abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung Rexola-biferral, Gas von 1995

da ich neu im Forum bin, erst einmal herzliche Grüsse in die Runde!!

Bin in letzter zeit etwas unzufrieden mit meiner Wartungsfirma bei der Wartung der Rexola-biferal Gasheizung.

Jetzt habe ich wieder eine € 240 Rechnung für die jährliche Wartung und komme schwer ins Grübeln,

da ich früher auch bei Wartungen zugeschaut habe, andere Firma. Mit Kontrolle der Brennerstäbe, Reinigung dieser... usw.

 

Dauer 45 Minuten ( Wobei der Zeitfaktor für mich nicht so wichtig ist )

Pauschale für Kleinteile € 25,-

Da in einem Raum der Heizkörper die ganze Zeit lief ( dies ist sicher!!), gehe ich davon aus, dass die Heizung NICHT ausgeschaltet war, bzw, der Strom nicht ausgeschaltet war!!!

Ist eine seriöse Wartung zu machen, bzw. Kleinteile auszutauschen, bei laufender Heizung!!?? Es geht hier nicht um die Abgassmessung.

Die Wartungscheckliste von Vissmann wurde nicht ausgefüllt , mit der Begründung" Wir haben unsere eigenen Checklisten"

Meinungen??

herzlichen Dank und Grüsse O

12 ANTWORTEN 12

Keiner eine Meinung?? Schade... Gruss o

Hallo ottl13,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. 

 

Es ist möglich, eine Wartung an der Heizungsanlage durchzuführen, ohne sie auszuschalten. Indem man die Heizung an der Regelung nicht ausschaltet, verhindert man, dass wichtige Einstellungen wie Datum, Uhrzeit und Temperatureinstellungen verloren gehen könnten, falls die Batterie, die diese Daten für einen kurzen Zeitraum speichert, defekt ist.

 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Gaszufuhr geschlossen ist. Außerdem müssen alle notwendigen Stecker und Komponenten abgeklemmt oder entfernt werden.

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Vielen Dank Timo, würde man so vorgehen wie Du beschrieben hast, um den Brenner auszubauen, nach den Brennerstäben zu schauen und ggf diese reinigen?? oder z.b die Heizflächen des Kesselkörpers, bei ausgebauten Brenner reinigen.....??

die Wartungscheckliste von Vies. schreibt ja, Stromlos machen und gegen einschalten sichern!!

DANKE, Gruss O

Ich würde mal behaupten, dass er den Brenner nicht ausgebaut hat, du schreibst ja, in einem Raum sei der Heizkörper die ganze Zeit warm gewesen. Ich gehen davon aus, dass die gespeicherte Wärme im Kessel dafür nicht ausgereicht hätte.

 

Bei einer vernünftigen Wartung wird der Brenner ausgebaut, das Oberblech abgenommen, die Brennkammer rausgezogen und die Heizflächen dann gut gebürstet.

Gruß
Heizing

Da kann ich Heizing nur zustimmen. Wenn die Wartung gescheit durchgeführt wird, muss der Brenner und dazugehörige Komponenten/Bauteile demontiert werden, um alles effektiv gereinigt zu bekommen.

Ich würde noch hinzufügen, dasss der Heizkörper in einer halben oder dreiviertel Stunde nicht auskühlt.

Soll heissen: Bist du sicher, dass die Umwälzpumpe nicht mehr lief ? Und falls ihr einen Magnetitfilter verbaut habt, muss die Pumpe stehen, wenn man den reinigen will.

Vielen Dank für die Antworten....

Magnetfilter weis ich jetzt nicht??

Die Heizung war nicht nur sehr warm, die Pumpe ist gelaufen, machte Rauschen  am Heizkörper. Pumpe geht dann sofort aus, wenn ich Heizung ausschalte, bzw. stromlos mache. Wusste ich eigentlich, habe das aber nochmals kontrolliert nachdem mir der Fachbetrieb sagte, meine Heizkörperpumpe wäre separat geschalten...

Müsste ja dann immer laufen, was sie nicht macht. Wenn die sich entschuldigt hätten, wäre die Sache gut gewesen. Jetzt habe ich ne Rechnung 240€ für "Wartung nach Herstellervorgaben", Dauer 45 Minuten. War nach 20 Minuten mal im Kesselraum, da war nichts ausgebaut......

Habe jetzt schriftlich angefragt was diese Wartung bei Ihnen grundsätzlich beinhaltet und was TATSÄCHLICH  bei mir gemacht wurde. Bin eigentlich nicht kleinlich aber das nervt jetzt...Eventuell war es ja Rechnungsfehler usw..., sieht jetzt aber danach aus "erst betrogen und jetzt belogen"... schade.

danke Euch!! LG O

War nach 20 Minuten mal im Kesselraum

 

Ich vermute, der hat nur die Abgaswerte gemessen, Wasser nachgefüllt und die Verkleidung abgestaubt.😁😄

Gruß
Heizing

 

 

 

 

Antwort der Fachfirma, nachvollziehbar??

 

Guten Tag Herr .....

 

Wartung gemäß Herstellerangaben ist immer klar und deutlich in den Unterlagen beschrieben.

Die Wartung wurde bei Ihnen wie auch bei allen anderen Kunden zuvor gemäß Herstellerangaben durchgeführt.

 

Dazu gehören unteranderem folgende Punkte:

 

  • Gerät bzw. Brenner reinigen.
  • Sichtkontrolle aller Übergänge, Verschraubungen und Bauteile.
  • Sichtkontrolle der Brennerlanzen und Elektroden.
  • Anlagendruck anpassen
  • Abgasmessung durchführen.
  • Wenn gewünscht Einstellungen am Gerät abändern oder anpassen.
  • Abgastest
  • Gasleitung (Sichtkontrolle und Absprühen mit Leckagespray).

 

Die Pumpen liefen, da die Stromzufuhr zum Brenner unterbrochen wurde während der Wartung. Gasleitung bzw Gasabsperrhahn wurde ebenfalls geschlossen.

Der Stecker für die Stromzufuhr wurde gezogen, damit sich während der Wartung die Kesseltemperatur senkt, sodass eine Abgasmessung zum Ende der Wartung durchgeführt werden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hm, schwierig, glaub eher nicht, dass das alles gemacht wurde. Er ist nachweispflichtig, wenn sein Mitarbeiter aber vor Gericht aussagt, das alles gemacht zu haben könnte es für dich schwierig werden.

 

Hat er denn einen Staubsauger dabeigehabt?

Gruß
Heizing

nein, Staubsauger habe ich ihm gegeben.....angeblich gestern kaputt gegangen!!1-2 Minuten habe ich etwas gehört... aber Brenner war niemals raus und seitlich gesaugt... ich sauge selbst manchmal...

Ich zahle Rechnung jetzt und schaue mich nach jemandem um... 

Danke vielmals LG O

Wenn du hier die Bilder durchklickst sieht man wie die Heizflächen aussehen:

 

Viessmann Rexola-biferral-RN Gas-Heiz-Kessel 29kW Heizung Bj.1994 | intec-heizung.de

 

Hier siehst du den Aufbau, Pos. 91 und alles senkrecht darüber muss zur Wartung weg.

Viessmann Ersatzteil-App

 

Vielleicht kannst du dich mit dem Betrieb ja auf 30% Rabatt einigen. Der wird dann auch keinen Prozess mehr anstrengen wollen.😉

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren