abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 F Störung E7, EB, BB, EE , jetzt EF wir sind am Ende

Vissmannn Vitodens 333 F 26 kW

 

 

Störung seit November 2020

Störanzeige EB , E7  , BB  , EE und jetzt EF

 

- 2x Ionisationselektrode gewechselt, ohne Defekt, Abstände gemessen und Gemessen

- Pumpe gewechselt, ohne Defekt

- Alle Steckkontakte mehrfach geprüft - ok

- Abgaswerte, Ringspaltwerte überprüft – ok

- den Schornstein aufgehackt, alle Steckverbindungen geprüft (Schornsteinfeger)

- Gasart geprüft, Gasdruck gemessen – ok. ( Netzbetreiber)

- erneut Brennerraum und Flammkörper gereinigt (war nicht verschmutzt

- Flammkörper gewechselt

- Gaskombiregler gewechselt

- komplette Regelung ausgetauscht

 

Wieder Störung EF,  am Mittwoch 12 x Feuerungsautomat verriegelt, 12 x R gedrückt

 

den Text dazu hab ich mir erspart, man kann ein Buch schreiben

 

Es gibt keinen Plan, was noch zu machen ist

46 ANTWORTEN 46

Hi,

 

hier deine Unterlagen.

 

Hier gibt es eine überraschende Lösung. Den Lüfter hattet ihr ja noch nicht am Wickel.

Lies bitte auch mal Codierung 2 die Adr. 38 im Fehlerfall aus.

 

Gruß

Fiedel

7424998102008107


@Fiedel  schrieb:

Hi,

 

Den Lüfter hattet ihr ja noch nicht am Wickel.

Lies bitte auch mal Codierung 2 die Adr. 38 im Fehlerfall aus.

 

Gruß

Fiedel


Der Lüfter ist offenbar auch die letzte Möglichkeit, dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen. Da ist faktisch nichts mehr, was man noch nicht getauscht hätte.

 Und Adresse 38 wird jetzt nichts mehr bringen. Die Regelung ist ja schon neuwertig.

Danke....

Lüfter ist schon bestellt

Da drücken wir mal die Daumen:-)

Die 38 kennt auch noch andere Unterfehler als den berühmten "33":

 

 

Fehlercodes 38.jpg

 

 

... aber er wird wohl auch nur auf der 5 landen.

Wie ist es ausgegangen???

... Lüfter gewechselt, Gasuhr gewechselt, Gasdruck mit Gas-Druckschreiber gemessen-  eine Stunde später... Störung EF

 

Schade. Aber nicht aufgeben:

 

- Test: Therme Raumluftabh. betreiben

-  Adr. 38 noch auslesen

- Ioni- Strom und Gasfließdruck langzeitüberwachen (Datenlogger)

  dazu ggf. etwas basteln, oder entspr. Geräte leihen

Mmh, EF steht für Flammenverlust unmittelbar nach Flammenbildung. Als würde wer das Gas abdrehen.

Wenn das Gerät entstört wird, startet es wieder von selbst  ? Und kommt der Fehler erneut ?

Ist in der Gasleitung nicht auch ein Durchlassbegrenzer ? Da müsste auch eine Banderole drauf sein. Welche Farbe hat die ?

.. Gasströhmungswächter haben wir nicht, Gaskombiregler ist schon gewechselt..

... so in dieser Woche

- Montag keine Sörung

- Dienstag eine Störung am Vormittag EF

- Mittwoch keine Störung

- Donnerstag eine Störung mit Verkleidung (Vormittag), eine Störung in Raumluftbetrieb (alle Bleche runter) EF

- Heute, am Freitag drücke ich jede Stunde "R" Störung EF... Raumluftbetrieb

und,... ich muss immer etwas abkühlen lassen, sofort im Anschluss nach Störungsauftritt geht nix..

 

nächste Woche ist der Schornsteinfeger bestellt, Kamerabefahrung Abgasrohr (aber da is nix , ist ein flexibles Rohr am Ende Edelstahlausgang ins Freie

 

Und, die Viessmann Services Techniker sind schon eine Woche über den Handwerker bestellt, aber da höhrt man nix, auch keine Eingangsbestätigung.... wenn man da im richtigen Winter einen Totalausfall ha, dann Gute Nacht...

