abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W und Vitocell 300-W

Liebe Community,

wir leben schon länger in unserem Einfamilienhaus mit einem Gas-Brennwertkessel von Viessmann. Als das Haus noch den Eltern gehörte und wir zur Miete wohnten, sind bestimmte Reparaturen und Wartungen in der Regel unauffällig erledigt worden. Der Klempner gehörte wie der Telekom-Anschluss zum Inventar. Sein Rat war in Stein gemeißelt. 

So kam es auch, dass unzählige Versuche über falsch angeschlossene Heizköper einfach überhört wurden. Als es mal zu einem Blitzeinschlag im Haus nebenan gekommen ist und unsere Heizung nach dem Urlaub nicht direkt lief kam natürlich der Inventar-Klempner und reinigte die Heizung. Klassiker wie Elektrode etc. Im Nachgang den Reset drücken und los geht es wieder mit Warmwasser (mehr wird im Sommer ja nicht benötigt). In der ersten Heizphase im Herbst meldete die Heizung ab und an Störung, sodass die Wohnung/Haus über Tag immer schön auskühlen. Hier und da eine Reinigung und Reset. Das Spielt habe ich mir dann eine Zeit angeschaut und mich dann selbst eingelesen. Da wir inzwischen Besitzer des Hauses waren konnte der Klempner irgendwie nicht zwingend zum Inventar gehören. Die Geschichte wurde dann zum Ende hin so lustig, dass er mir erzählte sein Vater hätte auch mal ein Montagsauto gekauft. Und ich sollte mich da mal nicht so anstellen. Okay, kann man so argumentieren... Nach etwas längerem Selbststudium und Info auf der Viessmann Homepage war klar - bei Verdacht auf Blitzeinschlag geht man anderes vor. Ich hatte ihn dann nach vier Monaten soweit den Codierstecker (ca. 10€) auszutauschen. Und siehe da, seit 2 Jahren läuft die Heizung. 

Ich wollte dann eigentlich schon immer mal überprüfen - weil ich so einen Verdacht hege - ob die ganze Anlage überhaupt richtig eingestellt ist. D.h. ob die Codierungen, Heizkurve, Warmwasseraufbereitung, ggf. Absenkung über Nacht, etc. richtig eingestellt ist. Dies konnte ich aufgrund von Renovierungsarbeiten in den letzten 15 Monaten nicht machen. Kurz angerissen sei aber gesagt, dass die Neigung zuletzt noch auf 1,6 Stand. Jetzt steht diese aktuell auf 1,2 und die Raumtemperatur am Gerät auf 20 Grad. Die Neigung befindet sich auf 4 und es fühlt sich in der Übergangszeit gut an.

Warum möchte ich überhaupt die Grundeinstellung prüfen. Das ist schnell und einfach geklärt. Ein Brennwertkessel ist soweit ich richtig gelesen habe auf Effizienz gebaut. Dazu müssen aber die notwendigen Parameter wie VT und RT eine gewisse Spreizung haben, damit sich am Wärmetauscher ein gewisser Effekt ergibt.

Könnte man solch eine Prüfung der Grundeinstellung online machen bzw. die dafür notwendigen Parameter abfragen (Vielleicht auch direkt auf Werkseinstellungen und neu Codieren) oder geht das nur mit Fachleuten vor Ort - davon hatte ich schon ausreichend. 

Für Hilfestellungen wäre ich mehr als dankbar.

Herzliche Grüße

Markus Nils Bach 

 

Brennwertkessel:

Vitodens 300-W

WB3C

Hersteller-Nr. 7199539

 

Speicher-Wassererwärmer:

Vitocell 300-W

IMG_0441.jpg
IMG_0442.jpg
66 ANTWORTEN 66

Hallo Michael,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Wir machen das so wie von Dir beschrieben. Eine Baustelle nach der anderen.

 

Eine Übersicht der vorhandenen Heizkörper erstelle ich und stelle diese hier zur Verfügung. Zu den Heizkörpern hätte ich noch eine Frage. Im OG müssen neue montiert werden. Mein Laienverstand hat ermittelt, dass in den 16 m2 großen Räumen (Dach ist komplett gedämmt; aktuelle Raumtemperatur ohne Heizung konstant 21 Grad) idealerweise Heizkörper vom Typ 22 mit 600 x 1400 mm montiere. 

