abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ereignisprotokoll

Ist es möglich oder in der Planung das Ereignisprotokol über API auszulesen

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024
5 ANTWORTEN 5

Hi Ronni,

 

ja, ist möglich.


@Abfall  schrieb:

Hi Ronni,

 

ja, ist möglich.



Hallo

meiner Frage war

Ist es möglich oder in der Planung das Ereignisprotokol über API auszulesen

Kannst Du mir da die weiter Vorgehensweise erklären.
Ich frage über den IOBROKER und Grafana diverse viele Datenpunkte ab.
Das Ereignisprotokoll habe ich über diesen Weg nicht gefunden.
 
LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hi Ronni,

 

schau DIr mal folgenden Link an: API Event History Dokumentation

Hallo

 

Hier mal eine Beispiel aus dem IObroker.

50 Ereignisse werden abgespeichert. Im Command Body hat es ein paar Umfelddaten.

Nach welchen Bedingungen hier abgespeichert wird und wie lange die Daten vorgehalten werden, ist für mich nicht ersichtlich. Ob es eine Überlaufspeicher ist oder andere Kriterien verwendet werden, weiss wie immer nur Viessmann. Ausserdem müssen die Beschreibungen zu den Meldungen anderweitig hinzugefügt werden.

Für mich ist das so nicht brauchbar und ich mache hier keine Aufzeichnung und Auswertung.

PV_13_0-1711275107783.png

Gruss

Ralf

 

Hi Ronni,
an meiner Vitocal A-250 rufe ich die Events über die API seit dem 9. Oktober 2022 ab. Damals habe ich festgestellt, dass die Events nur begrenzt lange "leben". Zum Teil scheinen einzelne Einträge schon nach 2 h wieder zu verschwinden.


Ich frage daher alle 10 Minuten die letzten 1000 Events ab und speichere alle neuen in eine eigene Datenbank.

 

api.viessmann.com/iot/v2/events-history/installations/{your installation id}/events?limit=1000';
 
Auf dieser Datenbasis habe ich dann in MySQL ein "View" definiert, welches mir aus den gespeicherten Json Daten eine Tabellenansicht von Zeit und Status (EventCode) liefert. Diese Tabelle habe ich dann in Grafana in eine solche Grafik umgesetzt:

ckondo_0-1711281506218.png


Viele Grüße,
Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.