abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsvertrag Vorteile

Hallo zusammen, wir haben eine neue Heizung mit Gasbrenner Vitodens 200 W , Flüssiggas und Solarthermie. 

Der Heizungsbauer hat mir jetzt einen Wartungsvertrag angeboten mit der Summe X und einem jährlichen Aufpreis. 

Nun stellt sich mir die Frage: Wofür überhaupt ein Wartungsvertrag? Was bringt der für Vorteile? 

Ich kaufe ja auch ein neues Auto und mache einen Termin, wenn die Wartung bzw. Inspektion ansteht. 

Wo ist denn da für mich der Vorteil?

Ich könnte doch genauso gut im Herbst, wenn die Heizung wieder mehr gebraucht wird, beim Fachmann anrufen und um einen Termin zur Wartung bitten. 

Bei meiner alten Ölheizung habe ich das immer gemacht und das hat über 15 Jahre gut funktioniert. 

Ich sehe leider keinen Vorteil im Wartungsvertrag. Vielleicht kann mir den jemand erklären. 

Für Garantien kann das doch keinen Unterschied machen, oder?   

Gruß Michael

2 ANTWORTEN 2

"Ich könnte doch genauso gut im Herbst, wenn die Heizung wieder mehr gebraucht wird, beim Fachmann anrufen und um einen Termin zur Wartung bitten. "

 

WENN Du jemand findest der eine Wartung macht. Ich finde grade niemand  (gebrauchtes Haus mit Bestandsanlage die zuletzt nicht mehr gewartet wurde). Auch nicht über die Viessmann Homepge (da kann man eine Wartungsvertrag anfragen)

 

Diese Woche Heizungsausfall: NIEMAND KOMMT! Die Branche ist tot, es ist vorbei. Sind vermutlich alle am Hydraulischen Abgleich machen weil die Klima Taliban das so wollen,. Oder am WP Installieren. 

 

Habe mich jetzt selber informiert, Platine repariert, Zündtrafo 230V nachgerüstet, Weitere Teile bestellt etc. 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

Dem kann ich zustimmen. Ein Wartungsvertrag garantiert dir faktisch, dass sich im Fall des Falles ein Monteur einfindet. Zumindest innerhalb einer Frist (wir bieten z.B. 24h an ). Allerdings nur für diejenigen, welche die Heizung auch von uns einbauen lassen haben. Fremdgeräte nehmen wir nicht an.

Und so ganz nebenbei dient es auch dem Werterhalt.

Der Vergleich mit dem Auto ist zwar nicht fehl am Platze, aber auf dem Fahrzeugmarkt sieht es doch um einiges besser aus. Hier sollen nicht auf einen Schlag 500.000 Fahrzeuge umgebaut werden. Zusätzlich fährst du zur Werkstatt hin, die Werkstatt muss nicht zu dir.

Top-Lösungsautoren