 

Im UG sind vom damaligen Klempner nur HK in Typ 22 550 x 1200 montiert wurden (Diese denke ich bekommen eben die Leistung nicht gut weg und sind eigentlich von der Wattzahl zu klein). Sind schon viele Parameter zu berücksichtigen.

 

Im Obergeschoss habe ich mit jetzt an einer Wattzahl von ca. 80 orientiert, weil die Dämmwerte sehr gut sind. Im letzten Winter wurde es oben nicht kälter als 16 Grad. 

 

Abweichende Meinungen oder Empfehlungen dazu? 

 

Hallo Markus,

deswegen sollte vorher ein raumweise Heizlast Berechnung incl. dem Hydraulischen  Abgleich gemacht werden.

Dann sieht man welche Heizkörper nötig sind und zu den anderen passen.

 

Wenn nur ein HzK zu klein ist, muss du wegen dem die Heizkurve höher stellen.

Wenn ein Teil zu groß ist und die dann gedrosselt sind, ist das für das Startverhalten deines Geräts auch wieder schlecht, weil der Volumenstrom fehlt.

 

So eine Berechnung kannst du bei einem Planungsbüro beauftragen.

 

Oder du kanns auch selbst 2-3 Stunden investieren. 

Z.B Das Tool von IMI "Easyplan" unterstützt das ganz gut und kostet nichts. 

Da kann ich dir auch etwas dazu sagen.

 

Ergebnis des Hyd. Abgl:

-Welche Heizkörper sind nötig. (Evtl können welche innerhalb des Hauses getauscht werden)

-Voreinstellung der Ventile

-Pumpen-Drehzahl /Förderhöhe.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,
kann ich das wirklich noch alles selbst lösen und welche Ausmaße nimmt das alles an.
Klar, die Software werde ich mir jetzt mal herunterladen und mit Daten füttern.
Ich möchte jetzt einmal alles stimmig machen, um zukünftig gerüstet zu sein.
Ist alles auch eine Frage der Investitionen und Amortisierung.
Kann man solch eine Berechnung selbst durchführen oder geht es vom Fachmann schneller (wobei der Fachmann ja auch die Therme zu groß geplant hat).
???
Wir haben draußen 12? Grad. In der Wohnung ist es zu kalt.
Was kann ich jetzt tun. Die RT an der Therme erhöhen, Die Neigung von 1 auf 1.x oder das Niveau von 3 auf bis Max. x?
Das wird lustig mit meiner allgemein frierenden Frau.

Hallo Markus,

 

stell es erst mal wieder auf 1,2 und +4 wie vorher..

 

Lade dir die Software herunter.

Wenn du mir auf einer Skizze das Rohrnetz aufzeichnest , lege ich dir das Template in Easyplan an und schicke es dir.

Dann muss du nur die Heizkörper Größen eintragen und pro Raum wie viele m2 Fläche, Größe Fenster usw. eintragen. Du solltest grob wissen, welchen U Wert die Mauern haben bzw. was nachgedämmt wurde.

 

VG Michael

 

 

Rohrnetz_Bsp.PNG

Vielleicht täuscht es auch und die Heizkörper strahlen doch Wärme ab. Wir belassen es jetzt für ein paar Tage bei der Einstellung und beobachten die Starts. 

 

An das Leitungsnetz mache ich mich als nächstes dran. Die Software habe ich schon heruntergeladen. Gucke mir auch bereits ein Tutorial davon auf YouTube an - kann ja nicht schaden.

 

Sind denn alle alten Anlagen evtl. falsch ausgelegt und berechnet. Wurden Anlagen und Heizlast gewürfelt in der Vergangenheit oder waren das Erfahrungswerte (haben wir immer schon so gemacht)?

IMG_0474.jpg

So, die Einstellungen für das Zeitprogramm zu WW und ZKP sind abgeschlossen. Die ZKP ist jetzt auch tatsächlich aus.

