abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 Typ WS3A

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe in meiner Familie ein Problem mit einem Vitodens 333 Typ WS3A.

 

Die Heizung ist seit zwei Wochen mit Fehler "F4" auf Störung. Soweit für die Eile noch nicht tragisch, da es sich um ein ehemaliges zwei Parteien Haus handelt und aufgrund der Anlage im Erdgeschoss noch geduscht werden kann etc.

 

Allerdings komm ich nicht weiter. Ich selbst bin junger Heizungsbaumeister und mir fehlen ehrlicherweise noch hier und da selbstverständlich ein paar Erfahrungswerte.

 

Laut Serviceanleitung soll Zündung, Ionisation und Gasdruck überprüft werden. 

Zündung funktioniert scheinbar einwandfrei, allerdings kommt es zu keiner Flammenbildung, weswegen die Ionisation ja auch noch nicht zum Einsatz kommen dürfte? Gasdruck ist ausreichend vorhanden (22mbar). Jetzt habe ich mich schonmal ein wenig eingelesen und mitbekommen, dass wohl auch desöfteren das Gaskombiregler-Ventil sich verabschiedet.

 

Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte und kann mir ein wenig weiterhelfen? Ich möchte erst noch ein wenig weiter Forschen bevor ich ein Bauteil von knapp 400 Euro kaufe, und es nachher nicht weiterhilft...

 

Bitte erschlagt mich nicht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

ein alter Fuchs hätte beim Zündvorgang vermutlich auf den Gaszähler geguckt: Wenn sich das Rädchen dreht

hat das Gasventil geöffnet. 😎

 

Zum prüfen der Zündung ist ein zweites Paar Elektroden hilfreich um visuell den Funken zu beurteilen.

Die Ionisation spricht erst bei vorh. Flamme an. Manchmal kann es sinnvoll sein, den Brenner abzuschrauben

und etwas anzukippen um durch den entstehenden Spalt die Flamme sehen zu können.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

ein alter Fuchs hätte beim Zündvorgang vermutlich auf den Gaszähler geguckt: Wenn sich das Rädchen dreht

hat das Gasventil geöffnet. 😎

 

Zum prüfen der Zündung ist ein zweites Paar Elektroden hilfreich um visuell den Funken zu beurteilen.

Die Ionisation spricht erst bei vorh. Flamme an. Manchmal kann es sinnvoll sein, den Brenner abzuschrauben

und etwas anzukippen um durch den entstehenden Spalt die Flamme sehen zu können.

 

Gruß

Fiedel

Cool, Danke! Was war es denn nun?

Es war das Gas-Kombiventil. Hätte ich direkt auf den Gaszähler geschaut wäre es halb so wild gewesen! 

 

Danke für den Denkanstoss!

Top-Lösungsautoren