abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect findet kein WLAN der Fritz Box

Hallo,

 

nach der Neuinstallation der Fritz Box (Glasfaser Anschluss) lässt sich die Vitoconnect nicht mehr mit WLAN meines Heimnetzwerks verbinden.

- Vitoconnect wurde auf Werkseinstellung gesetzt

- WLAN Fritz Box sendet ausschliesslich mit 2,4GHz

- neue Wlan Teilnehmer werden zugelassen

- Signalstärke des WLAN ist TOP

 

- Verbindung versuche ich über die Vicare App aufzubauen.

- Klappt alles bis zu dem Punkt " ... wähle Dein Heimnetzwerk aus der Liste aus und trage Dein Passwort ein ... " Die App sucht unendlich und findet kein Heimnetzwerk !!

- Ich denke, dass es an den Einstellungen der Fritz Box liegen könnte!?

 

Ich habe bereits unendliche verschiedene Einstellungen vorgenommen, leider immer ohne Erfolg.

 

Freue mich über Hilfe / Ratschläge

 

Vielen Dank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sommi,

 

hast du es mit beiden (Normal und Gast) WLANs probiert?

Der Vitoconnect zeigt bei seinem Verbindungsversuch einen WLAN Namen an, der nicht in der Liste ist (woerthsee-glasfaser), ist das das alte WLAN?

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Sommi,

 

probiere es doch bitte mal mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines zweiten Handys, das direkt neben der Anlage ist.

So kann erstmal geprüft werden, ob überhaupt ein WLAN gefunden wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

das habe ich soeben versucht. Die Anlage findet auch nicht den Hotspot eines weiteren Handys daneben.

 

Wie gesagt , ich versuche die connection über die Vikare App zu konfigurieren... 

 

VG

Hallo Sommi,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß

sehr gerne:

7637 4150 1033 2206

 

VG

Hallo Sommi,

 

sofern du die Funktion Apple iCloud Private Relay oder ähnliche andere Android Features nutzt, deaktiviere diese bitte während der Inbetriebnahme und probiere es nach Möglichkeit auch mal mit einem anderen Handy.

 

Konfiguriere die WLAN Einstellungen auch bitte mal manuell:

 

Bei Schritt 5. nutze bitte die URL und nicht die IP-Adresse und führe diesen Prozess auch in unterschiedlichen Browsern durch, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Apple iCloud Private Relay ist aus.

- Ich habe es soeben mit Safari wie auch FireFox versucht leider ohne Erfolg.

- Unter Schritt 5 habe ich die URL eingegeben. Unter Network findet er mein Netzwerk mit verschiedenen "dBm" (s.Foto). Ich habe 1 ausgewählt und das Passwort eingeben. Dann versucht er zu connecten ... Die Vitoconnect fängt dann an grün zu blinken ... nach ca 30 Sekunden leuchtet sie wieder steady grün und es kam KEINE Verbindung zum Netzwerk zustande.

 

Hast Du noch eine Idee/Tipp?

 

VG

 

IMG_6033.JPG
IMG_6034.JPG

Hallo Sommi,

 

hast du es mit beiden (Normal und Gast) WLANs probiert?

Der Vitoconnect zeigt bei seinem Verbindungsversuch einen WLAN Namen an, der nicht in der Liste ist (woerthsee-glasfaser), ist das das alte WLAN?

 

Besten Gruß

Mit dem Gast WLAN hat's geklappt !!

 

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe !!

Top-Lösungsautoren