WW Programm

5 - 21 Uhr 

Zirkulationspumpe

 

Morgen 6:00- 8:30.

Mittags 11:30 bis 14:00

Abend 17:00 bis 21:00

Info Display

Außentemperatur 13 Grad

Normale RT 20 Grad

Brenner 010337

Brennerstarts 041671

 

Auf eine neues...

Bei uns ist auch noch ein Zeitprogramm Heizen aktiviert.

 

Zeitproblem. Heizen

1-7

Heiz-Zeitphase 1

Heiz-Zeitphase Ein 05:00 Uhr

Heiz-Zeitphase Aus 23:00 Uhr

 

Reduzierte RT ist auf 19 Grad eingestellt

Guten Morgen Michael,

 

habe gerade versehentlich einen Beitrag als Lösung akzeptiert - ist natürlich quatsch mittendrin. Die Heizung arbeitet heute Morgen vernünftig.

 

WW Programm

5 - 21 Uhr => Ist eingeschaltet

Zirkulationspumpe

Morgen 6:00- 8:30 => Ist eingeschaltet

Zeitproblem. Heizen 1-7

Heiz-Zeitphase 1

Heiz-Zeitphase Ein 05:00 Uhr => Ist eingeschaltet

Heiz-Zeitphase Aus 23:00 Uhr

Mittags 11:30 bis 14:00

Abend 17:00 bis 21:00

Info Display

Außentemperatur 11 Grad

Normale RT 20 Grad

Brenner 010340h

Brennerstarts 041679

 

Alle Heizkörper sind im UG warm. Die Raumtemperatur im Wohnzimmer ist bei 21,2 Grad. Bin auf Dein Feedback gespannt.

IMG_0475.jpg

Vielleicht doch zu früh gefreut und ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Die anfänglich als angenehmen warmen HK sind wieder abgekühlt. Die VT hat sich auf 20 Grad gesenkt. Das kann doch so alles nicht stimmen. Das Gerät hat erzeugt keine kontinuierliche Wäre.

Was ist da los?

IMG_0480.jpg

Nachtrag: Gerade gab es wieder eine kurze Heizphase. HK sind warm und die RT ist angestiegen auf 21,5 Grad.

 

Ich würde sagen die Heizung reguliert und moduliert wie ein Jo-Jo - das ist doch nicht normal.

Hallo Markus,

 

>>das Gerät hat erzeugt keine kontinuierliche Wäre.

 

Das hängt mit der hohen Startleistung und den wenigen Abnehmern und geringer Pumpendrehzahl zusammen.

Angenommen der Rücklauf ist bei 25 Grad und durch die niedrige Pumpendrehzahl gehen jetzt nur noch 500l/h durch. Der Sollwert wäre 35 Grad.

Dann schießt die Temperatur wegen der 15 kW Startleistung auf über 45 Grad und das Ding schaltet sofort wieder ab, weil Sollwert überschritten.

Dann gibt es eine Wiederanlaufsperre für ein paar Minuten, dann dürfte der Rücklauf auf 20 Grad runter sein.

Damit wird das Gerät dann ein hoffentlich die 1. Minuten überstehen. Dann schaltet es auf 5 kW zurück.

 

Falls noch nicht geschehen, stellt die Pumpe wieder auf 100% und schaue ob es dann besser wird.

 

VG Michael

Guten Abend Michael,

vielen Dank für Deine Geduld und Mithilfe beim einstellen der Heizung. Bevor ich jetzt die Pumpendrehzahl anpassen hier noch die aktuellen Werte:

Außentemperatur 12 Grad

Brenner 010344

Brennerstarts 041708

 

Codierung 2

E6:100

 

Die Warmwassertemperatur habe ich wieder auf 55 Grad gestellt.

Die Nachtabsenkung habe ich jetzt von 19 Grad auf 17 Grad gestellt. Das sind minus 3 Grad unter RT 20 Grad

Die Zirkulationspumpe habe ich jetzt auf das Programm Automatik gestellt.

