abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 an Notstromaggregat: Ist ein Inverter erforderlich oder ist konventionell ausreichend?

Hallo Communitiy!

Ich möchte bei längeren Stromausfällen gewappnet sein und mir ein Notstromaggegat zulegen. Da in der Heizung viel Elektronik verbaut ist, muss es eventuell ein Inverter sein? Wären 1KW oder sogar nur 750W ausreichend? Wo finde ich den Leistungsbedarf an meiner Anlage? Eine Gasversorgung wäre laut meinem Anbieter auch bei längeren und gebietsmäßig weiten Stromausfällen gewährleistet. Ich habe einen Vitodens 300 und beheize damit ca. 300m² mittels Fußbodenheizung sowwie ca. 50l Warmwasserbereitung. Ein konventionelles Stromaggregat wäre wesentlich günstiger und ist in der Regel durch Tankgröße und Bauart auch für längere Betriebseinsätze geeignet.

Danke für eine Antwort!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ein derartiges Gerät darf nur nur an ortsfester Elektroinstallation nach VDE betrieben werden.

Bei Ersatzstromanlagen könnte es Probleme mit dem Feuerungsautomaten geben (Fehlfunktion bzw u.U. auch Totalausfall der Leiterplatte)

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Bergadler,

die zu Viessmann-Heizungssystemen gelieferten elektrischen Geräte sind für den Betrieb an einem geerdeten elektrischen Versorgungsnetz mit sinusförmiger Wechselspannung zwischen 195 und 250 Volt bei 49 bis 51 Hertz ausgelegt.

Welche Leistung?

Die Leistungsbemessung des Generators ergibt sich aus der Summe aller gleichzeitig betriebenen elektrischen Verbraucher (Brenner, Abgasklappe, Umwälzpumpen, Stellmotoren usw.). Je nach Ausstattung ist in einem Ein- und Zweifamilienhaus mit einem elektrischen Leistungsbedarf zwischen 500 und 1000 VA zu rechnen. Die Auslegung muss die höheren Einschaltströme der Elektrogeräte berücksichtigen und sollte deshalb den zwei- bis dreifachen Leistungsbedarf abdecken. Je großzügiger die Auslegung, desto stabiler wird das Betriebsverhalten sein.

Elektrische Sicherheit:

Sehr wichtig ist die korrekte und sichere elektrische Einbindung des Aggregates in die Elektroschaltung der Heizung. Die Heizung benötigt aus drei Gründen ein geerdetes elektrisches Versorgungsnetz:

1. die elektrotechnische Sicherheit erfordert die Erdung der im Heizsystem installierten Elektrogeräte (z.B. Pumpen).
2. die heizungstechnische Sicherheit verlangt eine Erdung, damit der Temperaturbegrenzer immer sicher abschaltet.
3. die feuerungstechnische Sicherheit benötigt die Erdverbindung zur Überwachung der Gasflamme.

Viele Notstromversorgungen haben von Haus aus die elektrische Schutzmaßnahme "Schutztrennung". Eine Schutztrennung darf jedoch keine Erdverbindung haben. Ohne Erdverbindung ist das System aber nicht sicher und darf deshalb so nicht betrieben werden!
Zur Problemlösung gibt es Schaltungsmöglichkeiten, die jedoch von der Elektroinstallation im Gebäude und den Möglichkeiten des Notstromaggregates abhängen. Setzen Sie sich bitte deshalb mit einem Elektrofachbetrieb, dem Stromversorger und dem Hersteller des Notstromaggregates in Verbindung.

Bitte bedenken Sie, dass fehlerhafte Elektroschaltungen eine Gefahr für Leben, Gesundheit und Sachwerte sein können!

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ein derartiges Gerät darf nur nur an ortsfester Elektroinstallation nach VDE betrieben werden.

Bei Ersatzstromanlagen könnte es Probleme mit dem Feuerungsautomaten geben (Fehlfunktion bzw u.U. auch Totalausfall der Leiterplatte)

 

 

 

 

Hallo Bergadler,

die zu Viessmann-Heizungssystemen gelieferten elektrischen Geräte sind für den Betrieb an einem geerdeten elektrischen Versorgungsnetz mit sinusförmiger Wechselspannung zwischen 195 und 250 Volt bei 49 bis 51 Hertz ausgelegt.

Welche Leistung?

Die Leistungsbemessung des Generators ergibt sich aus der Summe aller gleichzeitig betriebenen elektrischen Verbraucher (Brenner, Abgasklappe, Umwälzpumpen, Stellmotoren usw.). Je nach Ausstattung ist in einem Ein- und Zweifamilienhaus mit einem elektrischen Leistungsbedarf zwischen 500 und 1000 VA zu rechnen. Die Auslegung muss die höheren Einschaltströme der Elektrogeräte berücksichtigen und sollte deshalb den zwei- bis dreifachen Leistungsbedarf abdecken. Je großzügiger die Auslegung, desto stabiler wird das Betriebsverhalten sein.

