abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbau der Lüftung fachgerecht? [Neubau]

Hallo zusammen,

 

wir bekommen in unseren Neubau eine Viessmann Lüftungsanlage und nun wurden neulich die Lüftungskanäle installiert. Als Laie sieht das nicht wirklich fachgerecht aus. Auch der Gutachter - nicht speziell wegen der Lüftung beauftragt  - hat im Rahmen eines Vor-Ort-Termins vergangene Woche die Installation bemängelt. Vom Bauträger habe ich noch keine Reaktion, außer dass er den Sanitärinstallateur während des Termins angerufen hat und als Antwort erhalten hat: Die Teile sind aktuell nicht verfügbar und deshalb wurde es ausgeführt wir es eben ausgeführt wurde:

90° Stücke und T-Stücke wurden durch Klebeband realisiert (Rissan und anderes). Zwei Beispiel-Bilder habe ich angehängt.

 

Das führt mich letztlich zu 2 Fragen:

a) Ist die Verwendung von solchen Klebeband zur Herstellung von T-Stücken und 90°-Winkeln fachgerecht und zugelassen?

b) Sind T-Stücke überhaupt ok? Ich denke hier an entweder zu geringe Luftströme oder zu hohe Geräuschbelastung.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Insbesondere wenn es nicht fachgerecht ist, wie ich hier auf den Bauträger bzw. den Installateur zugehen kann/argumentieren kann. Denn demnächst soll der Estrich kommen und dann wars das.. 

 

Verzweifelte Grüße

pms

Lueftung1.jpg
IMG_20221210_165303.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hi,

 

hat niemand eine Einschätzung/Meinung dazu?

 

Ist also aus Hersteller-Sicht die Verlegung ok und es ist nicht zu erwarten, dass es hier mittel-/langfristig zu Problemen kommen wird?

Heute kommt nun der Estrich, dann sehe ich ja in 30, 40 oder 50 Jahren, ob das wirklich fachgerecht eingebaut wurde 🙄

 

Hinweis von Handwerker und Bauträger "machen wir schon immer so, gab noch nie Probleme" beruhigt mich da nur wenig. Aber wenn auch hier keiner Einwände gegen Klebeband und selbst erstellte T-Stücke hat, dann scheint das ja auch für Viessmann ok zu sein.

Viessmann wird sich hierzu nicht äußern! 

Du musst das selbst abklären und den Bauträger zur fachgerechten Ausführung auffordern, schriftlich! 

Sollten die Abzweigungen wirklich nur stumpf aneinander stoßende Kanäle sein und dann mit Klebeband fixiert ist das bestimmt nicht fachgerecht.

Machen wir schon immer so muss ja nicht heißen das es schon immer so Richtig ist!! 

Mach es schriftlich, lege Bedenken in die Ausführung ein und lass dir bestätigen das durch diese Ausführung keine späteren Probleme usw.  auftreten werden. Schriftlich bitte!! 

Noch ist der Bauträger in der Pflicht die ordnungsgemäße Ausführung nachzuweisen. Nach Bauabnahme bist du es. 

Hallo pms86,

 

wir hier im Forum können nicht als Gutachter auftreten. Dafür hattest du ja aber bereits einen da, der sich dazu geäußert hat. Ich denke, dies sollte als Aussage genügen. Ansonsten musst du es so machen, wie Dickmuschel2013 beschrieben hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren