abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 heizt auch zwischen 22 und 6 Uhr obwohl die Standardeinstellung für alle Tage eingestellt ist.

Obwohl die Standard Einstellung (Standard-Bedieneinheit eingebaut) vorgenommen wurde heizt die Vitodens 300 auch zwischen 22 und 6 Uhr , d.h.. sie schaltet sich überhaupt nicht mehr aus.

Verändere ich die Drehknöpfe für die Temperatur-Kurven (Steilheit oder Niveau-Höhe) so kann ich die Heizung zum ausschalten bringen, was ich natürlich nicht im dauerhaften betrieb anwenden kann.

Die Umschaltung auf den reduzierten Nachtbetrieb erfolgt nicht. Das WW wird auch nachts aufgeheizt nach 22 Uhr; manchmal wird auch weit über die eingestellte Solltemperatur von 42 grad aufgeheizt (bis zu 50grd und höher!!).

Mir ist auch aufgefallen, dass die Aussentemperatur seit heute morgen immer mit 5 grad angezeigt wird.

Kann die Baugruppe VR 20 defekt sein. Wenn ja, wo kann  ich eine neue bestellen?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mich unterstützen könnt.

3 ANTWORTEN 3

Hi Sam,

 

ja es könnte die VR20 def. sein. Du kannst hier quasi jede nehmen. Auch "erneuerte" passen und sind

preiswerter. Nur gebrauchte die nicht "erneuert" sind, sind nur was für Bastler die die Elkos sofort erneuern

können.

 

Prüfe auch mal Codierung 1 "00:15" und "01:00" ob sie genau so lauten. Zugang hier ab S. 50.

 

Gruß

Fiedel

vielen dank für deine schnelle Antwort.

Die Codierung erscheint richtig.

in 2/2022 wurde die VR20 vom Heizungstechniker schon einmal getauscht; es lag damals ähnliches Fehlverhalten vor (Wassertemperatur auf 30 grad eingestellt, Abschaltung bei 57 grad).

Was meinst du soll ich die alte nochmals probieren, rein optisch schauen die 3 Elkos auf der VR20 gut aus, oder besser nicht rumprobieren?

nochmals herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Gruß

Sam

Doch, "rumprobieren" (mit der gebotenen Vorsicht und ohne Selbstüberschätzung) ist immer zu empfehlen.

Es ist auch gut, dass du die alte VR20 aufgehoben hast.

Bei dieser Platine ist ein Ersatz im Haus zu haben sehr sinnvoll.

Top-Lösungsautoren