abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333F kein Warmwasser

Hallo ich habe folgendes Problem mit einer Vitodens 333 F Serien Nr. 7554206501048106

bei Warmwasserbetrieb schaltet der Brenner ein.

Folgende Komponenten wurden geprüft und erneuert sind okay.

Umschaltventil, Speicherpumpe , Wärmetauscher,

Heizkreispumpe läuft.

An der Regelung wird die Speicherladepumpe als AN dargestellt.

Brauchwassersensor ist okay zeigt die Temperatur korrekt an.

In der Diagnose wird folgender Kesselparameter angezeigt der nicht verstellt werden kann.

Kesseltemperatur Sollwert 5° , Istwert 23° bei Warmwasserbetrieb im Heizbetrieb wird dieser Wert nach der errechneten Vorlauftemperatur angezeigt.

Heizung 2 Heizkreise dort funktioniert alles nach Plan.

 

Danke und Gutes neues Jahr

 

11 ANTWORTEN 11

Irgendwie gibt es bei deinen Aussagen Widersprüche:

Wenn der Brenner bei der Warmwassererzeugung einschaltet, dann hätte ich folgende Fragen:

- Wie lange läuft der Brenner bei welcher Modulation?

- Wo geht die Wärme hin?

- Arbeitet der 333f als Durchlauferhitzer oder mit Brauchwasserspeicher?

- Was bedeutet ein Kesseltemperatur-Sollwert von 5°C (sollte das 50°C sein)?

Sorry Fehler von mir ,der Brenner schaltet bei Warmwasseraufheizung ( Monovalenter Speicher) nicht ein.

 

Und wie verhält sich das mit dem Kesseltemperatur-Sollwert von 5°C?

Kesseltemperatur Sollwert 5° zeigt er bei Warmwasseraufheizung an , Kesseltemperatur Ist Wert liegt 

ja darüber (je nach Umschaltung zwischen 26 und mehr), deshalb vermute ich das er den Brenner nicht zuschaltet wenn ich in den Heizbetrieb umschalte 

zeigt er mir exakt die Kesseltemperatur Soll an ,nach den eingestellten Parametern .

Ich vermute das die Warmwasseraufbereitung nicht richtig mehr berechnet wird.

Kannst du den Brauchwasser-Sollwert mal auf 40 oder 50°C stellen?

Habe ich gemacht dann zeigt er wieder im Kesseltemperatur Sollwert 5° an , Ist Temperatur ist gerade auf 26 °

So läuft nur die Pumpe und Brenner schaltet sich nicht mehr dazu.

 

Bleibt die Frage, warum aus dem eingegebenen Brauchwasser-Sollwert von 50°C ein Sollwert von 5°C gemacht wird? Das bei einem Brauchwasser-Sollwert von 5°C kein Brauchwasser erwärmt wird, ist verständlich.

 

Seit wann funktioniert die Brauchwassererwärmung nicht mehr?

Versuch mal anstelle von 50°C den Wert von 51°C einzugeben.

Was geschieht, wenn du den Brauchwasser-Sollwert 60°C eingibst?

 

War da jemand im Service-Menü und hat Einstellungen vorgenommen, ohne zu wissen, worum es bei dem jeweiligen Parameter geht?

Sorry Mac Vito habe alles schon probiert ,war vorher auch Viessmann Marktpartner bevor ich ins 

Facility Management gewechselt bin , das ist meine eigene Anlage kann zur Zeit ohne Warmwasser leben

da ich mir eine Alternative Brauchwassererwärmung morgen montiere , also hat euer Team Zeit 

eine Lösung zu finden. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe

Hallo BeckerTyp, 

 

vermutlich wird hier der Auslauftemperatursensor am Plattenwärmetauscher eine zu hohe Temperatur anzeigen. Dieser nimmt Einfluss auf die Kesseltemperatur. Der Brenner geht nicht in Betrieb, da er davon ausgeht, dass die Temperatur am Plattenwärmetauscher ausreichen ist, um den Speicher zu laden. Der Austausch vom Sensor sollte Abhilfe schaffen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick vielen Dank für die Info dazu habe ich aber noch eine Frage warum zeigt die Regelung in der

Warmwasserbereitung Temperatur eingestellt 55 Grad Diagnose -Allgemein - Kesseltemperatur 5Grad an.

Speicherladepumpe startet , Ventil geht in Warmwasser , Brenner springt nicht mehr an.

Schalte ich wieder in Heizungsbetrieb wird in Diagnose -Allgemein- Kesseltemperatur exakt angezeigt wie die Solltemperatur sein soll.

Gruß Becker Typ

Wie bereits geschrieben, wird über den Auslaufsensor die Leistung der Anlage und auch die Kesseltemperatur für die Warmwasserbereitung bestimmt. 

 

Der Auslaufsensor teilt der Regelung aufgrund eines Fehlers mit, dass er z.B. 60 Grad hat. Da denkt sich der Kessel natürlich, die Temperatur ist ausreichend und der Brenner muss nicht in Betrieb gehen. 
Die Pumpen laufen, damit ein Austausch zwischen Kessel und Trinkwasser stattfindend. Lass den Sensor am Plattenwärmetauscher (0013 Auslaufsensor 7819967)  tauschen, danach funktioniert wieder alles. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren