abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3A immer neue Fehlercodes E6, F4, F7, F9

Vitodens 300 WB3A Nr. 7176537 404430108 26 kW Anlagenschema 00:1. Nach Reset Belüftungsphase mit hoher Drehzahl, dann Gebläsedrehzahl reduziert, Gasventil öffnete und Gaszähler drehte, nach etwa 5 Sekunden schloss das Ventil wieder, dann Belüftungslauf, nach 3 Versuchen wieder F4. Nach einigen Versuchen drehte das Gebläse nicht mehr bzw. es "zuckte" leicht hin und her. Steuerplatine ausgebaut und Lötstellen an Steckplätzen für Stecker nachgelötet. Gebläse läuft wieder aber Fehler E6, F7, F9 werden jetzt angezeigt, immer nur einzeln. Das Gasventil öffnet gar nicht mehr. Nach Aus- und wieder Einschalten dreht das Gebläse hoch, verringert dann die Drehzahl und bleibt dann stehen. Ist der Fehler in der Steuerungsplatine wahrscheinlich oder an anderer Stelle? Vielen Dank!

IMG_20211004_160838.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Qkal,

 

vielen Dank für die ehrlichen Worte. Was meinen Sie mit gesperrten Service Dokumentationen? Um einen geeigneten Fachpartner zu finden, können Sie bei Ihrer Niederlassung nachfragen. - https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 Die Kollegen dort, kennen die Fachpartner oftmals persönlich und können bestimmt weiterhelfen.

 

oder mit der direkten Suche - https://webapps.viessmann.com/dealerLocator/restapi/#/

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Inzwischen habe ich die Montage- und Serviceanleitungen im Internet an verschiedenen Stellen gefunden. Ich brauchte die, um Außen- und Vorlauffühler anzuschließen und um herauszufinden, dass die Kennlinie des Außenfühlers falsch war, der Fühler muss PT 500 sein, war aber 5k NTC. Außerdem wollte ich Mischer, Pumpe und Vorlauffühler der vorhandenen alten Fußbodenheizung anschließen. Jetzt (gemäß Doku) scheint es so, dass ein externes Steuergerät an den KM-Bus angeschlossen werden muss, obwohl die Auskunft von Viessmann hier zuvor (zu WB3C 35kW) anders lautete. Bei ATAG wird das intern (Modul) angeschlossen. Nochmals herzlichen Dank für Ihre freundlichen Hinweise.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Die Therme läuft wieder nach folgendem Versuch: Gerät ausgeschaltet, nach einer halben Stunde wieder eingeschaltet und während Sytemstart (schwarzer Balken) die Reset-Taste gedrückt. Keine Fehlermeldungen, läuft einwandfrei - nach 2 Tagen Stress. Hoffentlich bleibt es so. Nach der guten Hilfe hier werde ich eine neue Viessman 35 kW für das andere Haus einbauen lassen. Eigentlich sollte da eine ATAG hin, aber die Community hier hat mich von Viessmann überzeugt!!!

Guten Morgen Qkal,

 

das freut uns sehr zu hören. Schön, dass du Freude an der Community hast. Teile uns gerne weiterhin deine Erfahrungen, Meinungen und auch Probleme mit. 

 

freundliche Grüße

Timo

Zu früh gefreut - heute ist wieder alles kalt. Fehler F9, Gebläse läuft nicht. Auch nicht nach mehrfachem Reset / Aus- Einschalten. Gibt es bekannte Fehler, z.B. Oxydation der Stecker oder Platinenfehler am Gebläse? Vielen Dank für Hinweise.

Hallo Qkal,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wurde das Problem mittlerweile behoben, oder besteht noch Handlungsbedarf?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Vielen Dank, dass Sie nachfragen! Da es kühler wurde, habe ich die Therme abgehängt und durch eine WB3C 35 kW ersetzt, die einwandfrei läuft. Aber für die Neuinstallation von 3 Thermen (25-35kW) fällt die Entscheidung jetzt schwer. Nichts gegen Sie persönlich, Sie haben immerhin nachgefragt, nur der ATAG-Service war um Klassen besser und schneller. Allerdings gefällt mir der einfache und geniale Aufbau der Viessmann-Geräte besser. Aber was nützt das, wenn Service-Dokumentationen gesperrt sind und viele Heizungsbauer technisch teilweise Jahre zurückliegen?

Hallo Qkal,

 

vielen Dank für die ehrlichen Worte. Was meinen Sie mit gesperrten Service Dokumentationen? Um einen geeigneten Fachpartner zu finden, können Sie bei Ihrer Niederlassung nachfragen. - https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 Die Kollegen dort, kennen die Fachpartner oftmals persönlich und können bestimmt weiterhelfen.

 

oder mit der direkten Suche - https://webapps.viessmann.com/dealerLocator/restapi/#/

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Inzwischen habe ich die Montage- und Serviceanleitungen im Internet an verschiedenen Stellen gefunden. Ich brauchte die, um Außen- und Vorlauffühler anzuschließen und um herauszufinden, dass die Kennlinie des Außenfühlers falsch war, der Fühler muss PT 500 sein, war aber 5k NTC. Außerdem wollte ich Mischer, Pumpe und Vorlauffühler der vorhandenen alten Fußbodenheizung anschließen. Jetzt (gemäß Doku) scheint es so, dass ein externes Steuergerät an den KM-Bus angeschlossen werden muss, obwohl die Auskunft von Viessmann hier zuvor (zu WB3C 35kW) anders lautete. Bei ATAG wird das intern (Modul) angeschlossen. Nochmals herzlichen Dank für Ihre freundlichen Hinweise.

Hallo,

 

Service- und Bedienungsanleitungen kann ich hier auch bereit stellen. Melden Sie sich, wenn Sie eine Anleitung im PDF Format benötigen. Diese können Sie auch bei bedarf ausdrucken.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren