abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir haben eine Vitodens 300 WB3 (Seriennummer 7329242900774105) in Betrieb. Hier hat sich leider die Leiterplatte VR20 verabschiedet.

 

Ich hätte nun die Möglichkeit eine komplette Heizungsanlage Vitodens 300 WB3B (Seriennummer 7194468606862106) zu bekommen (Schenkung bei selbstständiger Demontage).

Allerdings unterscheidet sich die Anlage augenscheinlich zu unserer Heizung. In der Anlage sind die Bilder, die ich bisher erhalten habe. Wir haben eine Comfortrol in Betrieb...

Ich bin kein Fachmann!!!

 

Darum meine Frage:

Macht diese Anlage als Ersatzteillager überhaupt Sinn für mich? Welche Bauteile sind zu meiner Anlage kompatibel? 

 

Könnte ich auch eine gebrauchte VR20- Platine einer Vitodens 200 bei mir einbauen? 

 

ek-yams-44f4b638cd34412280794dd34be2b3af-20230814_171634.jpg
ek-yams-d5c5d6d9cdd447669530ed9262fa2810-20230814_171649 (1).jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Didl,

 

die WB3B taugt nicht als ET- Spender. Da passt überhaupt nichts. Mit etwas Umbau an den Rohren unter

der Therme könntest du sie komplett einbauen und verwenden.

 

Eine VR20 von ner 200er WB2 geht immer. Sie muss ggf. von der Codierung her angepasst werden,

aber das müsste eine neue VR20 auch. Du kannst wirklich JEDE VR20 nehmen. Es gibt 2 Versionen,

die man nicht einfach unterscheiden kann - bei dir (und auch in der WB1) passen beide.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hi Didl,

 

die WB3B taugt nicht als ET- Spender. Da passt überhaupt nichts. Mit etwas Umbau an den Rohren unter

der Therme könntest du sie komplett einbauen und verwenden.

 

Eine VR20 von ner 200er WB2 geht immer. Sie muss ggf. von der Codierung her angepasst werden,

aber das müsste eine neue VR20 auch. Du kannst wirklich JEDE VR20 nehmen. Es gibt 2 Versionen,

die man nicht einfach unterscheiden kann - bei dir (und auch in der WB1) passen beide.

 

Gruß

Fiedel

Servas Fiedel,

vielen Dank für die super-schnelle und hilfreiche Antwort. Den Aufwand der Demontage kann ich mir somit sparen.

Dann tauche ich noch einmal ab ins WWW und halte Ausschau nach einer gebrauchten VR20.

Gibt es hierzu aus Deiner Sicht irgendetwas zu berücksichtigen?

Bei gebrauchten musst du auf die Elkos achten. Die laufen gern aus und verätzen die Platine.

Da solltest du dich gut mit Elektronik auskennen.

Ansonsten nimm besser eine "erneuerte". Da sind sie schon getauscht. Wenn deine noch gut aussieht,

gäbe es auch Reparaturdienste (Netzsuche: Reparatur VR20).

DELUXE

Vielen Dank für den Tipp.

Top-Lösungsautoren