abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect Opto 2

Ich habe im Dezember 2023 ein Ersatzgerät Vitoconnect Opto2 erhalten. Das zuvor gelieferte Gerät gehörte zu einer fehlerhaften Produktionscharge.

 

Dann Installation über die ViCare App.

 

Die Vitoconnect (WLAN VITOCONNECT-xxxx) wird erkannt. Das Passwort dafür ist korrekt zugeordnet.

 

Der nächste Schritt, das Einloggen der Vitoconnect in das Heimnetzwerk, funktioniert nicht. Es wird keine einzige Komponente des Heimnetzwerks angezeigt, somit kann auch keine Komponente ausgewählt werden. Obwohl die Verbindung zum Heimnetz sehr gut ist, z.B. über Smartphone. Nach einer Weile bricht der Installationsprozess ab.

 

Weiß jemand, wie man das Heimnetzwerk in der ViCare App sichtbar machen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo VIE-BO,

 

danke für die Erläuterung.

 

Wähle in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul bitte den Punkt "Netzwerk konfigurieren", es folgt derselbe Prozess zur WLAN Inbetriebnahme wie vorher schon.

Am besten dann ohne Private Relay durchführen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo VIE-BO,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

image.jpg

Hallo VIE-BO,

 

vielen Dank für das Foto, laut unserem System ist der Vitoconnect nicht verbunden und auch noch nicht registriert.

Führe doch bitte den Inbetriebnahmeprozess mit Hilfe der ViCare App ein weiteres Mal durch, versuche diesmal aber bitte die Verbindung über ein anderes WLAN, am besten über den Hotspot eines zweiten Handys herzustellen, das direkt neben dem Vitoconnect ist.

 

Besten Gruß

Hallo,

ich habe es auch mit einem 2. Smartphone als WLAN-Hotspot probiert. Die VITOCONNECT-1237 wird auf dem Hotspot-Smartphone als WLAN eingestellt. Aber auf dem ViCare Smartphone kommt in der App die selbe Meldung wie zuvor. Das einloggen der Vitoconnect funktioniert nicht. Es wird kein Netzwerk angezeigt.

IMG_1683.jpeg
IMG_1682.jpeg
IMG_1681.jpeg

Hallo VIE-BO,

 

welches Netzwerk wird nicht angezeigt? Das Vitoconnect-XXXX Netzwerk oder dein HeimWLAN?

 

Besten Gruß

Das Heim-WLAN wird nicht angezeigt. Keine einzige Komponente des Heim-Netzwerks. Auch nicht der Hotspot des 2. Smartphones.

 

Beim Installationsprozess wird die Vitoconnect erkannt und als WLAN aktiviert. Das WPA2-Kennwort (GMU…) wird automatisch zugeordnet, Das Einloggen der Vitoconnect in das Heimnetz funktioniert nicht, weil keine Heimnetz-Komponente angezeigt und ausgewählt werden kann.

 

Hallo VIE-BO,

 

versuche die Netzwerkverbindung bitte manuell zu konfigurieren, auf der Web-Oberfläche des Vitoconnects, kann der WLAN Name auch eingegeben werden, falls über die Suche nichts gefunden wird.

 

Bei Schritt 5 gebe bitte die URL ein, nicht die IP Adresse.

 

Besten Gruß

Ich hatte Apple iCloud Private-Relay aktiviert, wodurch die IP-Adresse verborgen wird. Nach der Deaktivierung war das Heimnetz sichtbar und die Installation konnte zu Ende geführt werden. Besten Dank für die Unterstützung.  

Hallo VIE-BO,

 

danke für die Rückmeldung, auch in unserem System ist die Anlage jetzt online.

 

Rein aus Interesse könntest du mir bitte nochmal genauer erklären, an welcher Stelle das Private Relay den Fehler verursacht hat?

 

Besten Gruß

Apple Private Relay ist eine Funktion, die in iCloud+ enthalten ist. Die IP-Adresse, der Standort und der Inhalt der Webanfragen werden “verschleiert”.  Funktioniert nur im Zusammenhang mit dem Safari Browser. Und man benötigt ein iCloud± Abonnement.

 

Nach dem Scannen des QR-Code wird die Vitoconnect-Device erkannt und eingehängt 👌 Dann soll die Verbindung mit dem HeimNetz hergestellt werden. Das Heimnetz wird nicht angezeigt, wenn Privat-Relay aktiviert ist. In diesem Fall: Abbruch der Installation. Das Heimnetz wird angezeigt, wenn Privat-Relay nicht aktiviert ist. In letzterem Fall läuft die Installation sauber durch.

 

Nach der erfolgreichen Installation habe ich Privat-Relay wieder aktiviert und alles läuft korrekt.

Ich möchte nachträglich das zugeordnete HeimNetz-Wlan ändern. Wie geht man am besten vor?

Hallo VIE-BO,

 

danke für die Erläuterung.

 

Wähle in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul bitte den Punkt "Netzwerk konfigurieren", es folgt derselbe Prozess zur WLAN Inbetriebnahme wie vorher schon.

Am besten dann ohne Private Relay durchführen.

 

Besten Gruß

Nach 20 Tips war dein Tip mit dem Privat Relay der entscheidende danke dir 💪🏻😎

 

Wäre das auch schief gegangen, hätte ich dem Heizungsbauer morgen die Tür eingetreten 😜

Top-Lösungsautoren