abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Flammbildung Vitodens 200-W WB2C (H01A/H01B)

Hallo, ich habe eine Vitodens 200-W WB2C (H01A/H01B) (Seriennummer 7424982001332104) in einem Wochenendhaus. Seit Ende April habe ich immer wieder die Störung "keine Flammbildung". Nach dem Quittieren der Störung und Reset der Anlage, läuft sie meistens wieder einwandfrei. Der Fehler tritt vor allem auf, wenn die Anlage einige Tage nicht benutzt wurde (Betriebsart "Aus").

Da ich meist nur am WE vor Ort bin, ist das besonders ärgerlich vor allem wenn die Temperaturen wieder sinken und man sich bei Ankunft am Freitag auf warme Innenräume freut.

Im Zuge der Heizungswartung wurden im Juni die Elektroden und die Brennerdichtung getauscht. Im Juli wurde der Ausgleichsbehälter erneuert, der Kondensatablauf geprüft und eine Ringspaltmessung durchgeführt. Trotzdem tritt die Störung "Keine Flammbildung" immer wieder auf.

Die Heizungsfirma ist auch langsam ratlos. Was kann man denn jetzt tun, um die Ursache zuverlässig zu analysieren und zu beheben ohne auf Verdacht nacheinander alle Komponenten der Heizung auszutauschen?

Vielen Dank im Voraus

2 ANTWORTEN 2

Man müsste mal bei einem Ausfall vor Ort/dabei sein. Zumindest kann man so leicht  erkennen, ob der Brenner überhaupt zündet . Da die Elektroden sowie eine Abgasrezirkulation offenbar ausscheiden:

Anfangen sollte man hier mit Messen des Anschluss- und Fliessdruckes(Gas). Gibts einen Gaswächter(Bauteil am Hauptanschluss oder an der Zählerbrücke) ?

Vielen Dank für den Tipp. Ob es einen Gaswächter gibt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Wenn, dann kann der nur in der Nähe des Gaszählers sein. Das muss ich am WE erst einmal prüfen.
Top-Lösungsautoren