abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum hat sich meine Vitodens 333F komplett ausgestellt?

Gestern hat sich meine Vitodens 333F komplett ausgestellt. Auf dem Display war nichts mehr zu sehen.

Auch das Betätigen des An-/Aus-Knopfes an der Anlage ergab keine Reaktion der Anlage.

Ich habe dann den Heizungs-Notschalter auf AUS gedrückt und als ich ihn wieder auf EIN gestellt habe,

ist die Anlage wieder angesprungen. Keinerlei Fehlermeldung wurde ausgegeben.

Vorgeschichte:  Letzte Woche war der Viessmann WKD hier und hat die Anlage repariert, da sie morgens immer den Fehler F2 angezeigt hat und hat ein neues Relais (mit kleinem eingebohrten Loch) eingebaut. Dieses Relais sorgt dafür, dass die Anlage von Heizbetrieb auf Warmwasser-Betrieb wechselt und umgedreht.

 Meine 3 Fragen jetzt dazu:

1.  Kann ein Sturm der Anlage den Sauerstoff nehmen oder Abgase wieder in die Anlage drücken und deswegen fährt sie komplett herunter?

2. Kann die Anlage sich automatisch ausgeschaltet haben, weil eine Maximaltemperatur erreicht wurde?

3. War das ein Elektronikfehler?

Ich tappe jetzt im Dunkeln und fühle mich nicht sehr wohl, dass sich die Anlage komplett ausschaltet hat und bin für Eure/Ihre Ratschläge sehr dankbar!

3 ANTWORTEN 3

Entferne den Notschalter ersatzlos.

Notwendig oder vorgeschrieben ist er nicht.   Dafür aber eine gängige Fehlerquelle.

@Hausdoc: Das ist meiner Ansicht nach kein so guter Vorschlag, da ich im Notfall die Anlage abschalten kann, ohne den Raum betreten zu müssen. Und der Kommentar ist leider auch keine Antwort auf die zwei Fragen, die ich gestellt hatte.

Ich nehme nach wie vor an, dass der Wind entweder die Gasflamme ausgestellt hatte oder der Wind die Schadstoffe zurück in die Anlage (Vitodens333F) gedrückt hatte und sie sich deswegen abgeschaltet hat.

Ein Notschalter ist erst ab 100 KW Leistung notwendig.
Welcher Notfall soll da entstehen?
Ein defekter Notschalter ist hier weit verbreitet. Deshalb sowas als Fehlerquelle ausschließen.
Durch Wind/Schadstoffe schaltet sich das Gerät nicht komplett ab. Da würde maximal eine Fehlermeldung auftauchen.