 

Weitere Änderung werde ich jetzt keine tätigen. Ich poste dann wieder die Brennerstunden und Brennerstarts. 

Passt das so für Dich?

 

Hallo Markus,

 

ja Danke.

 

Dann waren es gegenüber gestern ein paar Starts weniger.

 

Schauen wir wie es mit der höheren Pumpen Drehzahl ist. 

 

Vg Michael

Mit der höheren Pumpendrehzahl ist es aktuell arschkalt... Das gefällt mir im Moment überhaupt nicht. Warten wir mal ab.

Frage: Heute Morgen um 06:29 Uhr habe ich diese Werte ausgelesen:

Brenner 010340h

Brennerstarts 041679

 

Gerade um 20:40 Uhr diese Werte:

Brenner 010344h

Brennerstarts 041708

 

=> Bedeutet das jetzt, dass der Brenner in dieser Zeit 4 Std. gelaufen ist und dafür 29 Starts absolviert hat? Sind das dann 7,25 Starts in je Betriebsstunde oder wie wird das ins Verhältnis gesetzt. Bitte für Dummys erklären.

Guten Morgen Michael,

 

heute Morgen nach dem aufstehen um 06:30 Uhr fühlte es sich kälter an als gestern. Hier die ausgelesenen Werte mit Pumpendrehzahl  100%

 

07.10.2021 / 07:00

Brenner 010346h

Brennerstarts 041722

 

06.10.2021 / 20:40 Uhr

Brenner 010344h

Brennerstarts 041708

 

Die Anlage lief doch im letzten Jahr trotz der fehlenden Heizköper durch. Die Spreizung zwischen VL und RL ist eigentlich überhaupt nicht vorhanden. 

 

Frage: Die Rücklaufventile unten am Heizkörper müssen wie viele Umdrehungen geöffnet sein? So kann ich hier nochmal prüfen, ob alles gleich ist. 

 

Kann vielleicht auch die Umwälzpumpe defekt sein und das Wasser nicht weg fördern? 

 

Ich habe noch gelesen, man soll die Heizungsventile, also die Voreinstellung soweit öffne bis man Strömungsgeräusche hört?

 

LG

IMG_0487.jpg

Hallo Markus,

 

>>Sind das dann 7,25 Starts in je Betriebsstunde oder wie wird das ins Verhältnis gesetzt. Bitte für Dummys erklären.

 

genau richtig!

 

 

>>fühlte es sich kälter an als gestern.

Sonst hast du doch nur die Heizkurve geändert? Wenn du die wieder so stellst wie zuvor müsste es wieder sein wie zuvor - außer das es draußen kälter ist.

 

>>Die Spreizung zwischen VL und RL ist eigentlich überhaupt nicht vorhanden. 

Dann funktioniert die Pumpe aber.

Bis die neuen Heizkörper eingebaut sind würde ich es so lassen.

mit der Berechnung des Hydraulischen Abgleich (Easyplan) sieht man dann wie die Pumpe eingestellt werden muss..

 

>>ie Rücklaufventile unten am Heizkörper müssen wie viele Umdrehungen geöffnet sein

ganz. dann vielleicht wieder 1/4 zurück.

 

 

>>Voreinstellung 

die Voreinstellung ergibt sich aus dem Hydraulischen Abgleich

 

VG Michael

Hallo Michael,

hier ein kurzes Update und alle relevanten Daten. Die Wohnung ist soweit Warm und die Temperatur im Wohnzimmer bei 20,8 Grad.

Heizkurve und Niveau ist unverändert und bleibt auch erstmal so stehen. Vielleicht liegt es auch an der Übergangszeit. Dennoch habe ich manchmal das Gefühl das Warmwasseraufbereitung und Heizung kollidieren.

Die Rücklaufventile der Heizung hatte ich alle komplett geöffnet und wie geschrieben 1/4 zurück gedreht.

Es dürften jetzt 3 Stunden Brenner vergangen sein mit 22 Starts. Das würde 7,33 Starts je Brennerstunde entsprechen. Ist das gut oder schlecht?

