abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostate lassen sich nicht einbinden

Hallo Leute,

 

ich habe eine Vitodens 300-W B3HG-19. An dieser sind 9 Vicare Heizkörperthermostate angemeldet, inkl. ein Repeater und ein Klimasensor, insgesamt also 11 Komponenten. Jetzt wollte ich die letzten 4 Heizkörper mit den Vicare-Thermostaten ausrüsten. Leider lässt sich keins der neu bestellten Thermostate einbinden. Alle bleiben im Modus 1/4 stecken. Mehrere Neustarts der Therme, des Kommunikationsmoduls und auch Neuinstallation der App brachte keinen Erfolg. Werksresets der Thermostate halfen auch nicht. Anmeldeversuche neben der Therme brachten ebenfalls kein anderes Ergebnis. Neuinstallationen der App auf andere Smartphones waren auch nicht zielführend. Es schein als ob die Übergabe vom Smartphone zum Kommunikationsmodul nicht funktioniert, oder gibt es eine Begrenzung der anmeldbaren Komponenten?

 

Weiß jemand Abhilfe?

 

Viele Grüße

6 ANTWORTEN 6

Das ist eine SEHR interessante Frage weil bei mir sollen ingesamt 22 Thermostate installiert werden. Ich bitte doch auch um aufschlussreiche Infos 😉

  • Ich habe auch das Problem, dass sich zwei Thermostate und ein Klimasensor nicht einbinden lassen. Bin gespannt, wann sich Viessmann dazu äußert. 
    Oder gibt es eine andere Stelle an die man sich wenden kann.
  • ich kann mir nicht vorstellen, dass der Installateur vor Ort eine Lösung dafür hat..!!

Ich habe mal etwas gestöbert aber leider wird man dazu schwer fündig. Wer Vitoconnect OPTO2 nutzt, kann bis zu 20 Räume mit insgesamt 65 ViCare Komponenten verbinden. Wer die neue Generation mit integrierter WLAN-Schnittstelle (hergestellt im Jahr 2019 oder später) nutzt, hat die Möglichkeit, 16 Räume zu erstellen und bis zu 40 ViCare Komponenten zu verbinden.

 

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360016154759-Wie-viele-R%C3%A4ume-kann-ich-mit-der-ViCa...

 

Schade das es mit neuerer Technik weniger Komponenten werden... Aber Fakt ist, dass es an der Einbindung wegen begrenzter Gerätezahl nicht liegen dürfte.

Hallo Community,


jetzt habe ich die Thermostate eingebunden bekommen.


Montagabend hat Viessmann an seinen Servern Wartungsarbeiten durchgeführt.


Am Dienstag habe ich dann die Therme für ca. eine ¾ Stunde abgeschaltet → mittels des Aus/Einschaltknopfes unter der Therme. Anschließend ließen sich die Thermostate anstandslos einbinden. Allerdings habe ich nach der Aufforderung den oberen Knopf der Thermostate zu drücken, 3 Sekunden verstreichen lassen, bevor ich diesen drückte.
Jetzt sind 15 Komponenten (13 Thermostate & 1 Klimasensor und 1 Repeater) mit dem Low-Power-Funk Modul verbunden.


Viele Grüße

  • Änhnlich wie bei mir, habe gestern meine Thermostate und Repeater eingebunden bekommen.
  • Die Euphorie hat leider nicht lange gehalten, als ich feststellte, dass jetzt die Raumthermostate „das Sagen“ haben.
  • Man kann leider nicht mehr auf Knopfdruck die Temperatur in den Absenk- oder Normalmodus schalten.
  • Dei Funktion „Ferien“ und  „Ferien Zuhause“ gibt es für die programmierten Temperaturen der Thermostate nicht. Ist mir leider total unverständlich. 


• Auf Einstellung gehen.
• ViCare Smart Climate antippen.
• Den Schalter ViCare Smart Climate deaktivieren.
• Zurück auf Home.
• Voilà unter Schnellwahl gibt es wieder die Funktion „Ferien“ und „Ferien Zuhause“.

Top-Lösungsautoren