abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300

Hallo Community 

Ich habe ein Problemchen mit meiner Vidodens 300 WB3. 

Mit der Compfortrol Bedieneinheit. 
Nr: 7170266;00368103

Die Anlage macht im Heizbetrieb dauerhaft zu heißen Vorlauf über 70grad bei 15 Grad Außentemperatur was absolut nicht nötig ist. 
Über die Heizkennline aktuell Neigung 1.0

Niveau 0. 

Max begrenzt auf 70 grad.

man kann einstellen was man will keine Besserung. Die Anlage ist Witterrungsgeführt der Temperaturfühler funktioniert, zumindest kann ich die Außentemperatur ablesen und die passt. 
Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn der Vorlauf Richtung 60grad geht, ein plätscher Geräusch an der Pumpe entsteht, was bei ca 40 grad wieder aufhört … sehr komisch. Und auch wenn alle Heizkörper zu sind, macht sie den Vorlauf heiß.  Hat jemand eine Idee?  



 

11 ANTWORTEN 11

Es könnte auch hier ein Problem mit der Leiterplatte VR 20 vorliegen. Die Kondensatoren darauf gehen gern defekt.

Traust dir zu, die Platine mal auszubauen und ein paar Fotos hier rein zu setzen ?

7823072

Leiterpl. VR20

Hier kannst mal nachschauen, wie die aussieht:https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

Mit dem plätschenden Geräusch kann ich noch nichts anfangen, würde aber Luft im System vermuten.

Klar kein Thema 

hier paar Bilder der VR 20 Platine. 
Und 1 bild der Hauptplatine. Bei der Hauptplatine ist mir aufgefallen, dass ein Widerstand recht warm geworden sein muss, aufgrund der braunen Verfärbung.

IMG_7452.jpeg
IMG_7456.jpeg
IMG_7457.jpeg
IMG_7455.jpeg
IMG_7454.jpeg
IMG_7453.jpeg

Also, ich sehe besonders bei dem rechten ,senkrecht stehenden Kondensator einen deutlichen Schatten auf der Platine. Ich würde meinen, mindestens dieser Kondensator ist hinüber.

Ich kann aber nicht sagen, ob eine Reparatur auch erfolgreich sein wird. Das Elektrolyt ist ja schliesslich leitfähig und kann so auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen haben. Der heiss gewordene Widerstand ist übrigens normal.

Also ich hab die 2 stehenden und den großen mal gemessen ..haben Durchgang was aber eben nicht bedeutet, dass die richtig funktionieren. 
kann man die Platine einschicken oder prüfen lassen ? 

Im eingebauten Zustand ist das Ergebnis eh bedeutungslos. Und einschicken bzw. überprüfen geschieht in Eigenregie. Soll heissen, da musst dich selber kümmern. Es gibt also keine Adresse bei Viessmann, wo man was einschicken könnte.

Bei einem Kondensator ist vor allem die Kapazität gefragt. Eine Widerstandsmessung ist sinnlos. Eventuell kann sich @Fiedel das Bild mal anschauen, er hat das ,,magische,, Auge:-). So hättest zumindest eine zweite Meinung.

Ja, mein "Magisches Auge" sieht den Schatten auch. 😉

Es sind auch genau die "Auslaufkandidaten".

Wenn du im Netz nach LGM29 Reparatur oder VR20 Reparatur suchst, wirst du fündig.

 

Mittlerweile denke ich, dass jeder der solch eine WBx- Therme betreibt eine Ersatz- VR20 im Haus

haben sollte. Gleich vorprogrammiert, sodass im Fall der Fälle der schnelle Tausch Gewissheit bringt.

 

@FrankyGenau, Kapazitätsmessung im ausgebauten Zustand. Hab ich natürlich bei mehreren def.

VR20- Elkos gemacht. Was soll ich sagen: Die haben noch ihre 100µF. Vermutlich ist der Fehler eher

dynamisch lastabhängig und auch der Innenwiderstand spielt mit rein. Man müsste die Restwelligkeit

der DC- Spannung mit dem Oszi messen. Ist aber nicht nötig, da das Problem ja einfach lösbar ist.😉

 

Gruß

Fiedel

 


@Fiedel  schrieb:

 

 

@FrankyGenau, Kapazitätsmessung im ausgebauten Zustand. Hab ich natürlich bei mehreren def.

VR20- Elkos gemacht. Was soll ich sagen: Die haben noch ihre 100µF. Vermutlich ist der Fehler eher

dynamisch lastabhängig und auch der Innenwiderstand spielt mit rein. Man müsste die Restwelligkeit

der DC- Spannung mit dem Oszi messen. Ist aber nicht nötig, da das Problem ja einfach lösbar ist.😉

 

Gruß

Fiedel

 


Das ist in der Tat überaschend. Aber auch, wenn der Widerstand eine Rolle spielen würde, müssen die Bauteile mindestens auf einer Seite gelöst werden. Denn gerade bei einem Widerstand ist eine Paralellmessung fatal. Der Messwert ist zu nichts zu gebrauchen.

Also ich hab mal eine neue VR 20 bestellt gebe dann Bescheid, ob die Kiste wieder normal läuft. Danke schon mal für eure Hilfe 

Bei der VR 20 wird ein Beipackzettel dabei sein. Unbedingt beachten.

Also neue VR20 ist verbaut und die Heizung läuft wie am ersten Tag top! 
Danke für den Support. 

Danke für die Rückmeldung.