 

07.10.2021 / 20:30 Uhr

Brenner 010349h

Brennerstarts 041744

 

07.10.2021 / 07:00

Brenner 010346h

Brennerstarts 041722

 

06.10.2021 / 20:40 Uhr

Brenner 010344h

Brennerstarts 041708

Hallo Markus,

 

bei der hohen Min. Leistung deines Gerätes und der aktuell geringen Abnahme durch die fehlenden Hzk wirst du erst mal nicht mehr viel machen können.

Warte mal bis es 5 Grad kälter wird und die fehlenden HzK montiert sind.

 

Mein Vitodens ist gestern unter Tags insgesamt 7 mal gestartet

Heute war es 3 Grad kälter da hatte er in Summe 2 Starts.

 

VG

 

Verlauf_Okt.PNG

Alles klar, mache mich jetzt mal an die Bestandsaufnahme der Heizkörper im Haus neben dem dazugehörigen Rohrleitungsnetz.

Vielen Dank.

Dann sind die vielen Starts in der kurzen Zeit also als schlecht zu bewerten.

Ich hatte mal gehört, dass es auch Anlagen gibt die viel Takten - diese wäre dann aber schlechter als Durchlaufen oder?

LG

Achte bei einem Start mal darauf wie lange der Brenner dann läuft und ob er nach ca 60s etwas leiser wird.

Erst läuft er mit 16kW und müsste dann auf 5 kW zurück regeln.

Es ist die frage ob er aktuell überhaupt die 1. Minuten "übersteht" 

 

In der  Minuten mit 16 kW ist der Abgasverlust höher, als wenn er 3 Minuten mit nur 5 kW laufen würde.

 

Guten Morgen Michael,

werde mich heute mal an die Aufgabe machen das Rohrleitungsnetz und die sich im Bestand befindlichen Heizkörper aufzunehmen. Dann können wir für die untere Etage schon einen Status Quo erstellen.

 

Bzgl. der Laufzeiten werde ich heute ebenfalls mal die Zeiten beobachten und hier berichten.

Kann es sein das die Brennerstarts sich reduziert haben? 54 Starts in 8 Stunden entspricht 6,75 Starts / Std.?

 

Aktuelle Datenlage sieht wie folgt aus.

09.10.2021 / 10:09 Uhr

Brenner 010357h

Brennerstarts 041798

 

07.10.2021 / 10:09 Uhr

Brenner 010349h

Brennerstarts 041744

 

07.10.2021 / 07:00

Brenner 010346h

Brennerstarts 041722

 

06.10.2021 / 20:40 Uhr

Brenner 010344h

Brennerstarts 041708

hallo Markus,

 

wenn es draußen kälter wird, steigt die Vorlauftemepratur, die Heizkörper geben mehr Wärme ab und das Takten wird weniger.

 

Wenn du mit dem Tool das Rohrnetz anlegst musst du

-Die Anzahl der Steileitung aus dem Keller in die Räume kennen

-Wie viel Heizkörper max. an einem Stang abzweigen.

-Die Überzähligen muss man im Nachgang löschen.

 

Aber du hast dir ja das Video angeschaut.

 

VG Michael

 

 

Guten Abend Michael,

habe heute mal die Brennerlaufzeit mit der Stoppuhr messen können.

 

Achte bei einem Start mal darauf wie lange der Brenner dann läuft und ob er nach ca 60s etwas leiser wird.

Erst läuft er mit 16kW und müsste dann auf 5 kW zurück regeln.

Es ist die frage ob er aktuell überhaupt die 1. Minuten "übersteht" 

 

=> Der Brenner startet und läuft ca. 20 sek, auf voller Leistung, dann hat er runter geregelt und lief ca. Minuten am Stück durch.

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Zirkulationsleitung auch tatsächlich 55 Grad warm ist. Der Vorlauf der Heizung steht wie der Rücklauf eigentlich konstant auf ca. 25-30 Grad (Nicht das die Umwälzpumpe einen weg hat).

 

Und warum ist in der Codierung 1 C5 die minimale VT 20 Grad und Vorlauf Max Temp. A1 C6 74 Grad.

Top-Lösungsautoren