an dem Hahn (gelb markiert) das Wasser ablassen, um den Wasserdruckschalter auszubauen? Wie reinigt man diesen am besten?

 

Könnte man um den Fehler auszuschließen auch den Wasserdruckschalter kurzschließen? Wie würde dies am besten gehen?

111.JPG

Ja, zum Test erst mal mit Draht überbrücken, bzw. Kabel abziehen und auf Durchgang prüfen.

Und eine Reinigung des Schalters würde ich nicht in Betracht ziehen. Besser gleich austauschen.

Sorry für die erneute Nachfrage, d.h. ich löse die Steckverbindung und verbinde die Kontakte in dem Stecker, welcher auf das Steuergerät der Heizung geht. So „denkt“ diese, dass alles i.O. Ist und der Brenner kann starten (wenn es kein anderer Fehler ist).

 

Habt ihr die genaue Teilenummer des Wasserdruckschalters für mich? 

1.: Ja.

2.

7820384

Wasserdruckschalter