Mir gehen hier auch die Optionen aus. Ausser sporadischen Gasdruckschwankungen.

Könnte sich in der Gasleitung ein Hindernis befinden ? Oder dass dfer Gasdruckwächter einen Defekt hat ? Sofern einer verbaut ist.

 

 

.Gasströhmungswächter haben wir nicht, Gaskombiregler ist gewechselt... hatte ich weiter oben schon genannt

Ich meinte nicht den Strömungswächter. Ich meine das Teil am Gashauptanschluss. Relativ gross und nicht gerade ein Design-Stück.

Was sagt Adr. 38? Ihr hattet doch schon einen Gasdruckschreiber? Den nochmal ran, bis der Fehler auftritt.

Dann auswerten. Gleichzeitig Ionisation mitschreiben (Speicheroszi, Multimeter mit Loggingfunktion usw.

Wenn es raumluftabh. auch auftritt, ist es nicht das Abgasrohr (es sei denn darin brütet ein großer

Dummvogel)... 😂 Das "Abkühlen" könnte für schlecht ablaufendes Kondensat sprechen. Wurde das schon

geprüft?

... wieder eine Woche Wartezeit überstanden( täglich bis zu 10x EE  oder EF gedrückt), die Füßbodenheizung bringt da nichts mehr .

Heizungsfirma hat mir geschrieben....".. wir bekommen bald einen Termin der Viessmann-Techniker"...

... das klang wie eine Erfolsmeldung, ... toll

so, da bin ich wieder........ der Viessmann-Techniker war da (07.12.23 , knapp Tausend Euro brutto), hat beide Kabelbäume getauscht und Wartungsset (2 Ionisationselektroden und Dichtungen). Und Heute 18.12. geht der ganze Spuk von vorne los, 16:ooh Störung EB, EB genau wie vor zwei Jahren. Hätte ich vor zwei Jahren geahnt was das für ein Marathon wird und gewusst dass solche Störungen unlösbar sind, hätte ich eine neue Heizung bestellt 

Was mir hier noch einfällt: wurden eigentlich schon mal die Dichtungsgummis am Abgasstutzen und Anschlussbogen/ T-Stück rausgenommen und geprüft ? Die neigen zur sogenannten Sägezahnbildung,was letztlich zu einer Abgasrezirkulation führt. Vielfach kann das auch nicht durch eine Ringspaltmessung festgestellt werden.

@FrankyEs ist doch bei raumluftabh. Betrieb auch aufgetreten.

 

@JoBa1Da könnte man verzweifeln, oder? Das schlimmste ist, dass die Viessmann- Leute genauso

keine Ahnung haben und nur "Teiletauscher" sind - leider auch noch teure. Von denen hätte ich absolute

Tiefendiagnostik erwartet. Die müssten doch bis auf´s Elektron alles simulieren und auslesen können...

 

Nimm dir einen Anwalt und hole wenigstens diese 1000 EUR zurück, bzw. bezahle nicht oder "unter

Vorbehalt". Gute Thermen baut heute z.B. Remeha/DeDietrich und Weishaupt.


@Fiedel  schrieb:

@FrankyEs ist doch bei raumluftabh. Betrieb auch aufgetreten.

 


Das wäre kein Beweis.. Spricht sogar eher dafür, dass eine Abgasrezirkulation in unmittelbarer Nähe auftreten könnte.

Und ausserdem: Was hat er zu verlieren ? Nachschauen kost nix.

.. jetzt hab ich die Verkleidung wieder entfernt, also Raumluft.... mal sehen. Aber .. Lust hab ich schon lange nicht mehr, schließlich dreht sich ja nicht alles um diese blöde Heizung. Das Ding drängt sich in den Lebensablauf als gäbe es nichts anderes

Nun, lass es mal wirklich den Gummi direkt am Abgasanschluss der Therme sein, da nützt auch die Entfernung der Abdeckung nichts.

Schalt einfach mal ab und ziehe den Abgasbogen ab. Man sollte es fast auf den ersten Blick erkennen, ob da was faul ist.

Top-Lösungsautoren