Elektrische Sicherheit:

Sehr wichtig ist die korrekte und sichere elektrische Einbindung des Aggregates in die Elektroschaltung der Heizung. Die Heizung benötigt aus drei Gründen ein geerdetes elektrisches Versorgungsnetz:

1. die elektrotechnische Sicherheit erfordert die Erdung der im Heizsystem installierten Elektrogeräte (z.B. Pumpen).
2. die heizungstechnische Sicherheit verlangt eine Erdung, damit der Temperaturbegrenzer immer sicher abschaltet.
3. die feuerungstechnische Sicherheit benötigt die Erdverbindung zur Überwachung der Gasflamme.

Viele Notstromversorgungen haben von Haus aus die elektrische Schutzmaßnahme "Schutztrennung". Eine Schutztrennung darf jedoch keine Erdverbindung haben. Ohne Erdverbindung ist das System aber nicht sicher und darf deshalb so nicht betrieben werden!
Zur Problemlösung gibt es Schaltungsmöglichkeiten, die jedoch von der Elektroinstallation im Gebäude und den Möglichkeiten des Notstromaggregates abhängen. Setzen Sie sich bitte deshalb mit einem Elektrofachbetrieb, dem Stromversorger und dem Hersteller des Notstromaggregates in Verbindung.

Bitte bedenken Sie, dass fehlerhafte Elektroschaltungen eine Gefahr für Leben, Gesundheit und Sachwerte sein können!

Beste Grüße °jo
Hallo Herr Buentgens!
Hallo Hausdoc!
Erst einmal Herzlichen Dank für die kompetente Beratung!!
Ich habe selbst eine elektrotechnische Ausbildung und kenne ansatzweise die Schwierigkeiten mit Netzersatzanlagen und den Einspeisungen. Das ist ein sehr spezielles Thema, für das es individuelle Lösungen gibt, wie Sie richtig darauf hingewiesen haben. Für mich die wichtigste Info jedoch ist, dass es Probleme bis zum Ausfall mit dem Feuerungsautomaten geben könnte. Angenomen, dass die Anlage im Normalfall vorschriftsmäßig "an ortsfester Elektroinstallation nach VDE" installiert ist und praktisch nur der 230V Anschluß der Vitodens bei längerem Netzausfall über ein Notstromgerät gespeist würde (welches dafür eben geeignet sein sollte, eventuell keine sogenannte Insellösung sondern eines mit Erdspieß bzw. Erdverbindung zur Heizung), warum sollte der Feuerungsautomat oder die Elektronik dann leiden? Ich möchte nicht nerven, aber bei der Kälte die vergangenen Tage habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie ich einer aufgefrorenen Fussbodenheizung etc. vorbeugen könnte. Es würde so schon schwierig werden, den Spritbedarf des Notstromagreggates zur elektrischen Speisung der Heizung zu bevorraten, wobei die Heizung das Gas zur Erwärmung der Heizkreisläufe nutzen könnte. Aber Benzin oder Diesel für eine elektrische Beheizung von 300m² (drei Wohneinheiten) und ein entsprechend großes Stromagreggat würden meine Möglichkeiten sowieso übersteigen. Wie gesagt war der Urgedanke ja, das Erdgas auch bei einem Fallout zur Verfügung stehen würde. Und sollte wirklich dieser Tag von längerem Stromausfall und Dauerfrost kommen, dann wird irgendwann jeder Weg eingeschlagen, der irgendwie zu einer Lösung führen könnte. Ich bin kein ängstlicher Typ, aber wenn es einfache Lösungen gäbe, würde ich sie gene nutzen. Bitte nicht falsch verstehen. MfG Roland E.

Was ist denn nun richtig, kann ich ein bezinbetriebenes Notstromaggregat mit einer Vitodens 300-W, Bj. 2017 betreiben oder nicht?


@jenny12-10-98  schrieb:

Was ist denn nun richtig, kann ich ein bezinbetriebenes Notstromaggregat mit einer Vitodens 300-W, Bj. 2017 betreiben oder nicht?


Steht doch oben im Beitrag von Hansi, was du beachten solltest.

Ist mir zu undurchsichtig das Ganze. Meine Anlage, die komplett geerdet ist, ist durch eine separate Stromleitung über Steckdose mit dem Hauptzählerschrank verbunden. Was soll denn an der Heizung kaputt gehen, wenn man nur eine andere Stromquelle mit 230V nutzt. Ich bin Laie und verstehe es nicht...Hansi gibt mir da auch keinen Klarheit

Doch. Du solltest hier auch den Kontakt zu einem Elektriker und deinem Versorger suchen. Eventuell besteht der Versorger auf irgendwelche Massnahmen ?

Ich danke, werde ich mal tun...

Top-Lösungsautoren