abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur fällt über Nacht stark ab

Abends wenn meine Vitodens  300-W B3HF  Bj 2019 den Heizbetrieb einstellt ist deutlich zu sehen wie Vorlauftemperatur im Heizkreis ansteigt und über Nacht gesehen er mir die Speicherladung Warmwasser herunterkühlt.

Bsp. bei den aktuellen Temperaturen läuft mein Heizkreis 1 mit eine Vorlauftemperatur von 30 Grad. Abends wenn die Heizung sich ausschaltet hört man das Regelventil takten / schalten und man kann sehen wie die Vorlauftemperatur ansteigt.  Warmwassertemperatur liegt zu dem Zeitpunkt bei 57 Grad und die Vorlauftemperatur im Heizkreis 1 ist langsam ( in einem Zeitraum von 10-15min ) auf 53 Grad angestiegen. Über Nacht fallen das beide Temperaturen Heizkreis sowie Warmwasser. Morgens bevor sich die Vitodens wieder einschaltet liegen wir das so bei WW 40 Grad und Heizkreis 35 Grad.

Mein Heizungsbauer sagt er kann nicht außergewöhnliches feststellen und Viessmann angeblich auch nicht. Man schiebt es auf die Zirkulation ( Schwerkraft ) und ich sage nein, Leute die Zirkulationsleitung ist zu dem Zeitpunkt kalt. Es ist deutlich im Energiecockpit zu sehen (nach der täglichen Heizphase ) wie die Speicherladung wandern will. ( 57 Grad WW  <<<<<<   30 Grad Wärmeerzeuger ) Die Pfeile wandern und somit ist für mich zu ersehen das die Temperatur vom WW in den Wärmeerzeuger gedrückt wird und somit das Regelventil nicht richtig funktioniert.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

lg

10 ANTWORTEN 10

Ich würde meinen, dass das Umschaltventil nicht ganz abdichtet. Fasse dazu mal den Vor-oder Rücklauf des Speichers an.  Es müssten beide heiss sein/bleiben, wenn es das Ventil wäre.

Ja, das Problem ist gut bekannt. Wie @Franky sagt, könnte das Umschaltventil defekt sein

und nicht ganz in die Endstellung fahren. Das könntest du mit dem "Aktorentest" aus dem

Serv.Man. testen (S78). Je nach Baureihe ist am Ventil ein "Schieber" zu sehen, bei den Neueren

sieht man wohl nichts mehr.

 

Meist steht das Ventil jedoch in Grundstellung auf Stellung WW, was falsch ist. Um das zu

ändern muss in der Codierung ein Parameter geändert werden. Je nach Typ kannst du das

selbst, oder es  kann nur der Fachbetr.

 

Poste bitte mal die Ser. Nr. der Therme.

 

Gruß

Fiedel

erstmal danke für eure Antworten, werde das noch einmal so meinen HB vorschlagen. Leider hat der aktuell keine Zeit, Personalmangel sagt er. Was sagt denn ein Fachmann von Viessmann hier zu meiner Problematik?

Da kannst du im wahrsten Sinne des Wortes lange warten...

 

Poste bitte mal die Ser. Nr. der Therme.

7690297905358114

 

Hier deine ET- App. Scheinbar gibt es den Parameter hier nicht mehr. Dafür den Hinweis:

 

"Falls die Speichertemperatur 2,5 K unter dem Spei-
chertemperatur-Sollwert liegt, werden Brenner,
Umwälzpumpe und 3-Wege-Umschaltventil ein- bzw.
umgeschaltet."

 

Das Ventil sollte also in Ruhe auf Heizen stehen. Du musst jetzt z.B. durch fühlen an den Leitungen

oder einem Logger mit mind. 2 Fühlern dem Prob. auf die Spur kommen.

Du köntest per Aktorentest abends mal das Ventil bewußt auf Heizen stellen und dann die Therme

über Nacht abschalten. Wenn es dann noch zirkuliert ist das Ventil nicht dicht, oder es gibt andere

Ursachen.

57 Grad ist echtes Geld durchs Fenster geschossen !!!! Das mit den Leginonellen können Sie schon mal vergessen weil das Wasser beim Aufwärmen in den Kessel mit über 60 Grad eingespeist wird. Und wer braucht über 50 Grad bei duschen ??? niemand. Zudem wird das heiße Wasser mit kaltem vermischt. Also Fazit ging überschüssige Energie durch den Kamin.Zudem verbrüht man unter der Dusche bei über 50 Grad. Ich habe seit lettes Jahr eine PT2 Brennstoffzelle von Viessmann. Hier ist auch ein 220 l Wasserspeicher. Ich fahre den mit 45 Grad Tag und Nacht und senke nichts ab. Meine Frau und ich duschen jeden Tag. Wir verbrauchen jeden Tag nur 0,5 m3 Gas. Das ist vieleicht 40€ im Monat. Jeder Grad mehr ist weggeworfen Geld. Das können Sie mir auch überweisen. Mein Kessel senkt auch die Temperatur auf 36 Grad. Ist aber nicht schlimm. Wenn Sie duschen gehen springt die Gasheizung wieder an und heizt das Wasser nach. Ich kann leider Ihr Problem nicht lösen, aber probieren Sie mal 45 Grad Wasser Temperatur aus. Sie sparen echtes Geld. P.s. Bin über 60j und mich hat noch nie eine Legionelle krank gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@ub61: So pauschal kannst das nicht sagen. Bei vielen muss die WW-Temperatur ein bissel höher sein, damit es z.B. für eine Badewanne reicht. Bei deinen 220l hast damit keine Probleme. Aber lass den Speicher mal 120l gross sein.

Die Temperatur muss also nicht am Legionellenschutz liegen.

Im Übrigen: Angenommen, das Umschaltventil ist tatsächlich undicht, würde der Speicher auch auskühlen, wenn er ,,nur,, 45°C hätte.

Ich habe keine Probleme mit der Anlage. Nach ja ist erst 10.2022 eingebaut worden. Ich hatte keine Lust auf eine Wärmepume aus Harbecks Märchenstunde.

habe es nun über mehrere Tage beobachtet nachdem die tägliche Heizzeit vorbei ist und das Regelventil anfängt zu takten, ist zu sehen wie die Temperatur im Heizkreis ansteigt. Innerhalb von 20min ist die Vorlauftemperatur von 28 Grad auf 45 Grad angestiegen. WW Temperatur lag bei 55 Grad. Die Zirkulationsleitung warauf es mein Heizungsbauer schiebt war die ganze Nacht über kalt. Die beiden Rohre die zum WW Speicher gehen waren die Ganzen Nacht über heiß. Heute morgen war dann meine Vorlauftemperatur 42 Grad und meine Warmwassertemperatur ist auf 44 Grad gesunken. Hatte auch schon Nächte da ist WW Temperatur auf 40 Grad gesunken. Morgen wenn dann das Warmwasser erwärmt wird, von 40 auf 57 Grad wird natürlich schön Gas verballert. Für mich ist ganz klar das Regelventil das Problem.

Top-Lösungsautoren