abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkurve per API

Hi,

 

ich bin ein API-Neuling und grade bei der Implementierung der API in den iobroker.

Ich würde gerne wissen, wie ich über die API die Heizkurve einstellen kann.

 

Ich habe dafür nur das Objekt viessmannapi.0.1111111.0.features.heating.circuits.0.heating.curve.commands.setCurve.setValue gefunden, muss aber ja eingelich 2 Wert für Niveau und Neigung einstellen, welche ich ja auch als Rückgabe bekomme, siehe:

viessmannapi.0.1111111.0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value

viessmannapi.0.1111111.0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value

 

Vielen Dank.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas

Schau mal hier.

https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/issues/18

Da ist beschrieben, wie man einen Set Befehl mit mehreren Parametern umsetzt. rot markiert. Vielleicht funktioniert es mit dem Adapter den Du verwendest.

Warum allerdings bei mir Shift fehlt, kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ein Fehler von Viessmann oder vergessen.

 

Gruss Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo

Mit viessmannapi.0.1111111.0.features.heating.circuits.0.heating.curve.commands.setCurve.setValue hat Viessmann nur slope parametrierbar gemacht. Warum man shift nicht auch genommen hat, weiss nur Viessmann. In diesem Forum wird schon lange nicht mehr von Viessmann moderiert, weshalb die Chance auf Änderung gering ist.

PV_13_0-1693728058266.png

 

 

"type": "state",
"common": {
"name": "Einstellungen sind hier änderbar / You can change the settings here",
"role": "value",
"type": "number",
"write": true,
"read": true,
"param": "slope",
"min": 0.2,
"max": 3.5

 

Gruss

Ralf

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für die Antwort. Bei mir sehen die Einstellungen von "SetValue" aber anders aus, als wenn ich slope oder shift irgendwie als Parameter mitgeben kann????

Thomas45_0-1693815873695.png

 

 

Das Viessmann hier im eigenen Forum nicht aktiv ist finde ich ebenfalls sehr bedauerlich und unverständlich.

 

Warum fehlt die Motivation hier in der Community zu unterstützen? @Viessmann 

Hallo Thomas

Schau mal hier.

https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/issues/18

Da ist beschrieben, wie man einen Set Befehl mit mehreren Parametern umsetzt. rot markiert. Vielleicht funktioniert es mit dem Adapter den Du verwendest.

Warum allerdings bei mir Shift fehlt, kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ein Fehler von Viessmann oder vergessen.

 

Gruss Ralf

Hi Ralf,

 

vielen Dank für den Hinweis. Das funktioniert tatsächlich 🙂

 

Thomas