abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare - keine Verbindung zum Server

Hallo,

seit gestern ist die ViCare App leider "offline". Meine Viessmann Vitodens Gas-Brennwert-Heizung ist via Viessmann Vitoconnect 100, Typ OPTO1 verbunden. Internet und WLAN funktionieren super. Alles gecheckt. Ein Paketmitschnitt auf der Fritz!Box zeigt, dass die ViCare App den Viessmann Server api.viessmann.com:443 zwar sehr wohl erreichen kann, aber dann die Verbindung aus mir unbekannten Grund getrennt wird.

Dasselbe Problem übrigens auf zwei verschiedenen mobilen Endgeräten (Smartphone + Tablet).

ViCare App Version: 3.8.0

Viessmann Vitoconnect 100, Typ OPTO1 habe ich auch schon neu gestartet.

Bitte auf Hinweise zur Prüfung meiner Internetverbindung verzichten. Ich habe alles mehrfach gecheckt und kenne mich mit Netzwerken ganz gut aus. Daran liegt es nicht.

@Viessmann: Bitte reparieren. Danke.

 

Screenshot_20211026-090855_ViCare.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Oasis,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an.

 

Hast du diese denn für einen Neustart mal für ca. 5 Minuten vom Stromnetz getrennt und in der Zwischenzeit mal den Router und falls vorhanden, den Repeater neugestartet?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

wie geschrieben habe, habe ich auf meiner FritzBox die Pakete von meinem Smartphone mit der ViCare App zum Viessmann Server api.viessmann.com:443 mitgeschnitten. Und die Verbindung(en) kommt zustande. Das heißt, es liegt weder am Router noch am WLAN. Die Rücksetzerei von Routern Smartphone, WLAN etc. ist also nicht erfolgversprechend.

Bitte sucht und behebt den Fehler auf Euren Servern bzw. Eurer Software. Danke

Der Server ist erreichbar, ebenso die Vitoconnect.

Also bitte wie beschrieben vorgehen! 

Hallo Benjamin,

die Antwort ist leider wenig hilfreich. Dass die Server auf TCP/TLS-Layer auch von meiner ViCare App prinzipiell  erreichbar sind, hatte ich ja bereits geschrieben. Das Problem liegt also nicht auf der Seite der Verbindung, sondern der Verbindungspartner ViCare <--> api.viessmann.com:443, bzw der übermittelten Daten.
Erfreulicher Weise funktioniert es inzwischen wieder, ohne dass ich irgendetwas rebooten musste.
Und nein, es lag nicht an meiner Internetverbindung, Router, WLAN, Smartphone (bin im Home-Office ohne Unterbrechung online).

 

Und beim nächsten Mal, bitte auch mal auf die technischen Infos von Endkunden eingehen.

Ihr schraubt an Euren Servern 'rum und wenn das bei den Kunden zu Problemen führt, darf jeder erst einmal eine Neustart-Arie lostreten bevor Ihr ein Problem überhaupt zur Kenntnis nehmt.

Auf meinen Hinweis, dass die Server netzwerktechnisch (TCP/TLS) erreichbar waren, zu antworten, die Server wären erreichbar, ist wenig kundenfreundlich und nicht lösungsorientiert. Das kann und sollte man im Interesse der Kunden besser machen.

Du bist leider ein Beispiel für kundenunfreundliche Problem- und Kundenabwehr, statt kundenfreundlichem und lösungsorientiertem Service.

Den Reboot habe ich über unseren Server angeschoben.

Wie ich geschrieben hatte, war die Vitoconnect ja erreichbar und ich hatte darum gebeten, dass du diese neustartest.

 

Wenn du nicht die Maßnahmen ausführst, welche wir dir mitteilen, ist das hier vermutlich die falsche Plattform für dich. 

Es ist inzwischen leider weiter verbreitet, dass Gerätehersteller und Serviceanbieter bei jedem Problem erst einmal einen Totalreset aller Komponenten verlangen, am besten mit Werksreset und anschließender mehr oder wenig aufwendiger Neukonfiguration. Und das mache ich aus Aufwandsgründen nur noch, wenn es plausibel ist. Und dazu hatte ich technisch und solide begründet, warum ein Neustart des Routers wenig erfolgversprechend ist, wenn die Netzwerkverbindung zwischen ViCare <--> api.viessmann.com:443 zustande kommt.

Wenn Du diese technischen Hinweise nicht verstehst oder nicht verstehen willst, dann bist Du im Support vielleicht im falschen Job.

Wenn man sich an den Support wendet und einen Lösungsansatz genannt bekommt, dann sollte man das auch erstmal ausführen.

Es gibt schließlich einen Grund, weshalb du Support benötigt hast und zwar der, dass du alleine scheinbar nicht weitergekommen bist.

 

Das Naheliegendste war nun mal der Neustart der Vitoconnect, unter Berücksichtigung deiner Ausführungen.

Dieser Neustart wurde entsprechend direkt im ersten Beitrag als Lösungsansatz angesprochen.

 

Anstatt weitere Ausführungen anzubringen, warum es auf gar keinen Fall an deinem Netzwerk hätte liegen können, was ich übrigens auch gar nicht geschrieben habe, wäre es sinnvoller gewesen einfach mal den Neustart auszuführen. 😉 

 

Ich wünsche weiterhin eine angenehme Woche. 

 

Top-Lösungsautoren