abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 verbindet nicht zum WLAN

Grüßt Euch,

 

ich habe heute versucht meine neue (gebrauchte) Vitoconnect 100 mit dem WLAN zu verbinden. Leider scheitert der Vorgang nach Eingabe des WLAN-Schlüssels. Die WLAN-LED blinkt einige Sekunden grün und blinkt dann rot weiter. In der App wird angezeigt das das Kommunikationsmodul nicht verbunden ist.

 

Wenn ich Die Verbindung über den Hotspot eines zweiten Handys aufbaue, sehe ich das gleiche Bild. Allerdings kann man sehen das die Verbindung zum Hotspot tatsächlich besteht, da ein minimaler Datendurchsatz vorliegt.

 

In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, das wenn die Verbindung via Hotspot ca. 1h aufrecht erhalten wird, ein Firmwareupdate eingespielt wird. Leider hat das auch nach 2h Hotspot nicht geklappt, der Datendurchsatz lag bei 160kb.


ich habe also im wesentlichen das gleiche Problem wie die Nutzer in diesem Thread:https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Keine-WLAN-Verbindung-bei-Vitoconnect-100-OPTO...

 

Die Seriennummer meiner Box lautet: 7571381808574101

 

Was könnte ich noch probieren?

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo GeraldL,

 

als erstes würde ich empfehlen, das Modul nochmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen:

 

Starte im Anschluss ein weiteres Mal den Inbetriebnahme Vorgang mit Hilfe der ViCare App und nutze am besten direkt den HotSpot, um eine ausreichende WLAN Signalstärke zu garantieren.

Stelle auch sicher, dass das HotSpot Handy ausreichend Empfang und eine Verbindung zum Internet hat.

Lasse die Verbindung gerne nochmal einige Zeit bestehe und gib mir im Anschluss bitte eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

ich habe die angesprochenen Maßnahmen durchgeführt. Die Lampe war nach der Verbindung mit dem Hotspot tatsächlich ca 10 Sekunden konstant grün. Jetzt blinkt sie aber wieder…

 

Das Handy mit dem Hotspot hat vollen LTE-Empfang.

 

kannst Du die Anmeldung am Viessmann-Server nachvollziehen?

 

Gruß

 

Gerald

Hallo GeraldL,

 

leider nein, das Gerät war nicht mir unseren Servern verbunden.

Passiert das gleiche, wenn du das reguläre WLAN nutzt? Ist der Vitoconnect an den Wärmeerzeuger angeschlossen?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

die Vitoconnect ist mit der Heizung verbunden. Die obere Kontrollleuchte ist konstant grün.

 

Was könnte ich noch probieren?


Komisch ist das tatsächlich eon Datendurchsatz über den Hotspot vorhanden ist.

 

Gruß

 

Gerald

image.jpg

Hallo GeraldL,

 

eine Möglichkeit hätte ich, das wäre die Registrierung des Gerätes aufzuheben, damit du die Einrichtung von Vorne druchführen kannst.

Bist du damit einverstanden?

 

Besten Gruß

Gerne, das können wir versuchen 

Hallo GeraldL,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe die Registrierung aufgehoben.

Bitte setze den Vitoconnect nochmal auf Werkseinstellungen zurück und versuche dann die Inbetriebnahme ein weiteres Mal.

 

Besten Gruß

Leider wieder das Gleiche. Der Hotspot ist verbunden und überträgt einige Daten, die Lampe blinkt dabei aber rot

Hallo GeraldL,

 

dann kann ich leider eine Defekt nicht mehr ausschließen und du solltest deinen Fachbetrieb kontaktieren, der vor Ort nochmal einen Blick auf das Modul werfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren